Am Sonntag um 13:30 Uhr steigt das Spiel der Münchner Löwen beim SSV Jahn Regensburg. Hier geht es zur Taktiktafel vor dem Spiel. Mehrere tausend Löwen-Fans werden unter den Zuschauern erwartet, auch wenn das offizielle Ticketkontingent nur bei 1.500 lag. Personell müssen die Münchner auf Reinthaler, Sulejmani und Sür verzichten. Auch Greilinger wird wegen Magen-Darm-Problemen wohl ausfallen. Ob Zwarts gegen seinen Ex-Club mit dabei sein wird, ließ Trainer Giannikis bei der Löwenrunde offen.

Zwarts-Einsatz noch offen

Ob Zwarts aufläuft, entscheidet sich kurzfristig. “Es gibt sportliche und finanzielle Aspekte. Diese werden wir bis Sonntag abwägen”, erklärte Giannikis. Dem Vernehmen nach soll laut der Ablösevereinbarung nach ein fünfstelliger Betrag in Richtung Regensburg fällig wird, sollte Zwarts gegen seinen Ex-Club spielen. Dafür kommt Lakenmacher, der gegen Köln auf der Bank saß, für einen Startelf-Einsatz in Frage. “Bei ihm haben wir nach den zahlreichen Spielen Abnutzungserscheinungen gesehen. Das ist diese Woche wieder besser geworden”, berichtet Giannikis.

“Wir wollen nicht rechnen”

Auf die Frage von sechzger.de, wie viele Punkte man in dieser Saison zum sicheren Klassenerhalt brauchen wird, sagte der 1860-Coach: “Wir wollen nicht rechnen. Wir haben uns eine gute Ausgangsposition geschaffen und schauen von Woche zu Woche und darauf was uns stark macht”. Mit außerordentlich gute statistischen Werten ging Rückkehrer Frey aus dem letzten Spiel hervor. Auf Frage von sechzger.de, wie Giannikis die Leistung des Mittelfeldmannes einschätze, der von gewissen “Medien” trotz seiner starken Leistung kritisiert wurde sagte der Franke: “Das verfolge ich nicht. Wir bewerten unsere Spieler anhand unserer eigenen Analysen. Er hat gemeinsam mit Steinhart sehr mannschaftsdienlich gespielt.”.

Regensburg mit hoher Intensität

Angesprochen auf den Gegner sagte Giannikis: “Regensburg spielt mit hoher Intensität und bringt im 4-4-2 seine Abläufe durch. Sie spielen zielstrebig nach vorne, vor allem über die rechte Seite, und schlagen viele Flanken”. Von seiner Mannschaft fordert Giannikis “konsequent dagegen zu arbeiten” und sieht sein Team durchaus in der Lage “etwas mitzunehmen”. Die Mannschaft sei “hochmotiviert und heiß auf den zweiten Dreier in Folge”.

“Freuen uns auf weiß-blauen Support”

Im Hinblick auf die zu erwartende Stimmung im Gästeblock erklärte der TSV-Trainer: “Ich habe gehört, dass einige Löwenfans mehr, als die 1.500 des Gästekontingents dabei sein werden. Wir freuen uns auf den weiß-blauen Support. Das gibt uns die Power zu punkten.”. Die Löwen reisen bereits am Samstag per Bus nach Regensburg. Dies sei die “optimale Vorbereitung”, erklärte Giannikis.

Taktikfrage zum Gegenpressing

Die sechzger.de-Taktikfrage gibt es natürlich wie immer im Wortlaut:

sechzger.de: Regensburg ist speziell im Umschaltspiel gefährlich. Das macht, im Normalfall, für die Sechzger vor allem die Gegen-Pressing-Momente nach Ballverlusten extrem wichtig. Nicht unbedingt, um den Ball sofort zurückzuerobern, aber um Tempo aus dem Regensburger Spiel zu nehmen. Sehen Sie das ähnlich?

Giannikis: “Konter vermeiden ist generell ein großes Thema. Es geht um Positionsanordnung und Positionsspezifik und dort wo ich den Ball verliere, sofort Balldruck zu erzeugen. Das ist ein Kernelement an dem wir arbeiten. Je besser der Gegner performt, umso wichtiger ist es die Abläufe auf den Platz zu bringen. Das ist in jedem Spiel wichtig und keine Besonderheit in diesem Spiel. Es ist wichtig, das in diesem Spiel in jeder Deutlichkeit und Konsequenz an den Tag zu legen.

sechzger.de berichtet im Live-Ticker

Das Spiel am Sonntag wird kostenlos im Bayrischen Fernsehen live übertragen. Wir wünschen allen Fans eine gute Anreise und werden natürlich wieder ab den frühen Morgenstunden in unserem Live-Ticker rund um das Spiel berichten.

0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments