Abgang Nummer 11 bei den Löwen steht fest. Tom Kretzschmar wird den TSV 1860 München verlassen. Das hat der 24-Jährige auf seinem Instagram-Profil bekannt gegeben.

Nach 17 Jahren: Kretzschmar und TSV 1860 gehen getrennte Wege

Zu den offiziell acht verabschiedeten Spielern gehörte Tom Kretzschmar vor dem Heimspiel des TSV 1860 München gegen Waldhof Mannheim nicht . Doch Gerüchte, dass die Nummer zwei die Löwen verlassen könnte, gab es durchaus. Nun ist es offiziell: Kretzschmar hat auf seinem Instagram-Profil bekannt gegeben, dass er sich eine neue Aufgabe suchen wird.

Nach 17 Jahren beim @tsv1860 ist es Zeit Servus zu sagen. Ich war immer stolz den Löwen auf der Brust zu tragen und danke allen die mich auf diesem Weg begleitet haben. Wir sehen uns und bis bald Kretzsche

Sage und schreibe 17 Jahre lang – also seit er sieben Jahre alt war – trug er das Trikot des TSV 1860 München. Zum Abschluss der abgelaufenen Saison durfte er in der 3.Liga sowohl in Essen und Zwickau als auch im bereits erwähnten Heimspiel gegen Mannheim im Tor stehen. Die etatmäßige Nummer 1 Marco Hiller fiel verletzungsbedingt aus.

Überhaupt war Kretzschmar für den TSV 1860 München genau deswegen so wertvoll. Er beschwerte sich nie über seine Rolle im Team und wenn er gebraucht wurde, dann war er zur Stelle. So zum Beispiel beim Spiel in Ingolstadt, als Hiller früh die Rote Karte sah und die Löwen fortan in Unterzahl um den Relegationsplatz kämpfen mussten. Trotz einer starken Leistung des gebürtigen Münchners reichte es nur für Platz 4. Das Team wurde am Trainingsgelände dennoch von zahlreichen Fans gefeiert. Aber auch in Wiesbaden, als Hiller noch gesperrt war, zeigte Kretzschmar eine hervorragende Leistung. Vom Fachmagazin kicker wurde er daraufhin in die Elf des Spieltags berufen.

Wohin es Kretzschmar zieht, ist bislang noch nicht bekannt. Ebenfalls ungewiss ist, ob Julius Schmid die neue Nummer 2 hinter Marco Hiller wird. Alternativ könnte der TSV 1860 auf der Torhüter-Position noch einmal auf dem Transfermarkt nachlegen. Bislang haben die Löwen jedoch keinen einzigen Neuzugang präsentiert. Als neue Nummer 3 könnte der junge Maxi Rothdauscher infrage kommen, der in der Bayernliga Süd zwischen den Pfosten steht.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Tom Kretzschmar (@tom_kretzschmar)

4 4 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Elilfant

Welche Rolle spielt da die U23 Regelung? Wäre zumindest erwähnenswert.

Nie mehr 2. Liga

Schade um ihn. War mit Sicherheit nicht schlechter als Hiller.

Vorstopper

Finde ich schwierig zu beurteilen, da er ja nie über einen längeren Zeitraum gespielt hat. Hiller hat diese Saison, meiner Meinung nach nicht so gut gespielt wie die beiden Jahre davor. Aber die Torhüterposition ist sicher nicht die größte Baustelle.

Nie mehr 2. Liga

Nein, ist gottseidank keine Baustelle. Bei Hiller ist irgendwie aufgefallen das er ein bisschen in seiner Entwicklung stehen geblieben ist aber der wird schon wieder.