Gastbeitrag von Nils Ell (9 Jahre alt)

Ich war in diesem Sommerferien mit meinem Papa zwei Wochen in Spanien im Urlaub, dort haben wir uns Spiele in Gijon und Santander angeschaut. Mit meiner Mama bin ich eine Woche nach Schweden in den Urlaub gefahren und auch dort wollte ich ein Fußballspiel anschauen. Also bin ich mit meiner Mama in Stockholm zu einem Spiel von AIK Solna gegangen.

Mamas erster Stadionbesuch

Meine Mama war noch nie in einem Fußballstadion. Aber weil ich unbedingt auch in Stockholm ein Spiel anschauen wollte, kaufte meine Mama Eintrittskarten für den AIK Solna. Die spielten während unseres Urlaubs gegen GIF Sundsvall. Und so war meine Mama mit mir das erste Mal in einem Fußballstadion. Weil ich schon öfter im Stadion war, konnte ich ihr Alles zeigen und es hat alles gut funktioniert.

Anfahrt aus Södermalm

Vor dem Spiel machten wir noch einen Ausflug nach Södermalm. Dort hat es mit sehr gut gefallen. Von dort fuhren wir direkt mit dem Bus ins Stadion. Das Stadion in Solna heißt Friends Arena und liegt gegenüber von einem großen Einkaufszentrum.

Die Freinds Arena des AIK Solna von Außen vor dem Spiel

Dort vebrachten die meisten AIK Solna Fans die Zeit vor dem Spiel gingen von dort direkt ins Stadion. Leute, die sich an der frischen Luft treffen und sich vor dem Spiel einfach auf ein Bier treffen so wie bei uns am Grünspitz, konnte ich nicht entdecken.

In der Friends Arena

Wir sahen im Stadion sehr viele Kinder und Familien. Auch die Kontrollen sind viel weniger streng als bei uns. Im Stadion selbst habe ich gar keine Ordner gesehen und jeder kann einfach auf jeden Platz gehen. Die Zuschauer kommen erst ganz kurz vor Anpfiff ins Stadion. Deswegen dachten wir, dass nur ganz wenig Zuschauer kommen würden.

Bis kurz vor Anpfiff war das Stadion fast leer

Aber am Ende waren doch etwa 20.000 Zuschauer im Stadion. Das Maskottchen von AIK ist eine riesengroße Maus, mit der ich vor dem Spiel auch ein Photo machen durfte. Da habe ich mich sehr gefreut.

AIK Solna gewinnt 4:0

Der AIK Solna hatte GIF Sundsvall zu Gast. Sundsvall war Tabellenletzter und hatte kaum Fans mit dabei.

Blick auf den Auswärtsblock der Sundsvall Fans

Die AIK Fans, denen wir genau gegenüber saßen, sangen ganz viel und laut. Fast so laut wie im Sechzgerstadion. Auch kam aus dem Fanblock immer Pyro.

Pyro im Block der AIK-Fans

Das 1:0 für Solna fiel nach einem Angriff über Außen und ein Stürmer vom AIK musste den Ball nur noch ins leere Tor schieben. Nach der Halbzeit war dann Sundsvall sogar kurzzeitig besser. Doch dann fiel das 2:0 für den AIK, ein Stürmer traf durch einen Volleyschuss. Dann wurde Solna immer überlegener und sie schossen noch das 3:0, das sehr schön herausgespielt war. Danach gingen die ersten Fans schon nach Hause, obwohl das Spiel noch gar nicht zu Ende war. Diese Leute verpassten noch einen Elfmeter. Der wurde verwandelt und so gewann AIK Solna 4:0.

Nach dem Spiel fuhren die meisten Leute direkt nach Hause. Am Bahnhof vom Stadion waren ganz viele Leute und wir mussten warten, bis wir in den Bus in unsere Wohnung einsteigen konnten. Das war ein sehr schöner Nachmittag mit meiner Mama beim AIK Solna im Stadion.

Photos: Katja Ell

 

5 7 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
andreas de Biasio

super geschrieben, echt klasse. Aik Solna ist auch einer der erfolgreichsten Vereine in Schweden. wenn man europäisch etwas über schwedischen Fußball liest dann ist es doch zu meist Aik Solna.

Da Bianga

Sehr schön dass es so junge Groundhopper gibt.