Nicht nur beim TSV 1860 gibt es eine Stadiondiskussion, auch bei Waldhof Mannheim erhitzt das Thema die Gemüter. Bekanntlich möchte der Verein eine neue Spielstätte bauen und beziehen. Dieses Vorhaben des Waldhof musste nun einen Rückschlag einstecken.

Rückschlag für den Waldhof in der Stadionfrage

Wie der Mannheimer Morgen berichtet, wurden alle vorgeschlagenen Standorte seitens der Stadtverwaltung als ungeeignet eingestuft. Sowohl das Gelände der ehemaligen Spiegelfabrik auf dem Luzenberg sowie der Großparkplatz am Maimarktgelände seien für den Bau eines Stadions geeignet, heißt es in einer Beschlussvorlage an den Gemeinderat.

Gegen das Maimarktgelände spräche aus Sicherheitsgründen der benachbarte Flughafen, während der Luzenberg angesichts des dort geplanten Wohnraums aus Lärmschutzgründen nicht in Frage komme. Aus diesem Grund werde nun seitens der Stadtverwaltung eine Sanierung des Carl-Benz-Stadions angestrebt.

Kosten für Sanierung noch unklar

Ziel sei es nunmehr, den Lärm zu reduzieren, damit auch zukünftig Spiele mit Anstoß nach 20 Uhr möglich seien. Hierfür sollen laut Gutachten die offenen Stadionecken geschlossen werden und ein neues Flachdach sowie Verglasungen installiert werden. Wie teuer die benötigten Investitionen sind, steht indes noch nicht fest. Diese sollen in einer Machbarkeitsstudie eruiert werden.

Ungeachtet dessen kämen in der 3. Liga neben den bereits getätigten Soforthilfen in Höhe von sieben Millionen Euro noch mindestens 22 Millionen Euro für andere Sanierungsmaßahmen hinzu. Bei einem etwaigen Aufstieg in die 2. Liga wären es gar 49 Millionen Euro, in der Bundesliga sogar 61 Millionen Euro.

5 1 vote
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kraiburger

Während der Wahldhof sich in Mannheim ein Stadion mit 15.000 VIP-Plätzen bauen will, wird in einem nicht einmal 40 Kilometer entfernten kleinen Örtchen bald ein nagelneues Erstligastadion frei, weil deren Investor keine Lust mehr hat und der dort ansässige “Traditionsverein” Soon As Possible nach unten durchgereicht wird.

SechzgerFlo

Wer glaubt das Hoffenheim bald durchgereicht wird, hat das Konstrukt Hoffenheim der letzten Jahre nicht verstanden. Mit dem Kader können die eine Menge Geld verdienen, der Jugendbereich ist auf einem wahnsinnigen Niveau und das Trainingsgelände ebenfalls auf Top Niveau. Hoffenheim wird eventuell irgendwann mal in die zweite Liga absteigen, aber gehen werden die nirgends mehr hin, dafür sind die zu stabil aufgebaut. Auch wenn Hoffenheim eine absolute Retorte ist, aber es ist ein Paradebeispiel dafür, wie ein Investor einen Verein aufbauen sollte. Ein nachhaltiges Konstrukt errichten und irgendwann in komplette Eigenverantwortung übergeben. Klar wurde bei Hoffenheim dafür anfangs maximal in den Kader investiert, aber nach der Etablierung hat man sich konstant aufgebaut.