Die neuen Anstoßzeiten der Dritten Liga dürften bei Auswärtsfans auf Missbilligung stoßen, da zwar das Montagabendspiel entfällt, jedoch nun ein noch späteres Spiel am Sonntagabend hinzukommt.

Neue Anstoßzeiten der Dritten Liga

Der DFB hat für die Saison 2023/2024 im Rahmen der Medienrechte-Vergabe neue Anstoßzeiten festgelegt. Während in der laufenden Saison ein Freitagabend-Spiel (19 Uhr), Wochenendpartien (Samstag 14 Uhr, Sonntag 13 Uhr und 14 Uhr) und ein Montagsspiel (19 Uhr) stattfindet, wird der DFB die Spieltage ab der kommenden Spielzeit breiter streuen.

Partie für Sonntagabend 19:30 Uhr festgelegt

In Zukunft soll es wie folgt aussehen: Das Spiel am Freitagabend um 19 Uhr bleibt bestehen. Samstags wird eines der 6 Spiele auf den frühen Abend/späten Nachmittag verlegt, der Rest bleibt bei 14 Uhr. Sonntag wird es breiter, es gibt drei verschiedene Anstoßzeiten. Neu hinzu kommen hier eine Partie um 16:30 Uhr und ein Spiel um 19:30 Uhr.

Auswärtsfahrer dürften unzufrieden sein

Sonntag, 19:30 Uhr in Oldenburg oder Rostock? Das kann nur ein schlechter Scherz des DFB sein, dürften sich viele Auswärtsfahrer denken. Insbesondere beim TSV 1860 sind stets eine Menge reisefreudiger Anhänger bei den Auswärtspartien vor Ort. Eine derartige Ansetzung macht es dem Fan unmöglich, Montag früh wieder im Büro zu sitzen.

Immerhin: die TV Einnahmen steigen

Die Gesamterlöse für die Clubs aus der TV-Vermarktung sollen durch die breitere Verteilung der Anstoßzeiten deutlich steigen: von 15,65 auf 26,2 Millionen Euro pro Saison. Wie genau die Vereine an den Nettoerlösen partizipieren sollen, will der Ausschuss 3. Liga noch beraten und einen Vorschlag an die DFB-Gremien unterbreiten.

4.4 5 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
12 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Heiko Klingen

Diese Anstosszeiten auf einen Sonntag sind unmöglich auch für den Heimfan , 19:30 Uhr und das alles nur wegen der Kohle. Das will ich mir nicht mehr antun.

Pablo

Da hätte der Montag ja gleich unverändert bleiben können. Totale verarsche Sonntag 19.30 ein Spiel anzusetzen

Gary Blueman

Ich fahr nimma auswärts. Ansonsten wie immer Bull Shit 👎

Bruck Löwe

Vorteilhafter wäre gewesen am Sonntag alle drei Spiele auf 15.30 Uhr zu legen.Die drei Spiele zu splitten is a Schmarrn

Wolfgang

Was für ein Unsinn!!

Wuppertaler

dann hoffe ich das bei den Sonntag Abend Spielen wenigstens die Entfernung berücksichtigt
wird. Z.B. Essen in Köln, Duisburg in Dortmund oder wir in Ingolstadt

Bruck Löwe

Ingolstadt steigt ab,des wird also nix 😂
Aber sonst geb ich dir recht.

Vorstopper

Da war der Montag Abend eindeutig besser, aber da musste ja ein Kulturkampf dagegen geführt werden. War ja klar, dass Sendezeiten benötigt werden, sonst halt weniger Geld.

Christian Jung

Da wurde jubeliert, dass es gelungen ist, den Kampf gegen das Montagsspiel zu gewinnen. Und jetzt gibt es einen fast noch schlimmeren Termin am Sonntag Abend.

Steffen Lobmeier

Was ist schlechter am Sonntag Abend? Man muss immerhin einen Tag weniger Urlaub nehmen.

michl60

Schlecht daran ist, dass man überhaupt Urlaub für ein Auswärtsspiel nehmen muss. Warum am Sonntag Abend ein Spiel, das könnte auch um 16 Uhr losgehen

Christian Jung

Unter der Prämisse, dass die Distanzen zwischen den Spielorten möglichst klein sind (z.B. Sechzig in Ingolstadt) hatte der Montag halt den Vorteil, dass – für Fans mit Familie – das Wochenende gar nicht vom Fußball angekratzt wurde. Nun hast Du einen späten Spieltermin am Sonntag Abend. Finde ich nicht besser, als den Montag Abend. Ist aber eher so eine irrationale Empfindung. 😉