Im heutigen Teil unserer Saisonvorschau blicken wir mit dem Verein Hallescher FC auf den einzigen sachsen-anhaltischen Drittligisten in der kommenden Spielzeit.

Halle letzte Saison knapp über dem Strich

Nach nur 17 geholten Punkten aus 20 Spielen trennte sich der HFC Ende Januar 2023 von Trainer Andre Meyer. Zu diesem Zeitpunkt fand man sich auf dem 19. Tabellenplatz wieder. Sreto Ristic übernahm die Leitung der Mannschaft in dieser schwierigen Situation. Von nun an blieben die Saalestädter insgesamt zehn Spiele in Serie ohne Niederlage. Siege feierte man unter anderem gegen die direkten Konkurrenten aus Oldenburg, Meppen und Bayreuth im Kampf um den Abstieg. Am  Ende schlossen sie die Saison mit vier Punkten Abstand auf die Abstiegsränge auf Tabellenplatz 16 ab. Dazu erreichten sie mit dem Gewinn des Sachsen-Anhalt-Pokals den Einzug in den DFB-Pokal. Dort treffen die Hallenser in Runde eins nun auf Greuther Fürth.

HFC nächstes Jahr ohne Toptorschütze Zimmerschied

Mit Tom Zimmerschied verliert der Hallesche FC seinen besten Angreifer an Ligarivalen Dynamo Dresden. Der 24-jährige war vergangenes Jahr mit 13 Toren die Lebensversicherung der Rot-Weißen. Einen weiteren Weggang in der Offensive gibt es in Person von Dominik Steczyk. Ihn zieht es nach nur einer Saison an der Saale zurück in die polnische Heimat. Nach über 20 Jahren im Verein beendet der gebürtige Hallenser Toni Lindenhahn seine Karriere. Eine schwere Knieverletzung zwingt den 32 Jahre alten Flügelspieler dazu, seine Schuhe nun an den Nagel zu hängen. Für seinen Jugendverein stand er in insgesamt 310 Pflichtspielen auf dem Platz. Neben Nik Omladic und Sören Reddemann verlassen noch acht weitere Akteure den HFC im Sommer ablösefrei.

11 neue Spieler kommen an die Saale

Auf Grund der Abgänge von Steczyk und Zimmerschied brauchte es dringend neue Offensivkräfte. Von Absteiger FSV Zwickau kommt mit Dominic Baumann ein torgefährlicher Mittelstürmer. Für die Sachsen traf der 28-jährige in den vergangen beiden Spielzeiten jeweils zweistellig. Auch Besar Halimi wird nach mehreren Stationen im Ausland nun in Halle auf Torejagd gehen. Der offensive Mittelfeldspieler kam beim SV Sandhausen und Mainz 05 in der Vergangenheit auf 52 Einsätze in der zweiten Liga. Dazu steht er regelmäßig im Aufgebot der kosovarischen Nationalmannschaft. Auf weniger Erfahrung im Profifußball blicken die Talente Matthew Meier und Tim-Justin Dietrich zurück. Beide erhoffen sich in der dritten Liga mehr Spielpraxis. Durch die Verpflichtung zweier Torhüter heizt man das Duell um den Stammplatz zwischen den Pfosten an. Bekanntester Neuzugang aus unserer Sicht ist natürlich Ex-Löwe Meris Skenderovic.

Ab und Zugänge im Überblick

Abgänge: Tom Zimmerschied (Dynamo Dresden), Dominik Steczyk (Ruch Chorzow), Sören Reddemann (VfB Lübeck), Aaron Herzog (Alemania Aachen), Nik Omladic (FC Koper), Seymour Fünger (Fortuna Düsseldorf II), Elias Löder (Carl Zeiss Jena), Arne Rühlemann (FC Eilenburg), Timm Koch (FSV Luckenwalde), Louis Samson (Vereinslos), Daniel Mesenhöler (Vereinslos),Tom Bierschenk (Vereinslos), Toni Lindenhahn (Karriereende)

Zugänge: Dominic Baumann (FSV Zwickau), Besar Halimi (Apollon Smyrnis), Tom Baumgart (Erzgebirge Aue), Tim-Justin Dietrich (Werder Bremen II), Jordi Wegmann (FC Augsburg II), Sven Müller (Dynamo Dresden), Moritz Schulze (SC Paderborn), Enrique Lofolomo (M’gladbach II), Matthew Meier (VFL Wolfsburg), Henry Jon Crosthwaite (Darmstadt 98), Meris Skenderovic (TSV 1860)

Gesamtmarktwert: 4,53 Mio.€

Hallescher FC: Abstiegskampf oder Ãœberraschung?

Nach zwei Jahren in der unteren Region der Tabelle sehnen sich die Fans der Mitteldeutschen wieder nach einer erfolgreicheren Saison. So wie etwa 2018/19 als man als Tabellenvierter lange Zeit im Rennen um den Aufstieg mitspielte. So weit nach oben wird es in dieses mal nicht gehen. Dennoch können sie meiner Meinung nach trotzdem überraschen. Und zwar insofern, dass man mit dem Abstieg nichts zu tun haben wird und viele Gegner vor Probleme stellt. Der Kader ist eine gute Mischung aus jungen und gestandenen Spielern. Vor allem gespannt bin ich darauf, wer bei den Saalestädtern die neue Nummer eins wird. Dem erfahrenen Sven Müller stehen mit Moritz Schulze und Luca Bendel zwei ambitionierte Schlussmänner gegenüber. Auch vorne ist man durch die vielen Transfers noch flexibler geworden. Deswegen bin ich der Ansicht, dass man die Saison im Tabellenniemandsland auf den Plätzen 9 bis 12 beenden wird.

1860 Historie gegen die Hallenser

Da es über die bisherigen Testspiele des Halleschen FC wenig zu berichten gibt, schauen wir zum Schluss der Saisonvorschau auf die vergangene Duelle mit den Münchener Löwen zurück. Die ersten Duelle beider Vereine gab es in den 90er Jahren. Den höchsten Sieg feierte 1860 am 9.Spieltag der Saison 2020/21 mit einem 6:1 Erfolg. Vier der sechs Tore steuerte Löwen Stürmer Dennis Dressel bei. Die letzte Niederlage gegen die Sachsen-Anhaltiner gab es im Februar 2022. An einem Montagabend verlor man vor etwa 6000 Zuschauern mit 0:2.

1860 spielt gegen den Halleschen FC am:22-24.September 23(A)/16-18. Februar 24 (H)

Gesamtbilanz gegen den Halleschen FC: 6 Siege  6 Remis  2 Niederlagen

Drittligabilanz gegen den Halleschen FC: 5 Siege  3 Remis  2 Niederlagen

 

5 1 vote
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments