“Mann, ist das lange her!” Wenn mir damals als 16-Jähriger jemand gesagt hätte, dass ich 32 Jahre später solch einen spieĂźigen Spruch losgelassen hätte, dann wäre ich wohl im Boden versunken. Aber die Zeit bleibt nicht stehen und so blicken wir am heutigen Tag auf ein denkwĂĽrdiges Löwen-Spiel zurĂĽck. Regnerisch war es an diesem Sonntag im Juni, aber unvergessen bleibt der Tag mir bis heute. Nach drei Remis in den Hinspielen der Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga bei Borussia Neunkirchen sowie im GrĂĽnwalder Stadion gegen Pforzheim und Hessen Kassel, sah es zunächst nicht nach einem Aufstieg fĂĽr die Mannschaft von Trainer Karsten Wettberg aus. Doch dann folgte eine Woche mit Siegen beim 1. FC Pforzheim, bei Hessen Kassel und abschlieĂźend zu Hause im Regen gegen Neunkirchen. Am Ende steigen die Löwen nach Sieg gegen Neunkirchen in die 2. Liga auf

Grenzenloser Jubel nach Abpfiff

Als Schiedsrichter Eugen Strigel nach 90 intensiven Minuten abpfiff, gab es unter den 30.000 Löwen-Fans im weiten Rund kein Halten mehr. Mit 2:1 gewann der TSV 1860 München durch Tore von Horst Schmidbauer in der 12. Minute und Roland Kneißl per Elfmeter in der 82. Minute. Für Neunkirchen traf damals in der 87. Minute Christoph Mees. 1860-Trainer Wettberg tanzte auf dem Spielfeld, nachdem er während der Partie schon seinen Regenschirm zertrümmert hatte.

Der Löwenexpress zum Spiel 1860-Neunkirchen am 16.6.91
Der Löwenexpress zum Spiel 1860-Neunkirchen am 16.6.91

Nach neun langen Jahren sagte man der Bayernliga “Servus”. Davor blieb man unter Karsten Wettberg in 52 Pflichtspielen ungeschlagen. Gegen die Saarländer war es dann das 53. ungeschlagene Spiel. Von der Partie habe ich ehrlich gesagt nur noch schemenhafte Erinnerungen. Die Erlösung durch KneiĂźl spĂĽre ich allerdings immer noch – genauso wie der grenzenlose Jubel nach Abpfiff. AnschlieĂźend ging es im strömenden Regen auf den Marienplatz: eine Aufstiegsfeier wie beim Gewinn einer deutschen Meisterschaft.

Ein Jahr in der 2. Liga SĂĽd

Leider stieg man in der kommenden Saison aus der 2. Liga Süd wieder ab. Doch wie heißt es so schön beim TSV 1860: Wir kommen wieder! Und das kamen wir dann nach einem Jahr Bayernliga auch wieder.

Die Blaue zum Spiel 1860-Neunkirchen am 16.6.91
Die Blaue zum Spiel 1860-Neunkirchen am 16.6.91
5 5 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Joerg

Soweit ich mich erinnere hat es bei dem Spiel doch total geschĂĽttet