Na, schon einigermaßen fit? Oder war Silvester zu Corona-Zeiten eh ein Feiern mit angezogener Handbremse? Auch der Jahreswechsel 1951/52 dürfte eher gesittet vonstatten gegangen sein – zumindest bei den Akteuren des TSV 1860 und von Roter Stern Belgrad, die sich an Neujahr zu einem Freundschaftsspiel im Grünwalder Stadion trafen.

Der jugoslawische Meister zu Gast in Giesing

Neben den Spielern fanden sich auch 8.000 Zuschauer auf Giesings Höhen ein, die sich den Auftritt der jugoslawischen Spitzenmannschaft nicht entgehen lassen wollten. Und das trotz widriger Umstände: An Silvester hatte es bereits -5 Grad und es war weiterer Schnee angesagt. Aber dazu später mehr…

Als das Match um 14.15 Uhr angepfiffen wurde, befand Schiedsrichter Josef Resch aus Augsburg den Rasen des Sechzgerstadions als bespielbar. Bei so einer Kulisse an Neujahr und einem derart namhaften Gegner wäre es auch wirklich bitter gewesen, die Anwesenden ohne Fußball wieder nach Hause schicken zu müssen.

Roter Stern Belgrad lässt TSV 1860 keine Chance

Auf dem Platz ließen die Gäste aus Belgrad schon bald ihr Können aufblitzen, während der TSV 1860 gar nicht dazu kam, sein Kombinationsspiel zu entfalten. Ganz anders der Fudbalski Klub Crvena Zvezda, der nach 25 Minuten durch Ognianov in Führung ging.

Noch vor der Pause ließ der amtierende jugoslawische Meister den zweiten Treffer folgen, als Zlatkovic zum 0:2 einnetzte. Inzwischen hatte jedoch Schneefall eingesetzt, die äußeren Umstände wurden zunehmend ungemütlicher.

Schneesturm sorgt für Spielabbruch

Dennoch kamen die beiden Mannschaften nach der Pause zurück auf den Platz und Roter Stern machte dort weiter, wo man vor dem Seitenwechsel aufgehört hatte. In der 62. Minute erzielte Vuskosavlevic das dritte Tor für die Gäste und kurze Zeit später war Schluss in Giesing.

In der Zwischenzeit war ein so ein heftiger Schneesturm aufgezogen, dass an ein reguläres Fußballspiel nicht mehr zu denken war. Schiedsrichter Resch brach die Partie nach 65 Minuten ab und bescherte den Löwen somit einen denkwürdigen Jahresauftakt 1952.

Die Aufstellung der Löwen

Trainer Josef Molzer schickte am Neujahrstag 1952 folgende Elf des TSV 1860 gegen Roter Stern Belgrad auf den Platz.

Regler – Pledl, Müller – Knöferl (15. Fottner), Sommer, Seemann – Zausinger, Mondschein, Lauxmann, Link, Hornauer

Tore:
0:1 Ognianov (25.), 0:2 Zlatkovic (62.), 0:3 Vuskosavlevic (62.)

Das Spiel wurde nach 65 Minuten wegen eines Schneesturms abgebrochen. Die Daten wurden dem Löwen Kompendium von Thorsten Ruinys entnommen.

5 1 vote
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
guense

KNÖFERL damals schon mit dabei – RESPEKT !!
oder wars sein Opa ?

andreas de Biasio

allen ein gutes gesundes neues Jahr wünsche ich euch. Stefan wo ziehst Du die Spiele immer raus? von Torsten?