Nachdem der Verwaltungsrat gestern Vizepräsident Hans Sitzberger sein Vertrauen entzogen hatte, meldet sich dieser nun selbst zu Wort und kontert die Vorwürfe.

Hans Sitzberger meldet sich zu Wort

Auf Facebook schreibt der 70-Jährige:

Seit über acht Jahren bin ich Vizepräsident des TSV 1860 München, meinem Herzensverein.

Ich habe in diesen Jahren unzählige Stunden völlig selbstlos, ehrenamtlich und immer leidenschaftlich gerne für meinen Verein gearbeitet, habe so viele Menschen und Fans kennen und schätzen gelernt, habe unzählige Mitglieder und Lebenszeitmitglieder geworben und gewonnen, bin tausende von Kilometern gefahren, um unzählige Veranstaltungen zu besuchen und habe an ganz vielen Tagen auch finanziell alles gegeben, um für meinen Verein das Unmögliche möglich zu machen.

Mir ging es dabei vor allem um die Menschen, die Nähe zu den Mitgliedern, das Gefühl der Gemeinsamkeit, denn ich glaube, nur gemeinsam sind wir stark.

Völlig egal worum es ging, ich hab es von Herzen gern getan, nicht nur für den Fußball, sondern für alle Abteilungen.

Es war für mich die größte Ehre, die mir je widerfahren ist.

Ich wurde vom Verwaltungsrat aufgefordert mein Amt niederzulegen. Der Grund dafür hat mit den aktuellen Anschuldigungen nichts zu tun. Man bat mich zu gehen, aufgrund einer wie ich finde, völlig nachvollziehbaren Entscheidung meinerseits. Der Verwaltungsrat sah das anders.

Man bot mir zu diesem Zeitpunkt an, mein eben beschriebenes Engagement öffentlich anzuerkennen und mich in Ehren gehen zu lassen, wenn ich meinen sofortigen Rücktritt erkläre.

Man drohte mir gleichzeitig mit öffentlicher Diffamierung, falls ich das nicht tue.

Ich bin nicht zurückgetreten. Das Resultat dessen kennen wir jetzt.

Die gestrigen Zeitungsartikel und die öffentliche Bekanntmachung des Verwaltungsrates überraschen mich daher nur inhaltlich.

Ich habe zu keinem Zeitpunkt Interna aus vertraulicher Korrespondenz des Präsidiums an die Öffentlichkeit gegeben, weder an die Presse, noch an den Mitgesellschafter, an niemanden.

Den Verteiler, an welchen die Email die wir alle in der AZ lesen können vor gut einem Jahr verschickt wurde, hat unser Präsident ausgewählt und leider hat er ihn nachweislich nicht ausschließlich auf das Präsidium beschränkt.

Es gibt für die Anschuldigungen des Verwaltungsrates gegen mich keine Beweise und keine Grundlage. Sie wurden plötzlich aus der Luft gegriffen. Über die Hintergründe kann ich nur mutmaßen. Ich frage mich: Von welcher Agenda soll ich das Bauernopfer werden?

Wenn ich eines mit Sicherheit sagen kann, dann ist das, dass ich zu jeder Zeit in meinem Leben immer zu 100% aufrichtig und ehrlich war. Das gereichte mir nicht immer zum Vorteil, doch das hat mich nie daran gehindert, genau das zu sagen, was ich denke: Die Wahrheit.

Ich bin nicht dafür gemacht, Spielchen zu spielen. Mir fehlt die nötige Eloquenz zur Scheinheiligkeit.

Genau aus diesem Grund sehe ich der Zukunft gelassen entgegen, wie auch immer sie aussehen mag. Ich weiß, dass ich mir nichts vorzuwerfen habe, dass ich mir selbst abends im Spiegel ins Gesicht schauen kann und dass ich mir selbst immer treu geblieben bin.

Einmal Löwe. Immer Löwe.
Immer

💙

5 1 vote
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
40 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
indomito

er hat sich von Pfeifer und unverständlicherweise auch von Power einvernehmen lassen, was er mir im persönlichem Gespräch erklärt hat…..”so zwieda is da Power ja ned” von da an war ich mir nicht mehr sicher beim Hans no alles zamkehrt

age

Genau diese Einvernehmung habe ich bereits 2023 von anderer Quelle auch erfahren. Das muß auch ziemlich offensichtlich gewesen sein.

black_belt_blues

Es wird immer trauriger rund um Sechzig. Was soll man dazu noch sagen? Sitzberger ist ein großer und verdienter Löwe, der jeden Respekt verdient. Aber unabhängig davon, was hier wann und wie genau ablief, denke ich, dass er von den falschen Leuten instrumentalisiert wurde und vielleicht noch immer wird. Es tut mir wirklich leid um seine Person, aber dass sich der VR hier nur etwas aus den Fingern saugt, ist eher abwegig.

Benjisson

Eine rein anwaltliche Stellungnahme ohne persönlichen Touch. Schade das dies so Enden muss. Der Verwaltungsrat (9 Personen) hat einstimmig entschieden….das darf man nicht ignorieren. Ebenso das eine Anhörung stattfand….Leider wird dies aufgrund Emotionen solche Punkte der Veröffentlichung gerne ignoriert.

Francis Underwood

Anstatt sich mit dem Inhalt des Statements auseinander zu setzen, ist es den allermeisten wichtig festzustellen, wer es geschrieben hat. Ist das nicht völlig irrelevant? Sitzberger hat es veröffentlicht, es ist damit sein Statement. Man sollte mal langsam aufhören, ihn als senilen, alten, geschäftsunfähigen Menschen hinzustellen. Egal in welchem Blog geht es beim Hans nur noch um “Wendehals”, “Fahnderl im Wind”, “lässt sich von Dritten steuern” usw
usf. Vielleicht hat er seine Meinung/Einstellung zum VR und/oder e.V geändert, aber das wäre zu respektieren. Und solange er seine Unschuld beteuert, ist das genauso zu respektieren.

Alexander Schlegel

Sehe ich genauso. Einfach auf die Fakten konzentrieren. Und hier ist momentan vieles bisher nicht geklärt.

age

Statt bei Sechzig Nägel mit Köpfen zu machen, wird von HAM und Spalter der e.V. jetzt auseinandergenommen.
Schade um die vielen engagierten Löwen die sich mit viel Herzblut dem Verein widmen und so dran glauben müssen.

Urloewe

Die nehmen sich schon selbst auseinander.
Geht notfalls ohne HAM.
Wer Menschenkenntnis besitzt und die Leute auch noch persönlich kennt, der weiß, dass Sitzberger nicht der alleinige Sündenbock sein kann.
Dieses Gegeneinander zeugt einfach von mangelnder Kompromissbereitschaft, von der Unfähigkeit einmal das Ego zugunsten des Vereins zurückzustellen.
Das ist meine felsenfeste Überzeugung.
Und ich finde es eine Riesensauerei, was Griss seit Jahren mit dem Reisinger macht, aber wie Leute auf sechzger.de an den Pranger gestellt werden, wenn sie etwas gegen den Präsidenten schreiben, ist mindestens genauso schlimm, einseitig und nicht wahrheitsmäßig.

Magic

…dem schließe ich mich an und finde darüber hinaus, dass Robert Reisinger zurücktreten sollte, unserem Verein zuliebe.

Vorstopper

Begründung bitte. Er leistet gute Arbeit zum Wohl des Vereins.
Wer sollte es deiner Meinung nach machen?

age

wohl OG und dessen Gläubigen zuliebe?

Nenn uns doch jemanden der es in dieser verquickten und bescheidenen Situation besser macht!

age

Dein letzter Satz spielt überhaupt keine Rolle in der Miserie und die Meinungen sind nun mal unterschiedlich. Das mußt auch du mal akzeptieren, dass deine Meinung nicht immer der Mehrheit entspricht.

Back to Hans.
Es ist doch ein Quatsch sich selbst auseinandernehmen.
Daran hat definitiv keiner Interesse.
Was nicht zu bestreiten ist, dass ist das gewisse Personen auf den e.V. zugreifen und auch z.T. massiv schädigen wollen.

Hier ist einfach Hans der gutgläubige, schwächste und die am leichtesten greifbare Person im Team.
Ich finde es schade so etwas von Außen zu machen. Schade um den Verein und den “guten” Leuten. HAM und Griss => Vereinszerstörer raus!

Last edited 3 Monate zuvor by age
Posicelli

Die Meinung anderer zu akzeptieren könnte dir und so manch anderem auch nicht schaden.

age

Hast es wohl nicht verstanden was ich geschrieben habe über die unterschiedlichen Meinungen. Aber macht nix.

Posicelli

Doch, hab ich. Ist auch nur ein Hinweis zum Umgang. 😜

Beide Blogs geben sich da leider nichts. Ich bin nur Mitglied und Fan, mich interessieren die persönlichen Befindlichkeiten der Leute nicht. Ich habe es inzwischen so satt, irgendwelche Beleidigungen über Personen zu lesen.. Ich würde mir wieder einen respektvollen und ehrlichen Umgangston wünschen.

daOstl

Dann fang am besten erst mal selbst damit an!
Und eine Frage noch: Wann hat Reisinger wie die Mannschaft demoralisiert wie von Dir behauptet?

Ich habe hier beleidigt? Wenn Sie das so sehen, Bitteschön. Ich dachte man kann hier auch mal eine eigene Meinung äußern. Eine Antwort können Sie sich sparen, ich werde beide Blogs nicht mehr kommentieren. Meinen Zugang bitte ich zu löschen.

daOstl

Danke Chris für die selbstreflektierte Antwort

Eurasburger1860

Ach Hans….
Im Verwaltungsrat sitzt juristische Kompetenz, ich bin mir sehr sicher, dass ohne gerichtsfeste Beweise nichts in der Richtung unternommen worden wäre.

Man darf nicht vergessen, auch viele der Mitglieder im Verwaltungsrat haben mit Hans eine lange, positive Geschichte, sonst wäre die Situation schon viel früher eskaliert.
Das Hans diesen Text nicht selbst verfasst hat, dürfte jedem der ihn kennt klar sein.
Nachdem in der Erklärung das Wort „Eloquenz“ enthalten ist, gehe ich aber davon aus das es nicht Griss war. Sein aktiver Wortschatz ist nicht so groß!

Urloewe

Und jetzt?
Herr Eurasburger und Herr Vorstopper …
So eine Stellungnahm passt so gar nicht in euer Löwenweltbild.
Das muss doch gelogen sein.
Denn Herr Reisinger sagt immer die Wahrheit.
Wer gegen ihn ist, der lügt.

Eurasburger1860

Hast Du die AFD Sache entfernt?

Sonst siehe oben, Hans kann einem nur noch leid tun, er lässt sich vor den Karren spannen, der sicher nicht seiner ist.

black_belt_blues

Dein Hass auf Reisinger nimmt auch immer mehr zu. Bei jeder Gelegenheit ergreifst du Partei gegen ihn. Hier bezichtigst du ihn sogar indirekt der Lüge. Mir scheint, das beruht vor allem auf einem persönlichen Problem, denn nach eigenem Bekunden kennt ihr euch und tauscht euch sogar aus. Woher also dieser zunehmende Beissreflex? Von normaler Kritik hast du dich längst entfernt.

Urloewe

Null Hass
Null persönliche Feindschaft!
Eher etwas abgekühlte Freundschaft, sonst nix.
Ich seh ihn nut kritischer als früher, er ist mitverantwortlich für den Gesamtzustand des Vereins.
Statt ausgleichend zu wirken, was ich immer wieder betone, dass es gut wäre, eskaliert unter ihm der Streit immer mehr, sogar intern.
Ich bin für miteinander statt gegeneinander.
Hundertmal geschrieben.
Du weigerst dich, das zur Kenntnis zu nehmen.
Schade

AckermeisterTSV

“er ist mitverantwortlich für den Gesamtzustand des Vereins”
Du weißt schon wann er als Präsident angefangen hat? Falls ja, dann weißt du mit Sicherheit auch wieviele Aufstiege und wie viele Abstiege in seiner Zeit mit den Profis passiert sind, oder? Falls Du auch das weißt, dann bin ich mir sicher, dass Du auch weißt wie sich die Mitgliederzahlen in seiner Amtszeit entwickelt haben, trotz des “Gesamtzustand des Vereins”. Ein bisschen schwieriger wird es für die meisten, aber weil Du ja sicherlich alle vorherigen Antworten wusstest, dann weißt Du ja auch wie viele neue Sparten es im Verein gibt, seitdem er Präsident ist? Und die Joker-Frage weißt Du mit Sicherheit auch, wenn Du alle vorherigen Fragen beantworten konntest: Was ist ein demokratischer Prozess und wie wichtig ist er für eine Demokratie? 😉

Naja seis drum, black_belt_blues hat es schon richtig erkannt, das weiß ich mit Sicherheit!

black_belt_blues

Du solltest aber schon bemerken, welche Seite permanent zündelt und auch die Absicht dahinter.
Inzwischen hast du sicher auch die neue Stellungnahme des VR zu HS gelesen. Lügen die auch alle?

Vorstopper

Bis jetzt haben alle die behauptet haben, der eV würde Lügen verbreiten (Pfeifer, Saki, Jacobacci) recht kleinlaut den Schwanz eingezogen. Glaube kaum, dass der VR so blöd ist, und so reagiert, wenn alles stimmen würde was der Hans da so schreiben lässt. Er hat sich manipulieren lassen, schade aber jetzt ist es so.

Urloewe

Keiner weiß genau das Problem und trotzdem wird Hans Sitzberger als Ausplauderer von Internas abgestempelt.

AckermeisterTSV

Der VR wird es wissen und bei einer einstimmigen Entscheidung nach interner Prüfung inkl. Anhörung kann man durchaus davon ausgehen, dass da was dran ist und keiner leichtsinnig “abgestempelt” wird, vorallem nach so einer Vita bei 60. Aber Spalter spalten halt nun mal und Stempler stempeln.

randpositions_loewe

Woher weißt du, dass der VR das nicht weiß? Du möchtest es nicht wahrhaben, aber du weißt es genauso wenig wie ich.

black_belt_blues

Der VR kennt die Wahrheit. Und nach der außerordentlichen MV wirst du sie vermutlich auch kennen.

randpositions_loewe

Was soll dieser polemische Unsinn?

United Sixties

Man mag gern diesen Zeilen glauben, allerdings stammen diese gewiss nicht von Hans selbst. Klingt eher nach anwaltschaftlichen Formulierungen, was es im Löwenkosmos und inmitten dieser Intrigenspiele nicht besser machen. Es geht alles zu Lasten unseres Vereins TSV München von 1860.
Vielleicht wäre jetzt eine vorgezogene Mitgliedervollversammlung im Februar das Beste, um alle Protagonisten vor den Mitgliedern sprechen zu lassen und um ein Votum einzuholen. Ein echter Neuanfang scheint unausweichlich und man fragt sich, warum derart viele an ihren Ämtern kleben, wo es doch inzwischen derart persönlichkeitsschädlich für das Ehrenamt abläuft. Oder haben das die HAM-Vertreter mit GF so (mit Hans) eingefädelt, um Ihr vermeintliches Ziel für den Typen aus Abu Dhabi zu erzwingen?
WIR sind der Verein! 50+1 bleibt .

Eurasburger1860

Das dies Teile des beginnenden Wahlkampfes ist, dürft jede, klar sein.
Ich warte mit großer Spannung auf die Kandidatenliste der VR Wahl.

Steffen Lobmeier

Wann zeigt das Bündnis 1860 diesbezüglich sein wahres Gesicht? Ich müsste mich schon sehr täuschen, wenn die kein zweites Team Hund wären.

randpositions_loewe

Kurz vor Toresschluß der Anmeldefristen. Um sowenig Zeit für direkte Nachfragen und Belege zu lassen wie möglich. Dann reichen Ankündigungen was man alles besser machen möchte. Am besten noch Online.

Vorstopper

Was soll das denn sein? Hört sich schwer so an, als ob der Falschparker das geschrieben hat. Eigenlob und Selbstmitleid, eigentlich typisch Griss. Wie erwartet wird dort aus dem „Wendehals“ das Opfer.

Tomcat

Meine ich auch, hört sich genauso an wie Hasis “Interviews”…gleiche scheinheilige Worte….

Last edited 3 Monate zuvor by Tomcat
Shurjoker

Meine Gedanken dazu:
Ich bin (Stand jetzt) immer noch tendenziell davon überzeugt, dass der Maulwurf Hans Sitzberger heißt. Im Verteiler waren nicht nur Präsidiumsmitglieder? Gut, wahrscheinlich noch der Verwaltungsrat, der deutlich näher an RR steht, als Sitzberger selbst, das entlastet ihn erstmal nicht.
Und die menschliche Psyche funktioniert so, dass sich wahrscheinlich auch der größte Lügner als “100% aufrichtig und ehrlich” definiert.

Lösung: Macht den Verteiler öffentlich, klärt das jetzt endgültig. Sitzberger, nenn du diese ominöse “nachvollziehbare Entscheidung”!

Tomcat

Jetzt lässt sich der Hans schon seine Erklärungen von der Brille schreiben, sauber…

Es wird genauso kommen wie einer hier gestern geschrieben hat – die Hasi Bande überredet ihn dazu zu bleiben und soviel Chaos zu stiften wie möglich…

Schade Hans, aber das ist eine miese Nummer…

Last edited 3 Monate zuvor by Tomcat