Lange Zeit war es ruhig in Sachen Stadiondiskussion, nun überschlagen sich die Aussagen in letzter Zeit fast schon. Präsident Gernot Mang, Oberbürgermeister Dieter Reiter und die Stadtpolitik äußern sich in verschiedenen Formaten zum Grünwalder Stadion. Eine der neuesten Erkenntnisse: der Auszug der zweiten Mannschaft des roten Stadtrivalen scheint kurz bevor zu stehen.
Neue Machbarkeitsstudie soll im April vorliegen
Dass sich das neue Präsidium des TSV München von 1860 e.V. am liebsten eine langfristige Lösung am Standort Giesing wünscht, war schon vor der Wahl von Gernot Mang, Heinz Schmidt, Peter Schaefer und Christian Dierl bekannt. Nachdem zuletzt eine (vorläufige) Absage an den Standort in Riem öffentlich wurde, laufen die Planungen für eine mögliche Modernisierung des Sechzgerstadions auf Hochtouren. In einem Interview mit der Abendzeitung gab Präsident Mang an, dass mit den Ergebnissen für eine neue Machbarkeitsstudie im April zu rechnen sei. Sie würde die Grundlage für die erhofften 25.000 Zuschauer am Giesinger Berg schaffen – oder diese Pläne beerdigen. Noch ist freilich nicht klar, zu welchen Erkenntnissen die Studie kommen wird. Einen Plan B habe das Präsidium für diesen Fall allerdings natürlich im Kopf verriet Mang – und das ist weiterhin der mögliche, neue Standort in Riem.
Oberbürgermeister Reiter in Sachen Grünwalder Stadion optimistisch
Ein Neubau im Münchner Osten ist derzeit allerdings nicht im Fokus. Stattdessen werden alle verfügbaren Hebel in Gang gesetzt, um den Standort Giesing langfristig zu erhalten. Auch Oberbürgermeister Dieter Reiter zeigt sich dabei optimistisch und lobt insbesondere die derzeitige Zusammenarbeit mit den Löwen. Er könne sich durchaus vorstellen, dass 25.000 Zuschauer im Grünwalder Stadion möglich seien. Außerdem laufen bereits Überlegungen, wie die Stadt den TSV 1860 in finanzieller Hinsicht unterstützen kann. Wieviele von diesen Aussagen tatsächlich langfristig gelten und welcher Anteil davon dem laufenden Wahlkampf zuzuschreiben ist, wird sich voraussichtlich im Laufe des März zeigen.
FC Bayern II ab 2027 in Unterhaching?
Reiter deutete im Gespräch mit münchen.tv auch an, dass künftig nur noch die Löwen im Grünwalder Stadion spielen werden – ein Wunsch, den viele Löwenfans schon lange hegen. Tatsächlich deutet einiges auf einen Auszug des FC Bayern II hin. Da wäre zum einen der Kauf des Sportparks in Unterhaching, in dessen Rahmen der Mediendirektor der Roten bei einer Pressekonferenz eine Frage in Richtung des Bürgermeisters stellte. “Was bedeutet es, für Sie, für die Gemeinde Unterhaching, dass der FC Bayern in Zukunft hier Fußball spielen wird? Die Frauen des FC Bayern zunächst” hieß es bei der Veranstaltung. Zunächst – ein Wort, das in diesem Zusammenhang klar darauf hindeutet, dass künftig weitere Mannschaften folgen werden. Hinzu kommt, dass es sowohl in Hachinger Kreisen als auch bei den Bayern hinter vorgehaltener Hand heißt, dass die zweite Mannschaft der Roten ab 2027 im Sportpark Unterhaching spielen wird.
Optimismus in Sachen langfristige Heimat im Sechzgerstadion für den TSV 1860 München ist also tatsächlich weiterhin angebracht. Klar ist aber auch, dass Vieles – wenn nicht sogar alles – von der neuen Machbarkeitsstudie abhängt.




















