Der TSV München von 1860 e.V. hat einen neuen Vizepräsidenten: Norbert Steppe übernimmt das Amt von Ex-Vizepräsident Hans Sitzberger. Karl-Christian Bay soll im Sommer zudem auf Heinz Schmidt folgen, der sein Amt aus beruflichen Gründen niederlegt.

Vizepräsident beim TSV 1860: Vakante Position nach Sitzberger-Rücktritt

Nach dem Rücktritt von Vize-Präsident Hans Sitzberger im Februar bestand das Präsidium des TSV München von 1860 e.V. nurmehr aus Präsident Robert Reisinger und Schatzmeister Heinz Schmidt. Somit war der Verwaltungsrat gefordert, einen weiteren Vizepräsident gem. Ziffer III.11.1 und III.11.2.3 der Vereinssatzung zu wählen. Sitzberger war nach Entzug des Vertrauens durch den Verwaltungsrat zurückgetreten.

Norbert Steppe neuer Vizepräsident des TSV 1860

Der neue Vizepräsident heißt Norbert Steppe. Er wurde heute den Abteilungsleitungen in der Vereinsratssitzung des TSV München von 1860 e.V. vorgestellt. Steppe war seit 2017 Mitglied des Verwaltungsrats des TSV München von 1860 e.V., jetzt rückt er ins Präsidium nach. Mit seiner Firma “Steppe Tief- und Straßenbau” aus dem bayrisch-schwäbischen Altenmünster ist er sowohl bei den Unternehmern für Sechzig als auch im TSV München von 1860 e.V. als Firmenmitglied engagiert. Die Mitglieder müssen Norbert Steppe auf der Mitgliederversammlung 2024 noch im Amt bestätigen.

Karl-Christian Bay steht im Sommer zur Wahl

Nach der Mitgliederversammlung 2024 im kommenden Sommer wird Schatzmeister Heinz Schmidt zurücktreten. Dieser Entschluss stand beim gebürtigen Wasserburger bereits länger fest. Letztes Jahr fiel seine Steuerberatungskanzlei einem Brand zum Opfer, Schmidt muss sich nun mit all seinen Ressourcen seinem Beruf widmen. Er möchte mit der Mitgliederversammlung 2024 seine Amtszeit abschließen und nach Vorstellung des Geschäftsberichts eine geordnete Amtsübergabe vollziehen.

Seine Nachfolge ist bereits geregelt. Beerbt wird Heinz Schmidt voraussichtlich von Karl-Christian Bay. Der Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwalt sitzt für den Verein aktuell im Aufsichtsrat der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA. Er steht bei der Mitgliederversammlung im Sommer zur Wahl und soll durch die Mitglieder als Vize-Präsident gewählt werden.

Die Pressemitteilung des TSV München von 1860 e.V.

Personelle Umbildung im Präsidium

Das Präsidium des TSV München von 1860 e.V. erhält zwei neue Vizepräsidenten.

Schatzmeister Heinz Schmidt (63) übergibt zur kommenden Mitgliederversammlung sein Amt an Karl-Christian Bay (54). Der Verwaltungsrat hat Karl-Christian Bay einstimmig zur Wahl durch die Mitgliederversammlung nominiert.

Heinz Schmidt bleibt dem Verein in freier Funktion erhalten und wird die Löwen im Rahmen seiner zeitlichen Möglichkeiten weiter fachlich in Angelegenheiten des Steuerrechts und der Gemeinnützigkeit unterstützen. Karl-Christian Bay ist Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwalt, LL.M und Gründer der BAY GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Rechtsanwaltsgesellschaft mit Sitz in Lindau.

Heinz Schmidt: „Das Ehrenamt im Präsidium ist leider mit den beruflichen Aufgaben in meiner Kanzlei zeitlich nicht mehr dauerhaft vereinbar. Ich habe deshalb den Verwaltungsrat gebeten, eine geeignete Nachfolge für mich zu suchen und lege auf eigenen Wunsch zur kommenden Mitgliederversammlung mein Amt nieder. Es war mir stets eine Ehre für den TSV 1860 München tätig zu sein. Dem Verein bleibe ich immer eng verbunden.“

Sascha Königsberg, Vorsitzender des Verwaltungsrats: „Heinz Schmidt hat dem TSV 1860 München in herausragender Weise über elf Jahre hinweg im Ehrenamt gedient. Seine Expertise ermöglichte die erfolgreiche Klärung zahlreicher Sachfragen, die den Verein beschäftigt haben. Mit Karl-Christian Bay stellt sich ein Löwe zur Wahl, dessen berufliche Reputation uns alle im Verwaltungsrat überzeugt. Durch seine Tätigkeit im Aufsichtsgremium der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA ist er zudem bei allen relevanten Themen der Profifußball-Gesellschaft im Bilde.“

Für den von seinem Amt zurückgetreten Vizepräsidenten Hans Sitzberger (71) rückt der bisherige Verwaltungsrat Norbert Steppe (55) ins Präsidium. Der Betriebswirt zählt zu den Gründungsmitgliedern der Unternehmer für Sechzig e.V. und führt eine Baufirma in Altenmünster. Norbert Steppe wurde vom Verwaltungsrat einstimmig bis zur kommenden Mitgliederversammlung bestellt, auf der er sich der Wahl durch die Vereinsmitglieder stellt.

Norbert Steppe: „Der TSV 1860 München ist mein Verein – immer schon. Ihm als Vizepräsident den Weg ebnen zu können, erfüllt mich mit Freude und Stolz.“

Sebastian Seeböck, stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsrats: „Norbert Steppe ist eine gestandene Unternehmerpersönlichkeit und sehr gut vernetzt bei den Löwen. Der Verein erhielt in der Vergangenheit wiederholt bei infrastrukturellen Vorhaben wertvolle Hilfestellung durch ihn. Das wird auch sein Arbeitsschwerpunkt innerhalb des Präsidiums sein. Norbert Steppe kümmert sich darüber hinaus um die Belange der Amateursport-Abteilungen.“

Robert Reisinger, Präsident: „Mein persönlicher aufrichtiger Dank gilt Heinz Schmidt, aber auch Hans Sitzberger, für ihre langjährige Unterstützung als Vizepräsidenten. Karl-Christian Bay und Norbert Steppe sind Kandidaten, die ich seit langer Zeit kenne und beide sehr schätze. Wir haben uns im Vorfeld fachlich intensiv ausgetauscht und ich begrüße es sehr, dass sich beide für das Ehrenamt im Präsidium des TSV München von 1860 e.V. zur Verfügung stellen.“

Titelbild: (c) Anne Wild

5 1 vote
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
8 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
black_belt_blues

Nach meiner Beobachtung eine sehr gute Besetzung. Seriöse und kompetente Leute mit dem Löwenherz am rechten Fleck.
Und auch an dieser Stelle meinen aufrichtigen Dank an Heinz Schmidt.
Mit gewissen Abstrichen gilt selbiges auch für Hans Sitzbergers Lebensleistung für 1860, auch wenn es ihn am Ende selbstverschuldet mit Wucht aus der Kurve geschleudert hat.

Eurasburger1860

Das ist ein richtig starkes Statement des e.V.!

Ich freue mich sehr, das Persönlichkeiten wie KC Bay und Norbert Steppe sich in diesem schwierigen Umfeld für unseren Verein engagieren.
Für beide gilt, dass sowohl inhaltlich als auch persönlich das Präsidium und damit der Verein deutlich gestärkt ist.

Der Verein hat zunächst in der Profifirma für Strukturen gesorgt, jetzt zieht man die Strukturen intern gerade. Sehr guter Job von allen die daran beteiligt waren!

Mit dieser Aufstellung hat man ein gutes Bündnis an Kompetenz und Erfahrung für Sechzig! 😉

sepppio

Karl-Christian Bay: Er steht bei der Mitgliederversammlung im Sommer zur Wahl und soll durch die Mitglieder als Vize-Präsident gewählt werden.

Gibts denn einen zweiten Kandidaten und wenn ja, wer nominiert den?

Stefan Kranzberg

Der Verwaltungsrat nominiert die drei Kandidaten für die Präsidiumsposten.

Stepanek

Das ist jetzt vielleicht missverständlich.
In der MV 2024 muss der Nachrücker für Herrn Sitzberger Herr Steppe offiziell bestätigt werden.
Herr Bay tritt sein Amt ja erst nach der MV 2024 an, nach dem Rücktritt von Herrn Schmidt. Deshalb wird er (mit dem gesamten Präsidium) in der MV 2025 zur Wahl vorgeschlagen.
Oder habe ich die Satzung da falsch verstanden?

Stepanek

Sorry, ich habe mir die Pressemitteilung des eV noch einmal intensiv durchgelesen und festgestellt, dass ich das mit Herrn Bay falsch verstanden hatte. Ich ziehe meine Anmerkung oben wieder zurück.
Beide neuen Vizepräsidenten stehen bei der MV 2024 zur Wahl.

Steffen Lobmeier

Sehr gut. Viel Erfolg!

Robert von Giesing

👍