Sechzig um Sieben, heute (leicht verspätet) mit dem offiziellen Abschied von Günther Gorenzel, dem Stand der verkauften Dauerkarten und mehr.

Gorenzel offiziell verabschiedet

Günther Gorenzel wurde nun offiziell vom TSV 1860 als Sportchef verabschiedet. Den Steirer zieht es in die Heimat zu Austria Klagenfurt.

Gorenzel selber verabschiedet sich wie folgt aus Giesing:

“In meinen mehr als 25 Jahren Berufserfahrung in verschiedenen Funktionen und unterschiedlichen Ländern durfte ich sehr viel erleben. Dabei hat mich der Weg für beinahe 10 Jahre in mehreren Positionen an die Grünwalder Straße geführt. Ich bin dankbar für die Zeit, die ich hier erleben durfte und die mich beruflich und als Person sehr geprägt hat. In den vergangenen Jahren habe ich den TSV 1860 München in allen seinen Facetten kennengelernt und eine sehr intensive und arbeitsreiche Zeit mit vielen Erfahrungen erlebt , welche ich nun in das dritte Drittel meiner Laufbahn mitnehme. Ich bedanke mich bei allen Spielern, Trainern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die Zusammenarbeit und die Unterstützung und vor allem bei den fantastischen Fans, welche den TSV 1860 München immer treu zur Seite stehen. Ich freue mich nun auf meine neue Aufgabe in meiner Heimat, die ich mit der gleichen Freude und Hingabe angehen werde, und dem TSV 1860 München drücke ich die Daumen für die zukünftigen Aufgaben und Herausforderungen.”

9.500 Dauerkarten verkauft

Der TSV 1860 hat gestern bekanntgegeben, bereits 9.500 Dauerkarten für die Saison 2023/2024 verkauft zu haben. Angesichts der stark gestiegenen Preise beachtlich. Zuletzt war fraglich, ob diese Verkaufszahlen erreicht werden. Viele Anhänger kritisierten zum einen die teils drastischen Preiserhöhungen, zum anderen ist das Kombiticket ab sofort nicht mehr nutzbar. Ein Anreizpunkt für eine Verlängerung bietet der neu geschaffene Ticket-Zweitmarkt. Gerade für Löwenfans, die eine weitere Anreise zu den Heimspielen haben, ist es damit unkompliziert möglich die eigene Jahreskarte weiter zu verkaufen.

BayWa Junglöwen – Personelle Besetzung 2023/24 steht fest

Wie die BayWa Junglöwen bekanntgaben, wird Marco Haber auch weiterhin den Bereich Talentsichtung und Kaderplanung verantworten sowie die Sportliche Leitung für die Mannschaften U15 bis U17 übernehmen.

Bereits in seine fünfte Saison als U21-Cheftrainer wird Frank Schmöller starten. Nach dem geschafften Klassenerhalt wird Jonas Schittenhelm die U19-Löwen auch in der Saison 23/24 in der U19-Bundesliga betreuen. Die U17, die weiterhin in der Bundesliga vertreten sein wird, führt weiter Felix Hirschnagl (siehe Titelbild) an, während Peter Ulbricht der U16 unverändert als Trainer erhalten bleibt. Neu zum Leistungsbereich wird die U15 zählen, der Trainer bleibt indes der gleiche: Christian Stegmaier. Hier lest ihr mehr dazu.

Florian Hahn als Sportlicher Leiter beim TSV 1860 im Gespräch?

Paukenschlag!” titelte der merkur, als der FC Wacker München mit Florian Hahn im November 2020 einen neuen Trainer und Sportlichen Leiter präsentieren konnte. Für den damaligen Kreisligisten war der mittlerweile 43-Jährige ein echter Glücksfall. Während der Aufstieg in die Bezirksliga in der Saison 2021/22 zwar noch hauchzart in der Relegation verpasst wurde, klappte es mit dem selbstgesteckten Ziel vor wenigen Wochen schlussendlich doch noch. Die Aufstiegseuphorie wollte die Mannschaft gemeinsam mit dem ehemaligen Zweitligaprofi in der Bezirksliga eigentlich nutzten. Doch gestern verkündete Wacker dann die überraschende Trennung. Auf der Facebook-Seite des Vereins heißt es dazu:

Dem Trainer Florian Hahn hat sich relativ überraschend eine sportlich neue Herausforderung geboten, die auch in seinem privaten Leben eine lange gewünschte Änderung mit sich bringen würde und aus diesem Grund trennen sich schweren Herzens beide Parteien mit sofortiger Wirkung.

Hier lest ihr mehr.

Neuzugänge erhalten jeweils Verträge bis 2025

Vergangene Woche machte der TSV 1860 die Verpflichtung von Marlon Frey, Julian Guttau und David Richter bekannt. Über die Vertragsmodalitäten leisteten die Löwen keine Angaben, die Homepage dfbnet.org aber verrät: Alle drei Spieler haben bis zum 30.06.2025 an der Grünwalder Straße unterschrieben. Hier lest ihr mehr.

Aus der Traum!

Die BFV-Auswahl unterlag am Mittwoch im letzten Vorrundenspiel des UEFA Regions’ Cup Gastgeber Galicien mit 0:1 und verpasste damit das Endspiel. Dort treffen die Nordspanier am Samstag auf Serbien. Die Partie begann denkbar schlecht für die Elf von BFV-Trainer Engin Yanova, denn bereits in der 7. Minute gab es Elfmeter für Galicien. Alejandro Rey ließ sich nicht zweimal bitten und traf vor 2.200 Zuschauer zum 1:0 für die Gastgeber. Die BFV-Auswahl holte den Rückstand nicht mehr auf.

Gestern vor 32 Jahren: Löwen steigen in die 2. Bundesliga auf

Als Schiedsrichter Eugen Strigel nach 90 intensiven Minuten abpfiff, gab es unter den 30.000 Löwen-Fans im weiten Rund kein Halten mehr. Mit 2:1 gewann der TSV 1860 München gegen Neunkirchen durch Tore von Horst Schmidbauer in der 12. Minute und Roland Kneißl per Elfmeter in der 82. Minute. Für die Gäste traf damals in der 87. Minute Christoph Mees. 1860-Trainer Wettberg tanzte auf dem Spielfeld, nachdem er während der Partie schon seinen Regenschirm zertrümmert hatte. Mehr dazu hier.

5 2 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments