Der frühe Vogel fängt den Wurm…Zu ungewohnter Zeit, morgens vor 9.00 Uhr sammelte sich heute die über die Löwen berichtende Zunft an der Grünwalder Straße 114, um den Ausführungen von Michael Köllner in der LÖWENRUNDE vor dem nächsten Heimspiel gegen den 1. FC Saarbrücken (Sonntag, 15 Uhr – im sechzger.de-Liveticker) zu lauschen.

Personelles

Wie vor der Niederlage in Bayreuth, die dem Löwendompteur zufolge “sehr sehr enttäuschend war, aber inzwischen abgehakt ist” kann 1860 gegen die Saarländer aus dem Vollen schöpfen. Stefan Lex hatte wider Erwarten in Oberfranken letztlich – anders als tags zuvor in der LÖWENRUNDE kommuniziert – doch passen müssen und nicht zum Kader gehört. Diesmal sollte der Kapitän aber definitv auch an Bord sein.

Alles top! Bis auf Milos Cocic, der jetzt mit dem Aufbautraining begonnen hat, sind alle eigentlich fit. Quirin Moll hat gestern etwas reduzierter trainiert, ist leicht erkältet. Fabian Greilinger – des lief bis jetzt in der Woche gut. Stefan Lex lief die Woche gut. Sonntag gibt’s hier die Qual der Wahl.

Rückkehrer Richy

Auf ein Wiedersehen mit Richard Neudecker, der vor Saisonbeginn den Löwen den Rücken gekehrt und sich dem 1. FC Saarbrücken angeschlossen hatte, freuen sich am Sonntag nicht nur die Löwenfans, sondern auch sein ehemaliger Coach:

Richy ist ein Superspieler, der liefert einfach ab. Das wird für uns sicher eine Aufgabe werden, ihn zu stoppen. Wir wissen schon, wo seine Stärken und seine Schwächen liegen. Von dem her sind wir auf solche Spieler natürlich besser eingestellt, als auf solche, die nicht bei uns trainiert haben. Aber ich glaube, Richy kann auf eine tolle Zeit bei Sechzig München – sowohl in der Jugend, aber vor allem in den letzten beiden Jahren – zurückblicken. Ich freue mich, dass ich ihn wieder sehe, weil in der Woche, wo er Geburtstag gehabt hat, haben wir Kontakt gehabt. Und ich freue mich natürlich, dass er mal wieder hier in München zum Fußballspielen herkommt.

Auf die Nachfrage von BILD-Reporterin Christina Ellwanger, ob Köllner sein ehemaliger Mittelfeldmotor eigentlich fehle, verriet Köllner – durchaus bemerkenswert – dass er grundsätzlich jeden seiner ehemaligen Spieler irgendwie vermisse.

Ich vermisse manchmal auch Stephan Salger zum Beispiel. Aber das Vermissen darf dann nicht zu lange dauern, weil man sollte immer im Hier und Jetzt leben – und das sind die jetzigen Spieler. Und ich glaube, wir haben eine richtig starke Mannschaft.

Marcel Bär is back

Zehn Minuten vor dem Abpfiff im Hans-Walter-Wild-Stadion hatte Marcel Bär sein durchaus überraschend frühes Comeback gegeben. Auf dem Torschützenkönig der vergangenen Saison ruhen die Hoffnungen vieler Löwenfans. Unter anderem seine Tore sollen den Aufstieg in die 2. Bundesliga im Mai 2023 realisieren. Zum aktuellen Leistungsniveau von Cello meinte Köllner:

Er ist ja weit vor dem Zeitpunkt, wo wir eigentlich dachten, dass er wieder einsteigen kann. Er hat keine Probleme gehabt am Samstag. Es geht Schritt für Schritt voran. Am Ende muss man schauen, für was es reicht. Wir werden auf jeden Fall nichts überdrehen, aber wir werden ihn auch nicht unnatürlich schonen.

“Wir wollen aufsteigen”

Zum – aufgrund der positiven Personalsituation – zunehmenden Konkurrenzkampf innerhalb der Löwentruppe äußerte sich Köllner zum Abschluss der Presserunde ebenfalls. Und kam dabei auch wieder einmal auf das Thema Druck und sportliche Ambitionen beim Münchens großer Liebe zu sprechen.

Das ist für viele Spieler hier schon ungewohnt, es ist maximaler Druck auf dem Thema. Wir wollen aufsteigen, da haben wir von Beginn an kein Geheimnis drum gemacht. Diesen Druck am Ende nicht als negativ zu empfinden, sondern als positiv, die Situation anzunehmen – ‘Hey, ich kann hier was gewinnen. Ich kann hier was ganz Großes schaffen mit Sechzig München. Auch mit dieser Gewalt dieses Vereins’ – das ist natürlich nicht so einfach. Das redet sich immer leicht, aber am Ende das zu bringen, das hemmt manchmal und das merkt man beim einen oder anderen Spieler. Aber das ist eine Erfahrung die die Spieler machen müssen.

Wenig Interesse am Gegner

Konkrete Fragen zum Gegner aus Saarbrücken, zur erwarteten (taktischen) Ausrichtung der Saarländer, die die stärkste Defensive der 3. Liga stellen (nur elf Gegentreffer), wurden in der heutigen, erneut nur 15 Minuten dauernden Pressekonferenz übrigens leider keine gestellt. Schade!

 

 

 

5 2 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
KaiKiste1860

Welch ein Reporter oder Blogger lässt sich gern in die Karten schaun? Die durchaus wichtigen Fragen werden erst nach einer PK gestellt, so war es früher, so ist es heut noch, leider. Dann hoffen wir hier auf den Bernd Winniger und seine Taktiktafel, ohne ihn unter Druck setzen zu wollen. Da kommen dann wesentlich mehr Fakten raus für uns Sechzger- und Fussballfans, als dieses öffentliche “Bla Bla” vor einem Spiel!

85er

Von wem sollten denn auch Fragen kommen?
Das Interesse der anwesenden Medienvertreter besteht eigtl nur an nebensächlichen Boulevardthemen, wie eben das Verhältnis von MK und RN. Ich bin froh um eure Taktiktafel! Danke dafür!

Last edited 1 Jahr zuvor by 85er