In der heutigen Saisonvorschau beschäftigen wir uns mit Dynamo Dresden, einem der großen Aufstiegsfavoriten für die kommende Saison.

Aufstieg verfehlt

Nach der verlorenen Relegation im Sommer 2022 peilte die SG Dynamo Dresden den direkten Wiederaufstieg an. Dieser wurde letzte Saison wegen eines verpatzten Starts in die dritte Liga und Schwächen im Endspurt nicht erreicht. Diese Saison soll nun mit aller Macht der erneute Aufstieg in die zweite Liga erreicht werden.

Bereinigung im Kader von Dynamo Dresden

Nachdem die Dresdner mit einem großen Kader und diversen Neuzugängen in die vergangen gestartet waren, stellte sich im Verlauf der Saison heraus, dass einige der Dynamo-Spieler nicht die in sie gesetzten Erwartungen erfüllen konnten. Daher kehrte Anfang mit eisernem Besen durch und Dynamo Dresden trennte sich von einigen Spielern, denen man größeres zugetraut hätte. Darunter fallen Tim Knipping, Patrick Weihrauch und Michael Akoto. Außerdem sortierte Markus Anfang Akaki Gogia, Julius Kade und Jan Shcherbakovski aus, die in den Planungen keine Rolle mehr spielen und sich einen neuen Verein suchen sollen.

Verstärkungen für die Offensive

Offenbar kam die sportliche Leitung von Dynamo Dresden bei der Analyse der Saison 22/23 darauf, dass die Offensive verantwortlich für das verpassen des Aufstiegs war. Und das trotz Drittligagrößen wie Stefan Kutschke und Manuel Schäffler. Daher wurde in der Offensive mitt Robin Meißner und Tom Zimmerschied ordentlich nachgelegt. Meißner wurde ablösefrei vom HSV verpflichtet. Nach seiner Leihe zu Viktoria Köln mit 17 Scorerpunkten waren einige Vereine hinter dem 23-jährigen Meißner her. Tom Zimmerschied stößt vom Halleschen FC zu Dynamo Dresden. In Halle überzeugte der 24-jährige Stürmer mit zehn Toren und drei Vorlagen. Außerdem legten Die Dresdner satte 150.000 € Ablöse für den linken Verteidiger Kyu-Hun Park von Werder Bremen II auf den Tisch. Weitere namhafte Neuzugänge sind Lucas Cueto, Oliver Batista-Meier und Tobias Kraulich. Trainer Anfang sucht trotz des schon sehr breit aufgestellten Kaders noch mindestens zwei Neuzugänge. Einen für die Offensive und einen Defensiv-Allrounder.

Duell um den Stammplatz im Tor

Mit Rückkehrer Kevin Broll haben die Dynamos nun zwei etwa gleich starke Keeper im Kader. Nach Brolls erfolglosen Ausflug zu Gornik Zabrze samt Rückkehr an die Elbe in der Winterpause, sagte dieser dem Stammkeeper der letzten Saison, Stefan Drljaca, den Kampf an. Auch Coach Anfang gibt Drljaca keine Stammplatzgarantie sondern befeuert das Duell um die Nummer eins.

Ab und Zugänge im Überblick

Abgänge:Tim Knipping (SV Sandhausen), Michael Akoto ( Aarhus GF), Sven Müller (Hallescher FC), Julius Hofmann (Babelsberg 03), Phil Harres (FC Homburg), Dennis Borkowski (RB Leipzig), Patrick Weihrauch (vereinslos), Robin Becker (vereinslos), Max Kulke (vereinslos)

Zugänge: Kyu-Hyun Park (Werder Bremen), Robin Meißner (HSV), Tom Zimmerschied (Hallescher FC), Lucas Cueto (Karlsruher SC), Tobias Kraulich (SV Meppen), Oliver Batista-Meier (SC Verl), Erik Herrmann (eigene U19)

Gesamtmarktwert: 7,73 Mio. €

Dynamo Dresden als Aufstiegskandidat in die Saison 23/24

Durch die Zugänge in der Offensive und den Zeikampf im Tor hat Dynamo Dresden den Kader sinnvoll ergänzt. Wenn noch zwei hochkarätige Neuzugänge an die Elbe stoßen sollten, wie von Trainer Anfang gefordert, gehört Dynamo Dresden bei der Saisonvorschau für mich zu den absoluten Aufstiegskandidaten. Die Abgänge und die aussortierten Spieler werden nicht negativ ins Gewicht fallen. Stattdessen kann Marcus Anfang in der Offensive nun auf eine gute Mischung aus erfahrenen Spielern (Kutschke, Schäffler) und jungen hungrigen Stürmern zurückgreifen (Meißner, Zimmerschied). Außerdem dürfte der Zweikampf um die Nummer eins beide Torhüter pushen. Drljaca wird sich seine seltenen Aussetzer nicht mehr leisten können. Andererseits muss Broll immer volle Leistung briongen, will er nicht von Drljaca verdrängt werden. Ich sehe das Rennen um die Nummer eins aktuell vollkommen offen. Ich gehe davon aus, dass Dynamo Dresden die Saison unter den ersten drei Plätzen beenden wird und somit bis zum Ende um den Aufstieg mitspielen wird.

1860 spielt gegen Dynamo Dresden am: 07/08. Oktober-1.Oktober 23 (H) / 08.-10. März 24 (A)

Gesamtbilanz gegen den Dynamo Dresden: 8 Siege  3 Remis  8 Niederlagen

Drittligabilanz gegen den Dynamo Dresden: 2 Siege  0 Remis  2 Niederlagen

3.8 13 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Still

Batista Meier ist schon mehrere Jahre bei der SGD, aber wie schon letzte Saison an den SC Verl verliehen. Dafür wurde Denis Borkowski fest von RB Leipzig verpflichtet, nachdem er letzte Saison von Dynamo Dresden nur ausgeliehen war.
Der Abgang vom Topscorer der 3.Liga Ahmet Arslan wurde hingegen nicht adäquat ausgeglichen.