Bereits seit gestern kursiert das Gerücht, Moritz Leitner könne zum TSV 1860 München zurückkehren. Aber was ist da dran? Und wäre das für die Löwen ein sinnvoller Transfer?

Neues Personal für die Löwen

Gestern war ein Festtag für die schreibende Zunft rund um Münchens große Liebe. Tim Rieder wurde am Trainingsgelände gesichtet, sein ehemaliger Türkgücü-Kollege Albion Vrenezi wird wohl auch an die Grünwalder Straße wechseln.

Zudem wurde seitens des FC Schweinfurt 05 bekanntgegeben, dass Stürmer Meris Skenderovic zu den Löwen wechseln werde. Auch das Interesse des TSV 1860 an Fynn Lakenmacher wurde noch einmal bekräftigt. Es tut sich was im Hinblick auf die kommende Saison!

Zahlreiche Verletzungen während der Karriere

Schließlich wurde noch das Gerücht aufgebracht, Moritz Leitner könne zum TSV 1860 zurückkehren. Der gebürtige Münchner wurde gerade mit dem FC Zürich Meister in der Schweiz, spielte dabei aber nicht zuletzt verletzungsbedingt eine untergeordnete Rolle. Ganze neun Einsätze stehen für den mittlerweile 29-Jährigen zu Buche.

Das Thema “Verletzungen” zieht sich ohnehin durch Leitners Karriere wie ein roter, ääääh pardon, blauer Faden. Auch während seiner Zeit in England bei Norwich City (50 Spiele in drei Jahren) und bereits zuvor war der Mittelfeldspieler über weite Strecken zum Zuschauen verdammt.

Moritz Leitner zurück zum TSV 1860?

Keine Frage: Moritz Leitner ist ein begnadeter Fußballer, wie er in der 3. Liga selten zu finden ist. Vom Talent und vom Potential her wäre er eine absolute Bereicherung für den Kader der Löwen. Das große “Aber” besteht aber in seiner körperlichen Konstitution. Kann Leitner dem TSV 1860 über einen längeren Zeitraum helfen? Ist der Spieler bereit, einen stark leistungsbezogenen Vertrag zu unterschreiben, mit dem die Löwen ihr Risiko minimieren können?

Auf welcher Position wäre Leitner überhaupt denkbar? Um Richard Neudecker zu ersetzen, dessen Abschied immer wahrscheinlicher wird, fehlt ihm die Torgefährlichkeit. Im Vergleich zu Dennis Dressel, der auf der 8er-Position das Mittelfeld beackert, erscheint Leitner körperlich deutlich weniger robust.

Seht Ihr Moritz Leitner wieder beim TSV 1860? Und wenn ja, auf welcher Position?

5 2 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
14 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Christian Fischaleck

Erst einmal muss geklärt werden wer bleibt und wer geht.
Dann sollte man sich auf bestimmten Positionen um Verstärkungen kümmern.

coeurdelion

Bloss nicht; das Thema “Austragsstüberl ´60” ist doch kein Zukunftsmodell….kaum gespielt, extrem verletzungsanfällig, ex-CL-Diva in der 3.Liga, Mannschaftsgefüge??…und dann noch sein Abgang von uns nach Augschburg mit wehenden Fahnen und etlichen anti-60 statements
was soll das werden…..NIX,gar NIX

Linksblau

Spieler dieser Klasse (der aktuellen nicht der vor ein paar Jahren) gibt es mehrere und möglicherweise auch junger und günstiger.
Kann mich auch nicht erinnern irgendwas gelesen zu haben, dass er sich nach seinem Abschied irgendwie mit den Löwen verbunden gezeigt hätte.
Fast wie im richtigen Leben: Aufgewärmte Beziehungen funktionieren selten.
Wenn Kevin genug von Frankreich hätte ….

andreas de Biasio

Neudecker und Leitner, wenn beide bereit dazu sindvom Kopf her in einem Kader, dass hätte schon was.

andreas de Biasio

ich würde mir ja über einen längeren Zeitraum einen Kader wünschen wie ihn Dresden hatte als Sie aufgestiegen sind, Breit, Groß und gut besetzt. das ist mein Wunsch. ob sich das realisieren lassen würde habe ich so meine Zweifel.

Dennis M.

Und auf allen Positionen gut aufgestellt.. Für die Abwehr muss noch was kommen. RV und IV sind so ne Sache. Dann am Besten Neudecker und Leitner für den neuen Kader und dann bist hoffentlich gut gerüstet um anzugreifen.

andreas de Biasio

das ist eine sehr gute Frage: vom Talent her ja von seinem Können ja. bei den anderen Sachen muss man schauen. Gesundheitlich Fittniss. aber ist er auch vom Kopf her bereit uns über einen längeren Zeitraum zu helfen mit seinem Können vorrann zu gehen.

kassenwart

Auf der 8 sehe ich in der neuen Saison Deichmann.

Mo wäre trotz seiner Verletzungshistorie eine echte Nummer. Ohne diese wäre er eh unerreichbar. Man muss halt kalkulieren, dass er nur 19 Spiele absolviert. Das Spielsystem muss also so flexibel sein, dass man ohne ihn nicht in ein Loch fällt sondern ggfs ein komplett anderes System spielt.

Nachdem Ingolstadt als Absteiger eher kleinere Brötchen backen muss und Aue auch nie auf finanziellen Rosen gebettet war, ist die nächste Saison dann „relativ“ gesehen am ausgeglichesten von den Teams (Auch der FCK muss massiv zurückfahren, das Geld der Investoren müsste bereits wieder verbrannt sein.).Wir dürfen zwar nicht all-in gehen, müssen aber durchaus etwas finanziell risikofreudiger an das Thema heran gehen. Und danach sieht es jetzt aus.

Dennis M.

Dann gehst du deinen Ausführungen nach zu urteilen bereits davon aus, dass sich Dynamo in der Relegation gg den FCK durchsetzen wird, Kassenwart? Ich hoffe es tatsächlich aus verschiedenen Gründen, aber eine Relegation ist oft auch unberechenbar.

Landsberg

Zu alt, zu verletzungsanfällig und vermutlich zu teuer. Falls Staude bleibt, sehe ich keinen Platz für Leitner.

Joerg

Hhhh, Staude soll bleiben, um Gottes Willen, dann lieber den Leitner, ausserdem fällt mir auf niemand rechnet mehr mit Dressel, den würde ich eher halten, Neudecker kann eigentlich gehen, Genialität und Schwachsinn haben zu stark gewechselt, wobei leider noch letzteres überwog…

selmatsv

Ich würde ihn in der Kombi mit Richy Neudecker sehen – in der Hoffnung, dass mindestens einer von Beiden gesund und fit ist, nicht als entweder oder. Die Frage ist, ob man sich den Luxus leisten kann und will.

Dennis M.

Same thought.. Ich hätte auch gerne Ritchie und leitner im Kader.. Beide gute Fußballer, aber beide beherbergen ein gewisses Risiko (Verletzungen, formschwankungen etc)… Ich würde es begrüßen, wenn man mit beiden eine sportliche und finanzielle Lösung finden würde. Auf der 8 brauchst aber dann immer noch einen für dressel… Rieder wird auf der 6 fungieren denke ich mal