Heute abend ist der FC Erzgebirge Aue zu Gast im Grünwalder Stadion. Wir stellen die Schachter zum Beginnn des Spieltags vor.

Gründung und Erfolge

Wie viele Vereine im Osten entstammt die Betriebssportgemeinschaft Wismut Aue einem Unternehmen. Die offizielle Gründung des heutigen Vereins ist auf den 04.März 1936 datiert, der Name BSG Wismut Aue wurde dann 1951 angenommen. Der erste Vorläufer ist allerdings bereits der FC Aue, der im Jahr 1908 der erste Fußballverein der Stadt war. Die Entwicklungen des Vereins bis zum heutigen Tag sind durchaus turbulent und würden den Rahmen dieses Vorberichts sprengen. Wikipedia klärt interessierte Leser allerdings bestens auf. Der heutige Name FC Erzgebirge Aue wurde 1993 angenommen.

Die größten Erfolge sind neben dem viermaligen Gewinn des Sachsenpokals (zuleztt 2016) die Aufstiege in die 2.Bundesliga. 2010 wurde Aue sogar Herbstmeister in der Zweitklassigkeit.

Der Trainer

Dieser Mann steht heute ganz besonders im Fokus: Timo Rost. Bereits nach der Derby-Niederlage gegen Zwickau vergangenes Wochenende rechnete der ein oder andere mit einem neuen Mann an der Seitenlinie bei Erzgebirge Aue. Doch eine (vermutlich) letzte Chance erhält Rost – und diese ausgerechnet gegen den TSV 1860 München. Es gibt sicherlich leichtere Aufgaben in der 3.Liga. Womöglich nutzt der FCE die kommende Länderspielpause und verpflichtet einen neuen Trainer.

Timo Rost kam aus Bayreuth in das Erzgebirge. Die Spielvereiningung der “Oldschdod” führte er aus der Regionalliga Bayern zum Aufstieg, entschied sich jedoch danach den Verein zu verlassen. Vielleicht vermutete er die höheren Ambitionen bei Aue. Die Realität: Bayreuth und die Veilchen sind Tabellennachbarn, sie belegen die beiden letzten Plätze.

Der Star der Mannschaft…

…ist, sofern man nur den Marktwert betrachtet, Antonio Jonjic. Er wurde in Kaiserslautern ausgebildet und kam Ende 2020 in das Erzgebirge. Der 23-jährige Kroate wurde in der aktuellen Spielzeit allerdings bisher nur ein Mal eingesetzt und spielt eher keine Rolle für heute abend. Dagegen ist Dimitrij Nazarov weiterhin ein gefragter Mann bei Erzgebirge Aue. Der 32-Jährige ist nicht nur Kapitän, sondern übernimmt stets eine zentralle Rolle im Spiel der heutigen Gäste. Entsprechend findet er natürlich auch Erwähnung in der Taktiktafel von Bernd Winninger, die heute vormittag erscheint. Seine offensiven Bemühungen fruchten bisher allerdings noch nicht. Weder ein Tor noch eine Torvorlage gelangen dem Mittelfeldspieler.

Und sonst so?

In den letzten Jahren wurde das Stadion von Erzgebirge Aue umfassend saniert und neu gestaltet. So wie auf dem Titelbild zu erkennen werden die Löwenfans die Spielstätte in der Rückrunde nicht mehr vorfinden. Um die 20 Millionen Euro wurden für die Maßnahmen fällig. Mit dem Ergebnis kann man in Aue zufrieden sein, Michael Köllner bezeichnete das Stadion in der gestrigen Löwenrunde als “Schmuckkästchen“.

Die letzten beiden Aufeinandertreffen zwischen dem TSV 1860 München und dem FC Erzgebirge Aue gab es in der Saison 2016/17. Im Hinspiel konnten die Löwen dabei einen deutlichen 6:2-Heimsieg feiern. Das letzte Duell gegen die Schachter fand am 09.April 2017 statt. 3:0 gewann Aue durch Tore von Nazarov (2) und Soukou. Die Gesamtbilanz aus 20 Duellen ist ausgeglichen. Sechs Mal gingen die Punkte nach Aue, sieben Unentschieden erlebten die Fans beider Mannschaften und ebenfalls sieben Mal war der TSV 1860 siegreich.

Das große Problem von Erzgebirge Aue ist die geringe Erfolgsquote vor dem gegnerischen Kasten. In acht Spielen konnten bisher gerade einmal vier Tore erzielt werden – auch Dortmund II und Bayreuth teilen dieses Schicksal. Bezeichnenderweise liegen alle drei Vereine am Ende der Tabelle. Ob Timo Rost noch eine weitere Chance in Aue erhält, dürfte im hohen Maße damit zusammenhängen, ob heute der ein oder andere Treffer auf das Konto der Veilchen hinzukommt. Ohne eigenen Torerfolg dürfte es bei den Löwen schwierig werden zu punkten – und damit dürfte die Zeit des Trainers beim FCE dann auch vorüber sein. Heute abend ab 18:60 Uhr geht es los zwischen dem TSV 1860 München und dem FC Erzgebirge Aue. sechzger.de berichtet natürlich wieder mit dem Liveticker.

5 2 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
andreas de Biasio

ich halte von dem Kader des heutigen Gegners recht viel. vom Trainer des heutigen Gegners aber sehr sehr wenig. Michael Köllner hat das gestern sehr richtig gesagt, bis auf das Spiel gegen Wehen hat der heutige Gegner keines deutlich verlohren. auf passen, Löwen!

Groeber

Aue hatte bislang vor allem jede Menge Pech. Das wird heute Abend nicht so einfach wie alle denken. Bin sehr gespannt auf die Taktiktafel

Stefan Kranzberg

Das siehst Du genau richtig. Wird ein hartes Stück Arbeit, bei dem ein frühes Tor bei den zu erwartenden Platzverhältnissen schon sehr viel wert wäre.

Thomas Enn

Zwei Dumme – ein Gedanke!

Thomas Enn

Ich habe Essen-Aue gesehen und die letzten ca. 20 Minuten gegen Zwickau. Die wirken schon sehr limitiert, gerade vorne. Aber ich fürchte auch, dass das eine ganz harte Nuss wird. Je früher wir ein Tor schießen, umso einfacher sollte es werden.