Zwei Mannschaften, die ihre gesteckten Ziele in der 3.Liga in der aktuellen Spielzeit nicht erreicht haben, treffen am heutigen Samstag aufeinander. Während der TSV 1860 “nur” im Mittelfeld landete und den Aufstieg in die 2.Bundesliga verpasste, sind die Folgen für den FSV Zwickau weit dramatischer. Die Schwäne müssen in der kommenden Saison in der Regionalliga antreten. Beide Teams wollen ihren Fans zum Abschluss einen Sieg schenken.

FSV Zwickau will sich gebührend verabschieden

Sieben Jahre lang war der FSV Zwickau in der 3.Liga vertreten. Folglich traf man in den letzten fünf Spielzeiten stets auf den TSV 1860 München. Doch damit ist nun Schluss. Neben dem VfB Oldenburg, der SpVgg Bayreuth und dem SV Meppen müssen auch die Schwäne den Gang in die Regionalliga antreten. Gerade im Nordosten ist der erste Platz stets sehr umkämpft. Ob die Zwickauer es also bewerkstelligen können den direkten Aufstieg zu schaffen, ist fraglich. Die Planungen für die nächste Saison sind aber bereits angelaufen und Trainer Ronny Thielemann scheint dem FSV erhalten zu bleiben. Wie der Spielerkader allerdings aussieht, wird sich in den nächsten Wochen erst noch zeigen müssen.

Dominic Baumann, der mit 14 Treffern die interne Torschützenliste mit weitem Abstand anführt, zieht es gerüchteweise zum Halleschen FC. Rund ein Drittel aller Zwickauer Treffer hat er erzielt. Aber auch andere Drittligisten dürften den 28-Jährigen auf der Liste haben. Baumann will allerdings wieder näher an seine Heimat ziehen – insofern dürfte der HFC keine schlechten Karten haben. Auch weitere Spieler werden versuchen bei einem anderen Drittligisten unterzukommen. Wie auch beim TSV 1860, bei dem bereits neun Abgänge feststehen und Marius Wörl demnächst wohl auch wechseln wird, steht also beim FSV Zwickau ein Umbruch in der Mannschaft an.

Fanmarsch und Saisonabschlussfest

Erhalten bleiben wird den Schwänen aber die treue Fanszene rund um die Ultragruppierung Red Kaos. Diese rufen zum Saisonabschluss schon vor Anpfiff zu einem gemeinsamen Fanmarsch auf. Bis zu 6.000 Zuschauer erwarten die Gastgeber gegen die Löwen – rund 1.300 davon aus München. Nach dem Fanmarsch und einem möglichst gelungenen Spiel gegen den TSV 1860 startet dann das Saisonabschlussfest. Auf einer Aufstellung werden die letzten sieben Jahre in der 3.Liga noch einmal Revue passiert.

Die Löwenfans werden bei dem Gedanken an Zwickau wohl vor allem an den 04.Mai 2019 zurückdenken. Nicht nur das denkwürdige Ergebnis – die Gastgeber gewannen mit 5:2 – spielt dabei eine Rolle, sondern vor allem das Wetter. In München fuhr man bei bestem Wetter und angenehmen Temperaturen los, was den ein oder anderen zur kurzen Hose ermutigte. Schon auf dem Hinweg fing es dann allerdings an zu schneien, was vor Ort zu chaotischen Szenen in den Toiletten des Gästeblocks führte (mehr dazu im sechzger.de Talk Folge 108). Bitterkalt und eine Klatsche – diese Auswärtsfahrt wird der ein oder andere sicher nicht so schnell vergessen.

Während in der GGZ Arena lediglich die Goldene Ananas ausgespielt wird und die Absteiger auch alle bereits feststehen, ist das Rennen um den verbliebenen Aufstiegs- sowie Relegationsplatz besonders eng. Mit Osnabrück, Wiesbaden, Saarbrücken und Dresden haben noch vier Teams die Chance auf einen Aufstieg in die 2.Liga. Daher dürften die meisten Augen am 38.Spieltag auf diese vier Partien gerichtet sein.

Der 38.Spieltag im Überblick

FC Ingolstadt – SV Elversberg
VfL Osnabrück – Borussia Dortmund II
Wehen Wiesbaden – Hallescher FC
FSV Zwickau – TSV 1860 München
SpVgg Bayreuth – Erzgebirge Aue
Dynamo Dresden – VfB Oldenburg
1.FC Saarbrücken – Viktoria Köln
SC Freiburg II – SV Meppen
Waldhof Mannheim – MSV Duisburg
Rot-Weiss Essen – SC Verl

5 2 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments