„Es war vor gar nicht langer Zeit….“ Na ja, eigentlich ist es dann doch schon ganz schön lange her: Genauer gesagt 160 Jahre, als Du gegründet wurdest – streng genommen eigentlich 172 Jahre, aber Dein Vorläuferverein war der Obrigkeit seinerzeit ein Dorn im Auge und wurde aufgelöst.  Beinahe muss man sagen – „Zum Glück“ – denn „Ich bin ein Sechzger“ klingt doch ganz anders als „Ich bin ein 48er“.  Es klänge außerdem komisch im „48er-Stadion“ zu spielen oder Dir zu Ehren ein langgezogenes „Achtundvierzig“ durch Giesing, Deutschland oder hoffentlich auch mal wieder Europa zu brüllen, nicht wahr?

Leider ist es schon wieder über 50 Jahre her, als „Du ganz oben warst (- es war eine Freude)“ – ich habe diese Zeiten traurigerweise niemals erlebt, ebenso wenig wie die meisten die diese Zeilen lesen:

Wir zehren von Deinen Aufstiegen gegen Neunkirchen (1991), Ulm (1993) oder Meppen (1994) – Bundesliga-Derby-Siegen (1999/2000), den wenigen Fahrten mit Dir durch Europa oder aber – wie die noch jüngeren, die irgendwie von Dir infiziert wurden – von Höhepunkten wie dem Aufstieg von Liga vier in Liga drei. Erinnerst Du Dich noch? War das ein Fest!

Nachdem das allesamt keine wirklichen sportlichen Highlights sind die einen zum Löwenfan gemacht haben, bleibt die Frage nach dem „warum tut man sich das an“ – was genau ist das besondere, das mystische an Dir, TSV 1860?

Wie man es dreht und wendet, letztlich bleibt es die unerschütterliche Liebe und Treue der hier anwesenden Jubilare zu Dir, die Dich zu etwas ganz besonderem macht:  Was mussten die hier versammelten nicht alles erleiden – die Geschichten sind bekannt und müssen heute nicht noch einmal wiederholt werden – Du weißt ja selber: „Du bist nichts für schwache Nerven, Du bist Adrenalin“.

Doch heute ist Dein Geburtstag und wir sind hier um Dir zu gratulieren und Dich ordentlich zu feiern: Sieh Dich um, wir sind so viele (Mitglieder) wie noch niemals zuvor seit dem Du gegründet worden bist – ein Wahnsinn, oder? So viele unterschiedliche Menschen die alle eines eint: Die unerschütterliche Treue zu Dir, TSV 1860! Mögest Du noch viele, viele Geburtstage feiern und die Schar deiner Gratulanten unaufhörlich wachsen – und hoffen wir, dass wir bald wieder etwas anderes zu feiern haben als ein Jubiläum – aber unsere Liebe zu Dir ist unabhängig davon:

„…und ich weiß ganz genau, ich wird nie von Dir geh´n, immer treu zu Dir steh´n…“

Einmal Löwe – immer Löwe!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here