Vier Spiele werden es wohl noch, danach könnten die Lichter verfrüht ausgehen. Der Spielbetrieb bei Türkgücü ist bis Ende März gesichert, doch ob es im April noch weitergehen kann, ist mehr als ungewiss.

Geld von der Bundesagentur für Arbeit sichert Spielbetrieb von Türkgücü – vorerst

Knackpunkt ist hierbei die Übernahme der Gehälter durch die Bundesagentur für Arbeit wie die Süddeutsche Zeitung berichtet. Das sorgt dafür, dass Türkgücü den Spielbetrieb noch bis Ende März aufrechterhalten kann. Das betrifft die Heimspiele gegen Saarbrücken und Tabellenführer Magdeburg sowie die Auswärtsfahrten zu Dortmund II und Wehen Wiesbaden. Besonders die Heimspiele sind dabei ein echter Kostenfaktor, denn das Olympiastadion kostet viel Miete und lockt nur wenig Zuschauer an.

Ob es danach weitergehen kann, scheint zum jetzigen Zeitpunkt allerdings kaum noch möglich zu sein. Es bräuchte einen externen Geldgeber, der Trükgücü vor der Einstellung vom Spielbetrieb rettet. Das Interesse in einen Verein zu investieren, der einen Insolvenzantrag gestellt hat und bald abgeschlagen Tabellenletzter der 3.Liga ist, dürfte sich in Grenzen halten. Sollte die Einstellung vor dem 34.Spieltag erfolgen, hat dies Konsequenzen für das aktuelle Tabellenbild. Alle bisherigen Spiele würden dann annuliert werden, profitieren würde unter anderem der TSV 1860 München.

Trainer zu spät verpflichtet: weitere Strafe droht

Neben den elf Punkten, die laut der Süddeutschen Zeitung noch vor dem nächsten Heimspiel am Montag abgezogen werden könnten, droht den Neuperlachern eine weitere Strafe. Bekanntlich hatte sich der Verein bei der Verpflichtung von Andreas Heraf mehr Zeit gelassen als erlaubt, sodass voraussichtlich eine Geldstrafe auf Türkgücü zukommen wird. Auf Nachfrage von sechzger.de teilte der DFB hierzu mit:

Bei der Frage der möglichen Sanktionierung für den genannten Fristverstoß handelt es sich noch um ein laufendes Verfahren. Eine Entscheidung steht noch aus.

Dass es zu einer weiteren Sanktion kommt, steht aufgrund der klaren Regelungen außer Frage. Abgestimmt werden muss lediglich noch das Ausmaß der Strafe. Es könnte ein weiterer Faktor sein, der dafür sorgt, dass im April der Spielbetrieb bei Türkgücü endgültig eingestellt wird.

 

5 2 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Altdorfer

Hallo Sechzger.de-Team,
ihr schreibt:
„ Auf Nachfrage von sechzger.de teilte der DFB hierzu mit: ….. . Eine Entscheidung steht noch aus.“
Könnt Ihr hierzu bitte nochmals nachhaken, zu welchem Zeitpunkt eine Entscheidung getroffen werden soll?
Denn in diesem Fall ist das Strafmaß relevant für eine Spielbetriebfortsetzung und muss zeitnah geschehen, da diese Strafe in den Kostenbüchern von Gücü stehen muss und in die Entscheidung einer Fortführung des Spielbetriebs berücksichtigt werden muss.
Im Mai, wenn Gücü insolvent ist und keine Kohle mehr zu holen ist, ist es zu spät.
Schöne Grüße
Altdorfer

Aschlegel

Gut, jetzt müssen wir nur noch schauen, dass Halle den Spielbetrieb einstellt und wir sind wieder auf Kurs … 😉

Joerg

Wieso nur Halle, da gibt es noch 18 Klubs,
dann simma Meista – 😉