Giesinger Gedanken nach der Niederlage in Sandhausen: Die Münchner Löwen haben am Samstag beim SV Sandhausen die zweite Niederlage am Stück kassiert – übrigens zum ersten Mal in der Amtszeit von Maurizio Jacobacci. Der TSV musste sich am Ende klar und deutlich mit 3:0 (2:0) geschlagen geben. Hier alle Aktionen im Live-Ticker zum Nachlesen. Die Euphorie des Saisonstarts dürfte nun erst einmal verflogen sein, dennoch kann man mit sechs Punkten aus vier Spielen von einem einigermaßen gelungenen Saisonstart sprechen.

Individueller Fehler leitet die Niederlage ein

Früh gerieten die Löwen ins Hintertreffen, eingeleitet wurde die Niederlage durch einen haarsträubenden Ballverlust von Vrenezi in der eigenen Hälfte. Hiller klärte noch bärenstark und war aus Löwensicht ohnehin der Mann des Tages. Doch beim Nachschuss war er machtlos. Vrenezi hat sicherlich viel Potenzial, an die Leistung der ersten beiden Spiele konnte er aber schon gegen Lübeck nicht mehr anknüpfen – ihn würde vielleicht eine Pause guttun. Mit dem frühen Gegentor nach vier Minuten war der Matchplan der Gäste dahin und im ersten Durchgang fanden die Löwen im Angriff eigentlich nicht wirklich statt. Dies konnte auch Frey nicht ändern, der erstmals in der Startelf stand, allerdings nicht wirklich überzeugen konnte.

Einwechslungen bringen frischen Schwung

Nach dem Seitenwechsel versöhnte die Mannschaft auf dem Rasen dann die etwa 2.000 mitgereisten Löwenfans mit einem engagierten Auftritt. Allerdings fehlte es am Ende am nötigen Quäntchen Glück, als auch an der Präzision beim entscheidenden Pass. Die Löwen kamen dennoch zu zwingenden Möglichkeiten, was auch an der offensiveren Ausrichtung lag, die Jacobacci mit drei Auswechslungen zur Pause vorgenommen hatte.

Pech im Abschluss und späte Entscheidung

Was passiert wäre, wenn Zwarts Kopfball nicht am Lattenkreuz sondern im Netz gelandet wäre ist Spekulation. Am Ende sprachen alle Statistiken für die Löwen, nur nicht das Ergebnis. Mehr Ecken, mehr Abschlüsse, mehr Flanken, mehr Schüsse aufs Tor. Das Bemühen war den Löwen nicht abzusprechen, auch wenn Sandhausen gegen völlig offene Sechzger am Ende den Sack mit dem 3:0 zumachte und Hiller die Gäste vor einer noch höheren Niederlage bewahrte, als er in der Schlussphase einige Male stark rettete.

Giesinger Gedanken nach Sandhausen: Mähne richten und weiter

Die Aufstiegsambitionen dürften aus dem Wortschatz der Löwenfans nun erst einmal wieder verschwinden. Nehmen wir das Positive mit: Die Mannschaft hat Moral, hat in der zweiten Halbzeit gekämpft und Spieler wie Zwarts und Guttau aber vor allem auch ein Hiller, der sich ja auch immer wieder Kritik ausgesetzt sah, zeigten auch in Sandhausen was in ihnen steckt – auch wenn es letztlich nicht zum Torerfolg reichte.

Positiv bleiben Löwenfans!

Mähne richten und weiter gehts, am Samstag wartet das Heimspiel gegen Erzgebirge Aue, dann sollten die Löwen daran arbeiten die Festung Grünwalder Stadion wieder aufzubauen. Zu viele negative Gedanken bringen da nichts: An der Tabelle sieht man wie eng die dritte Liga ist und was mich positiv stimmt: In bisher allen vier Spielen sah man (wenn auch manchmal nur phasenweise) den Charakter der Mannschaft, die aber natürlich noch (zusammen-) wachsen muss und was in ihr steckt. Dieses Potenzial gilt es nun durch Jacobacci aus dem Team herauszukitzeln, dann werden wir in dieser Spielzeit noch viel Freude mit unseren Löwen haben.

4.7 12 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
43 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Normann Pachl

Also ich war am Samstag vor Ort,was ich da die erste Halbzeit an Abwehrarbeit gesehen habe ist Kreisliga Niveau.Wenn sie so gegen Aue spielen hat Bär viel freute.

Dennis M.

Freude *

So extrem schwach fand ichs nicht. Die 2. Halbzeit war gut, aber davon kannst dir halt nichts kaufen. Das interessiert dann letztlich nicht mehr. 60 braucht endlich mal Konstanz.

andreas de Biasio

zum gestrigen Spiel: grundsätzlich haben wir das Spiel in der ersten Halbzeit und hier zu Beginn verlohren. denke ich.

Eens ZweeDrii

Ich glaube, grundsätzlich wurde das Spiel in den 90 Minuten verlohhren…

andreas de Biasio

wichtig wird sein, denke ich, wieder so auf zu stellen wie an den ersten beiden Spieltagen.

Chemieloewe

Ja, hinten sicher stehen, Kompaktheit+taktische Disziplin u. Ordnung auf allen Positionen war das Erfolgsrezept der ersten beiden Spiele u. Siege. Das ist uns in den letzten beiden Spielen leider etwas verlorengegangen. Hoffe, dass das in den nächsten Spielen wieder so funktioniert wie in den ersten 2.

Eurasburger

In einem normalen Verein würden jetzt Trainer und Sportdirektor die Köpfe zusammenstecken und gemeinsam über die gewonnenen Erkenntnisse diskutieren…
Positiv ist weiterhin das Gefühl, dass die Mannschaft „will“. Deutlich weniger positiv ist die Qualität des Kaders, aber das ist auch nicht neu und wird sich auch nicht mehr verändern. Vermutlich haben die Kaderplaner zuviel Moneyball geguckt und für die Umsetzung wurde dann Footballmanager als Scoutingtool herangezogen.

Die Spielanalyse von MJ empfinde ich als total daneben, denn bis auf den Kopfball von Tswarts war das ein Sammelsurium aus Aktionismus und Halbchancen. Man hatte jederzeit den Eindruck, sollte es eng werden, schaltet Sandhausen einen Gang höher.

Eurasburger

Dank der ersten beiden Siege dürfte Jacubacci aber die Wiesn vermutlich doch noch erleben, wobei ich nicht sicher bin.

Vorstopper

Aufgrund der Länderspielpause, ja die Wiesn auf alle Fälle. Bei der Weihnachtsfeier wäre ich mir nicht so sicher.

Alberto

Hallo,
Wie ich bereits Herrn Pfeifer mitgeteilt habe, wird 1860 solange HAM das Sagen hat nie mehr weiter kommen. Wir haben uns damals als der Verein abgestiegen ist zurück gezogen und haben bei Union Berlin mitgeholfen diesen Aufbau zu ermöglichen, denn mit diesem HI war dies nicht möglich und solange er das Sagen hat, wird es auch nicht möglich sein. Bei Union waren Fachleute am Werk und der GANZE Verein hat mitgeholfen, dass es soweit gekommen ist!Auch wird diese Mannschaft mit diesem Trainer wohl nicht den Klassenerhalt schaffen. Auch die Stadt München will mit diesem Investor nichts zu tun haben. Hoffentlich findet sich bald jemand, der dem ganzen Spuk ein Ende macht

SOGINED

Du anti-löwe….

Roloe

Abgesehen davon, dass ich Dir insgesamt Recht gebe: Darf man fragen, wie die Mithilfe aussah? Seid/Wart Ihr/bist/warst Du Sponsor oder ähnliches?

Siegfried

In der letzten Saison hat es bis zum 11.09. gedauert, bis der Absturz anfing. 🤔

Eurasburger

Gehts jetzt ganz schnell?

Ackermeister TSV

Bitte bitte bitte wieder die Startelf aus den ersten beiden Spielen! Mauri du kannst das besser…. Gegen Aue muss ein 3er her.

juergen

Die Stimmung in der Kurve war gestern herausragend, auch wenn es komisch war neben dem Heim locker zu stehen.

Kraiburger

Hannover 96 hats in Sandhausen wenigstens bis ins Elfmeterschießen geschafft!

Siggi

Zum Thema Hiller: Ich bin positiv überrascht, dass Hiller – wider Erwarten – abermals zulegen konnte. Er traut sich mittlerweille regelmäßig auch aus dem Sechzehner heraus, wirkt auch dominanter im Fünfer und ist insgesamt “kompletter” geworden. Manche Leute schaffen es immer wieder einen zu erstaunen.

Chemieloewe

👍👌Da hat wohl im Training bei Hiller einiges gut u. richtig gefruchtet. Trotzdem würde ich ab u. an auch Richter mal in die Startelf bringen. Täte sicher beiden gut.

Siggi

Wahrscheinlich darf der dann in den Toto-Pokal-Spielen ran.

Chemieloewe

Das wollen wohl einige nicht???🤣😂🤣-siehe Minus…
Naja, Meinungsfreiheit…damit kann ich leben…😜

Joerg

Wieso, du hast doch deine Meinungsfreiheit, aber sie muss nicht jedem gefallen

Aschlegel

Ja, Hiller ist bislang eine der konstanten positiven Überraschungen. Kein Vergleich mehr zum Kleben auf der Linie in der letzten Saison. Auch wirkt er beim Absprung jetzt wieder viel dynamischer als letzte Saison und kommt so wieder an die (fast) Unhaltbaren heran. Sehr stark bislang und für mich gibt es auch überhaupt keinen Grund in den nächsten Wochen da was zu wechseln, wie Chemieloewe vorschlägt. Pokal ist wieder etwas anderes.

_Flin_

Was mir auch aufgefallen ist, ist, dass sich seine langen Bälle verbessert haben.

SOGINED

Hiller spielt den gleichen Fussball wie die letzten Jahre, ohne jedwede steigerung. Er ist ja kein schlechter Torwart. Richter ist indes einfach ein wenig besser und kompletter. Hiller kann Linie. Andere wichtige Sachen wie Spieleröffnung, Anspielstation, Verteidigung dirigieren kann er leider kaum. Und das fällt der mannschaft nun wieder einmal auf die Füsse.

Benjisson

Hast du gesehen wie viele 1 gegen 1 Situationen Hiller geklärt hat?

Wie er aktiv mitspielt und sich hier deutlich verbessert hat (Spieleröffnung)? Die Frage hierbei ist auch ist das “wichtig” im System MJ? Wollen wir einen mitspielenden Torwart der eröffnet? Ich sehe das am System nicht.

Er kann jederzeit angespielt werden und kann die Bälle verarbeiten. Was von Ihm erwartet wird. Kein Mensch erwartet das er Traumpässe spielt.

Verteidigen dirigieren erkennst du wie im Stadion oder im TV? Ist das seine Aufgabe bzw. generell die Aufgabe eines Torwarts? Wenn ja warum? Wie erkennst du das es Hiller nicht kann?

Aus welche Grundlage triffst du deine Aussagen? Ausgebildeter Torwarttrainer oder Erfahrung als Torwart- bzw. Torwarttrainer?

SOGINED

Auf welcher Grundlage triffst du deine aussagen? Im Riff Raff aufgeschnappt und nachgeplappert? Ich bin immerhin lizenzierter Trainer mit Trainerschein….

Benjisson

Torwarttrainer und langjähriger Torwart.

Ja dann kannst du ja die obigen Fragen fundiert beantworten. Gib dir Mühe. Ich mag gute Diskussionen.

SOGINED

Dann kannst es nicht weit gebracht haben 😀

Roloe

Wie weit hast Du es denn gebracht? Nur damit ich weiß, wie ich Deine Kommentare einzuschätzen habe.

Roloe

Ah, stop, was frag ich. Er sogt’s ja ned.

age

schau dir seinen fundierten “Einstiegspost” heute um 7:51 Uhr (weiter oben) an …
Das sagt eigentlich schon alles 😉

Rolö

Jo, eh. Des is a Zniachtl. Aber lizenziert.

Benjisson

Persönlich musst du werden? Fehlen die Argumente? Wie armselig

Vorstopper

Dann bewirb dich bei den Bobschubsern, die brauchen ja bekanntlich Einen. Glaub aber kaum, dass die so einen Dampfplauderer wie dich benötigen. Richter besser als Hiller 😂😂

randpositions_loewe

Offensichtlich sah das MJ anders, sonst würde nicht Hiller spielen. Vielleicht solltest du dich mal mit ihm unterhalten. So von Trainerschein zu lizenzierten Trainerschein. Anscheinend sieht er da ja deiner Meinung nach etwas falsch.

Siggi

Entschuldigung, dass ich herumgscheiderln muss, aber nachdem Ihr täglich publiziert und das mit dem “zerpflückten” Infinitiv immer wieder macht, muss ich das jetzt mal klarstellen, weil mir das fast schon wehtut (hier kann man auch schreiben “weh tut” 😉 ).

Oben schreibt Ihr “Dieses Potenzial gilt es nun durch Jacobacci aus dem Team heraus zu kitzeln”. Das muss jedoch geschrieben werden: “herauszukitzeln”.

“Wird der Infinitiv mit zu gebildet, ist es oft schwierig zu erkennen, ob dieser zusammen oder getrennt geschrieben wird. Hier gibt es eine simple Regel: Wird der Infinitiv ohne zu zusammengeschrieben, wird der Infinitiv mit zu ebenfalls zusammen geschrieben. Gleiches gilt auch für die Getrenntschreibung.”
https://www.abiweb.de › die-deutsche-rechtschreibung

Anmerkung: Witzigerweise wird im Text von abiweb.de auch gleich wieder eine Inkonsequenz eingebaut, da es dort heißt: “…zusammengeschrieben, wird der Infinitiv mit zu ebenfalls zusammen geschrieben”. In einem Satz einmal korrekt und einmal nicht.

Hier noch ein Beispiel:
“Der dreimalige Zeitfahr‑Weltmeister trainierte daheim auf der Rolle vor einem Heizlüfter und legte einige Sauna‑Gänge ein. »Man versucht eben, überall ein paar Prozent gegenüber der Konkurrenz herauszukitzeln«, sagte Martin. [Die Welt, 08.10.2016]”
https://www.dwds.de/wb/herauskitzeln

Loewe2004

Siggi hat sicherlich in seinem LK Deutsch auch erfahren, dass die Schwerpunkte nicht in der deutschen Rechtschreibung liegen. Wichtiger finde ich die Argumentation, Interpretation, Analyse, kreatives Schreiben usw.
Also lasst Euch nicht verunsichern von billigen RS-Programmen im Netz.
“Mut zur Lücke oder besser Mut zum Fehler“
Entscheidend ist, sich verständlich auszudrücken.

Siggi

Die Verunsicherung geschieht ja eben durch diese – meist in den USA, aber jedenfalls nicht in Deutschland – programmierten Algorithmen. Dennoch geht es hauptsächlich, wie du vollkommen richtig sagst, um den Inhalt – und ohne die Giesinger Gedanken wäre die Sechzger-Welt definitiv um einiges ärmer.

Aschlegel

Ja, ich lasse ja auch im Hintergrund LT (Language Tool) mitlaufen, lasse aber den Verstand eingeschaltet, da viele Korrekturen einfach nicht richtig sind. Gerade bei der Kommasetzung.

United Sixties

Bis in den Oktober kann man besser erkennen, ob dieses Team zusammenhält und sich jeder einzelne auf seiner Position verbessert und dann konstanter Leistungen abruft. Ansonsten droht Mittelmaß und leider erneut viel Unruhe im Klub ( neue Trainerdiskussion, Sportdirektorfrage, Präsidium und GF) . Zwarts muss bessere Flanken erhalten, die Aussenverteidiger mitarbeiten und IV stabiler stehen. Vrenezi darf sich weniger Abspielfehler erlauben als gestern. Think positive, think Blue !

dldjs1860

Weiter gehts! Die Grundlagen stimmen und Sandhausen ist mit einer der großen Favoriten auf den Aufstieg.