Glorreicher Sieg der Löwen gegen den Oberliga-Meister

Eine geradezu epische 0:6 Niederlage in der Hinrunde der Saison 1950/1951 hatte der 1. FC Nürnberg im eigenen Stadion gegen den TSV 1860 München hinnehmen müssen. Nie war der Rekordmeister aus der Frankenmetropole schlimmer gedemütigt worden. Die Mannschaft des 1. FC Nürnberg sann an diesem 32. und drittletzten Spieltag der Oberliga Süd auf Revanche. Man hatte sich gründlich von der Vorrunden-Schlappe erholt, war souveräner Tabellenführer, drei Jahre zuvor Deutscher Meister geworden, Topfavorit im Duell mit den Löwen und einer der heißesten Anwärter auf den Titel des Deutschen Fußballmeisters, den die acht besten Mannschaften der vier Oberligen unter sich ausspielen würden.

Süd-Klassiker: TSV 1860 – 1. FC Nürnberg

Sonntag, 8. April 1951, 15:00 Uhr: Zum ersten und einzigen Mal in dieser Saison war das Städtische Stadion an der Grünwalder Straße mit 45 000 Zuschauern restlos ausverkauft. Selbst zu den beiden Lokalderbys gegen den FC Bayern waren nur 35.000 bzw. 20.000 Zuschauer gekommen. Was heute seltsam anmutet, ist für die damalige Zeit durchaus erklärbar. Im unmittelbaren Nachkriegsdeutschland lebten die meisten Menschen in eher bescheidenen Verhältnissen, viele Fußballbegeisterte konnten sich nur selten den Luxus einer Eintrittskarte leisten. Der Fußball als Volkssport besaß noch nicht den alles dominierenden Stellenwert, die Rivalität zwischen den Münchner Top-Klubs war weniger ausgeprägt, ein Lokalderby besaß keineswegs den herausragenden Eventcharakter heutiger Tage und der FC Bayern spielte damals im namenlosen Mittelfeld der Oberliga Süd nur eine höchst bescheidene Rolle. Viele Fans des TSV 1860 wollten lieber den 1. FC Nürnberg mit seinem Stürmerstar Max Morlock sehen, den möglichen kommenden Deutschen Meister.

Nürnberg geht in Führung – aber Hornauer und Lauxmann treffen für 1860

Und der 1. FC Nürnberg wurde seiner Favoritenrolle gerecht, zumindest in den ersten Minuten. Schnell führten die Clubberer durch ein Tor von Winterstein mit 1:0. Aber in der 27. Minute gelang dem legendären Alois Hornauer (Spieler bei Sechzig 1940-1957) der 1:1-Ausgleich. Der TSV 1860 drehte das Spiel endgültig in der 75. Minute, als Kurt Lauxmann zum 2:1 einschoss. Ein glorreicher Sieg war errungen, drei Wochen später eine erfolgreiche Saison mit dem 6. Platz, drei Plätze und 9 Punkte vor dem FC Bayern, abgeschlossen und der Löwensturm hatte in dieser Saison 1950/1951 mit 97 Toren die Oberliga Süd gerockt.

Die Aufstellung des TSV 1860

Im Spiel gegen den Club trat der TSV 1860 mit folgender Aufstellung an:

Strauß; Pledl, Müller, Seemann, Sommer, Schmidhuber, Zausinger, Link, Lauxmann, Fottner, Hornauer.

Deutscher Meister 1. FC Kaiserslautern

Und der 1. FC Nürnberg? Der musste in der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft Preußen Münster nur aufgrund des besseren Torverhältnisses den Vortritt lassen. Aus der Traum vom Endspiel! Deutscher Meister 1951 aber wurde der 1. FC Kaiserslautern um den späteren Kapitän der Weltmeister von 1954, Fritz Walter, durch ein 2:1 über die Preußen aus Münster. Der Traum von der Deutschen Meisterschaft sollte für den 1. FC Nürnberg mit zehnjähriger Verspätung 1961 doch noch in Erfüllung gehen. Und der unverwüstliche Max Morlock war immer noch dabei, ja er wurde am Ende der Saison sogar zum Fußballer der Jahres gekürt.

Das Sechzger-Spiel des Monats

Einmal im Monat entführt Euch unser Autor Thomas Bohlender in die Vergangenheit des TSV 1860 München und stellt ein – aus seiner Sicht – besonderes Spiel näher vor. Im März blickte er 50 Jahre zurück und berichtete vom 2:1-Erfolg des TSV 1860 über Wacker München.

0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments