Mit einer löwenstarken Leistung sorgte der TSV 1860 München am Sonntagnachmittag in der dritten Liga für eine Überraschung. Die Löwen stürzten den SSV Jahn Regensburg vom Thron und machten gleichzeitig Ulm zum neuen Spitzenreiter. Die Münchner zeigten beim vormaligen Tabellenführer insbesondere in der Defensive eine rundum überzeugende Vorstellung. Über 90 Minuten fanden die Hausherren keinen Weg, um wirklich gefährlich vor das Löwentor zu kommen. Morris Schröter war es, der die Löwen mit seinem Tor in Führung brachte, durch einen Kopfball nach einer Ecke fiel der Ausgleich zum 1:1-Endstand. Die Details zum Nachlesen gibt es hier in unserem Live-Ticker.

Frühe Großchance für Lakenmacher

Während Zwarts aufgrund der Vertragsklausel seines früheren Arbeitsgebers nicht auf dem Platz stand, wusste Lakenmacher nach seiner Rückkehr in die Startelf zu gefallen. Der bullige Angreifer machte in der Spitze zahlreiche Bälle fest und sorgte somit nicht nur für Entlastung sondern auch immer wieder für gefährliche Chancen der Gäste. Keine fünf Minuten waren gespielt, als die Gäste nach einer sehenswerten Kombination über Guttau, Schröter und Muteba ihren besten Spielzug zeigten. Lakenmacher verzog jedoch im Abschluss.

Kampfstarke Löwen – lustloser Jahn

Während die Münchner aktiv und vor allem hinten hellwach agierten wirken die Aufstiegsaspiranten des SSV Jahn lustlos und fanden keine Mittel. So waren Chancen im ersten Durchgang Mangelware. Die Hausherren hatten sogar Glück, dass sie bei einem Foul gegen Rieder im Mittelfeld keine Rote Karte sahen. Auch stimmungstechnisch war das Stadion klar in Münchner Hand.

Schröter schießt Fans in den Löwenhimmel

Nach dem Seitenwechsel waren die Münchner auch in der Offensive immer präsenter. Erneut kam der Ball über Muteba und Guttau zu Schröter. Sein Gegenspieler verweigerte schon fast den Zweikampf, sodass Schröter danke sagte und zum 0:1 ins kurze Eck einschoss. Die geschätzt 5.000-6.000 Löwenfans im ausverkauften Regensburger Stadion feierten ihr Team und Regensburg wirkte weiter behäbig.

Lakenmacher hat Vorentscheidung auf dem Fuß

Etwa 20 Minuten vor Schluss hätte Lakenmacher dem enttäuschenden Regensburgern frühzeitig den KO verpassen können. Er scheiterte aber an einer Fußabwehr des Keepers, sein zweiter Versuch wurde geblockt. Ein Alleingang des Münchner Angreifers wurde wenig später zur Ecke abgegrätscht. Die Löwen fuhren Konter um Konter und Kwadwo köpfte völlig freistehend aus fünf Metern am Tor vorbei. Spätestens das hätte die Entscheidung sein müssen.

Löwen stoßen Regensburg vom Thron

Doch auch hinten brannte bei den Münchnern erstmal nichts an. Immer wieder erkämpften sich die Löwen den Ball im Spielaufbau und waren dem zweiten Tor deutlich näher, als die Hausherren dem Ausgleich. Der Stadionsprecher bedankte sich bei 15.210 Gästen, die Betonung lag dabei auf Gäste, denn etwa die Hälfte davon war aus München angereist und sorgte auch für die Stimmung. Allerdings gelang Regensburg neun Minuten vor Ende nach einem Eckstoß durch einen Kopfball der schmeichelhafte Ausgleich durch Huth. So rächten sich am Ende die fahrlässig ausgelassenen Chancen beim Stand von 0:1.

Hektische Schlussphase nach dem Ausgleich

Dann wurde das Spiel wild: Die Hausherren witterten Morgenluft, Sechzig stellte sich keineswegs hinten rein sondern lauerte ebenfalls auf den zweiten Treffer. Die Zweikämpfe wurden nun auch von Regensburg ernsthafter geführt. Am Ende blieb es trotz Chancen auf beiden Seiten beim 1:1, das sich aufgrund der zahlreichen Großchancen für die Gäste für Regensburg eher wie ein gewonnener Punkt anfühlen dürfte. Die Löwen zeigten sich in starker Verfassung und in dieser Form sollte der Klassenerhalt nur eine Formsache sein.
“Einmal Löwe – immer Löwe”, ein eindrucksvoller Sonntag in Regensburg!

5 1 vote
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
27 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Eurasburger1860

Dieses Spiel ist für mich ein klarer Indikator für die Qualität des Kaders.
Spieler die den Unterschied machen, machen die Tore genau dann, wenn es darauf ankommt. Wir bekommen in diesen Phasen des Spiels dann in schöner Regelmäßigkeit Gegentore.
Was für den Trainer spricht, ist der Fußball, den man meist angeboten bekommt. Dieser ist ansehnlicher als unter MJ und es werden überhaupt auch Chancen erspielt. Das man diese dann nicht oder nicht ausreichend nutzt, ist eine andere Sache, hat aber auch etwas mit der Qualität zu tun.
Tswarts wäre so ein Qualitätsspieler gewesen. Allerdings hätte ich in der aktuellen Tabellensituation auch auf seinen Einsatz verzichtet.

Libero

Beim Gegentor möchte ich Hiller auch nicht ganz frei von Schuld sprechen.Ein Eckball der mittig an der 5 m Linie runterkommt,muß ein Torhüter wegnehmen.Ansonsten war das ein gutes Auswärtsspiel mit einem unglücklichen Lake.Der Jahn war eigentlich Chancenlos.

Benjisson

Vor Hiller stehen in der Mitte direkt 5!!! eigene Spieler und der Gegner läuft mit mindestens 5!!! Spieler dorthin wo der Ball kommt. Also Hiller müsste a all die eigenen Mitspieler wegräumen um an den Ball zu kommen.

Des weiterem kommt der Ball vom Tor weg…..was es noch schwieriger macht.

Ich finde es immer sehr leicht zu sagen der Torwart muss. Warum spricht man NIE über den Spieler der den Torschützen hätte decken sollen? Der scheint in der Diskussion immer fein raus zu sein.

Vorstopper

Das wiederholt sich halt dauernd. Der Gegner bringt einen neuen Spieler für die letzten 15 Minuten, es gibt Ecke, die Zuordnung stimmt nicht mehr, es ist allgemein bekannt, dass Hiller auf der Linie klebt, Ball kommt scharf Richtung Fünfmeterraum, Zack Tor.

Benjisson

Ne….Wenn ein Torwart rausläuft muss die Chance da sein den Ball sicher zu fangen oder zu klären. Schau dir die Zusammenfassung an und sei ehrlich zu dir selbst wie soll Hiller duch die GANZEN Spieler durchlaufen. Vollkommen unmöglich. Aber wie bereits geschrieben. Die Abwehrspieler siehst du nicht in der Pflicht. Leider….

Vorstopper

Der Torwart darf den Ball auch wegfausten zB. Die Abwehr betrifft das natürlich auch, in dem Fall schaut der Frey zu. Wie geschrieben, das passiert halt häufig, und das nervt einfach. Und es ist nun mal Tatsache, dass Strafraumbeherrschung nicht zu den Stärken von Hiller zählt.

Benjisson

Schau dir bitte mal die Situation nochmal an. Da stehen 5!!! direkt vor Hillers theoretischer “Laufbahn”. Soll er die umchecken?

Was ist für die Strafraumbeherrschung? Ausschließlich rauslaufen?

Linksblau

An Ende feier ich natürlich auch lieber unverdiente Siege, aber objektiv war das heute eine gute Leistung.

Posicelli

Um so schlimmer wenn man zum wiederholten mal Punkte verschenkt.

Alexander Schlegel

Ein viel zu positiver Spielbericht. Wenn wir schon so toll waren, warum haben wir dann zum wiederholten Male Punkte liegen lassen? Ich bin frustriert und enttäuscht, weil die Mannschaft zum wiederholten Male gegen eine Spitzenmannschaft absolut mithält, weite Teile des Spiels sogar dominant spielt und die bessere Mannschaft darstellt, aber es auch zum wiederholten Male nicht schafft den Sack zuzumachen.

Und Regensburg als lustlos zu bezeichnen, stellt schon einen sehr exklusiven Blick auf das Spielgeschehen dar. Regensburg war extrem engagiert und spielte sehr aggressiv und mit vielen Fouls. Da war natürlich viel Frust dabei, weil Sechzig gut stand und nicht viel zuließ, aber das hatte nichts mit Lustlosigkeit zu tun. Spielerisch waren sie allerdings auch keine Offenbarung, ein Grund mehr sich über die zwei fehlenden Punkte zu ärgern.

Last edited 14 Tage zuvor by Alexander Schlegel
Kraiburger

Ich fand uns bockstark. Wir haben den Tabellenführer in Rückstand gebracht und ihn dazu gebracht, dass er sich nur noch noch mit schweren Fouls zu wehren wusste. Beide Mannschaften wollten das Spiel gewonnen. Am Ende sprang ein 1:1 raus, wobei wir absolut der moralische Sieger waren. Wer weiß, was noch passiert wäre, wenn laki sein Ding gemacht hätte.

Also ganz ehrlich: absolut top Spiel unserer 11. Wir müssen uns vor niemandem verstecken.

Posicelli

Wenn Lakenmacher das Ding macht, macht er aber nicht.
Nur beim Eiskunstlauf gibt es Punkte für einen schönen Auftritt ohne Tore.

Roloe

Ist ja gut und recht, er hat die beiden Sitzer heute nicht gemacht. Trotzdem war es ein gutes Spiel der Mannschaft und ansonsten auch von ihm.

Alexander Schlegel

Von der Mannschaft insgesamt ja, aber doch nicht von ihm. Er versemmelt Großchancen am Fließband. Und das ist sein Job. Wie kann man ihm da ein gutes Spiel attestieren? Er ist unkonzentriert, nimmt jedes Mal den Ball falsch mit und schaut nicht einmal, wo der Keeper steht. Das sind Basics, die ihm fehlen. Das hat oft nicht mal Regionalliga-Niveau, was er vor dem Tor abliefert. Und bloß, weil er bisweilen Bälle gut annimmt und weiterleitet, wird alles verziehen, was er vor dem Tor verbockt? Was habt ihr eigentlich für Ansprüche? Möchtest Du in Deinem Arbeitszeugnis stehen haben: Als Bäcker konnte er keinen einzigen Teig herstellen, aber beim Reinschleppen der Mehlsäcke war er spitze?

Dennis M.

Man sollte Zwarts behalten und bei Baumann anfragen zur neuen Saison. Dann hättest vorne drin mal ne Wucht und Kaltschnäuzigkeit. Wenn man was reißen will nächste Saison brauchst du Stürmer, die aus ner halben Chance auch mal n Tor machen. Solche Dinger müssen sitzen. Hab jetzt noch n Hals, obwohl es eigentlich um nicht mehr so viel geht diese Saison…

Posicelli

Um es mal auf den Punkt zu bringen, er hat uns den Sieg gekostet!
Wie kann man da sagen er hat ein gutes Spiel gemacht?
Was für Chancen braucht er eigentlich noch?

Vorstopper

Sorry, aber ich bin extrem enttäuscht. Dieses ewige Schönreden bringt überhaupt gar nichts. Die Mannschaft schafft es einfach es nicht, wenigstens einmal einen Vorsprung über die Zeit zu bringen, geschweige denn selbigen auch mal auszubauen, trotz zahlreicher Chancen. Da fehlt es an der nötigen Klasse. Ist jetzt auch müßig zum 100 mal darüber zu schreiben, wer die Verantwortung trägt, für diesen besseren Regionalliga Kader, nur so kann es nicht weiter gehen. Sportlich sind wir seit zwei Jahren in einem Abwärtsstrudel.

_Flin_

Welches Schönreden? Das war doch ein sehr gutes Spiel! Besser als letzte Woche. Wenn wir 4 Tore machen braucht sich Regensburg auch nicht beschweren.

Vorstopper

Aber letzte Woche haben wir drei Punkte geholt. Genau das meine ich mit Schönreden, weil häufig gab es die Saison dann auch noch den Ko. Das war , ist und bleibt eine Scheißsaison.

_Flin_

Den Grossteil der Saison haben wir scheisse gespielt und dann auch noch verloren.

Bin heilfroh, überhaupt mal wieder 7-8 Chancen für uns gesehen zu haben. Die letzten Spiele waren da alle nicht so ergiebig. Auch nicht das letzte, gewonnene.

Punkt beim Tabellenführer geholt, gute Leistung geboten, Sieg hergeschenkt. Aber die gute Leostung darf man trotzdem anerkennen. Das hat meiner Meinung nach mit Schönreden nix zu tun. Wenn Du anderer Meinung bist, ok.

Dass sich der Kader deutlich verändern muss, ist glaube ich allen klar. Und dass wir nach der Saison alle froh sind, wenn sie vorbei ist und wir wieder dritte Liga spielen, ebenfalls.

Siggi

Gute Leistung? Ich möchte sogar von einer sehr guten Leistung sprechen. Die (Nicht-)Chancenverwertung hat einen Namen: Lakenmacher. Ich habe es unten schon einmal geschrieben: er ist ein super Fußballer, aber man bringt ihm entweder endlich bei, “eiskalt” abzuschließen (zuhause kann er es ja) oder er muss (auswärts) auf einer anderen Position spielen.

Posicelli

Fußball ist ein Ergebnis Sport! Und natürlich ist es Schönreden wenn man so ein Spiel nicht gewinnen kann und trotzdem alles Supi war.
“Wenn wir 4 Tore machen”.
Machen wir aber nicht!

Last edited 14 Tage zuvor by Posicelli
United Sixties

Klassenerhalt !
Aber nur 1 Punkt von 12 gegen die ersten vier der Tabelle. Wiederholt ein Standard-Gegentor und Fakt bleibt daher leider: 15 Niederlagen aus 33 Spielen bedeutet mit Platz 14 der dritten Liga die schlechteste sportl. Bilanz ever !! in der Profi-Löwen-Historie seit 1963 !
Lakenmacher wird leider kein Torjäger mehr.
Zur neuen Saison braucht es dringend Verstärkungen und eine Perspektive für die obere Tabellenregion.

_Flin_

Klassenerhalt? Wieso? 10 Punkte Vorsprung bei 5 Spielen. Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

Siggi

Lakenmacher war heute der Schlüssel zum Spiel. Er ist ohne Zweifel ein super Fußballer, aber dass er sich vom gegenerischen Torhüter 2 x einen Tunnel anbieten lässt und 2 x darauf hereinfällt, ist schon extrem ärgerlich. Ich verordne ihm hiermit eine Woche lang Sondertraining mit Hiller und Richter!

_Flin_

Immerhin nicht verloren.
Mehr Grosschancen kriegen wir nicht.
3 gute Kopfballchancen, 2mal allein vor dem Tor, dazu halblinks von Schröter und einmal Nankishi….

Mit den erspielten Chamcen kann man zufrieden sein.

Wie beim Gegentor ein gegnerischer Stürmer gleich beide unsere Innenverteidiger wegblocken kann, wird ein ungelöstes Rätsel bleiben.

Posicelli

“Mit den erspielten Chansen kann man zufrieden sein” ????
Wo gibt es dafür einen Punkt?
Wenn du ein Spiel dominierst und deine Chancen nicht nutzen kannst, was ist daran positiv?
Das kann nicht unserer Anspruch sein.