Trotz der Absage des Spiels der Löwen beim Aufsteiger VfB Lübeck standen Trainer Michael Köllner und Geschäftsführer Günter Gorenzel am Freitag Mittag in der LÖWENRUNDE des TSV 1860 den Journalisten für ihre Fragen zur Verfügung.

Positive Aspekte der Absage

Michael Köllner kann der Absage der Partie im Norden Deutschlands “nachdem wir das letzte Spiel ja im wahrsten Sinne des Wortes in den Sand gesetzt haben” auch positive Aspekte abgewinnen: Er ist froh, dass der Ausfall in LĂĽbeck frĂĽhzeitig bekannt war. Und dass er nun die Möglichkeit hat, seine Spieler – speziell die jĂĽngeren – einmal länger am StĂĽck im reinen Trainingsbetrieb zu beobachten, sieht er als Vorteil der natĂĽrlich eigentlich nicht vorgesehenen Zwangspause.

Wie geht’s weiter?

FĂĽr den morgigen Samstag plant der Löwendompteur ein “gemischtes Wettkampfspiel”, um alle Spieler im Rythmus zu halten. Am Sonntag und Montag hat die Mannschaft frei und am Dienstag beginnt dann die regulär geplante Vorbereitung auf das Heimspiel gegen Hansa Rostock mit dem Mannschaftstraining. Aller Voraussichtlich nach wird dann auch Keanu Staude ins Training einsteigen. Der positiv auf Covid-19 getestete Neuzugang berichtete leichte Corona-Sympthome, die seit Mittwoch allerdings abgeklungen sind.

Kein Training zusammen mit der U23

Nachdem seit Montag dieser Woche auch die zweite Mannschaft des TSV 1860 wieder im Trainingsbetrieb ist, stellte sechzger.de in der Zoom-Veranstaltung die Frage, ob die von Köllner angesprochene Wettkampfpraxis auch durch ein gemischtes Training zusammen mit der U23 der Löwen in Form eines Spiels der beiden Teams möglich wäre. Dies ist angesichts des komplexen Hygiene- und Testkonzepts fĂĽr die Profimannschaft leider nicht möglich. Köllner bezeichnete in diesem Zusammenhang den ganzen Betrieb der 3. Liga als “Blase”, die allerdings die Sicherheit gebe, auf einen positiven Corona-Fall im Umfeld eines Teams sehr schnell reagieren zu können.

Schon fast vergessene Trainingsgäste nach Weihnachten

Die vier Nachwuchsspieler aus U17 und U19, die nach Weihnachten vorrĂĽbergehend am Profitraining teilnehmen durften, mussten sich ebenso dem vorgeschriebenen Testprozedere unterziehen. Nach negativen Befunden hinterlieĂźen alle – so berichtete der Löwendompteur auf sechzger.de-Nachfrage heute in der Pressekonferenz – einen guten Eindruck bei ihm. Die vier ‘Weihnachtsgäste’ sind inzwischen “zum GlĂĽck” wieder mit ihren eigenen Mannschaften auf dem FuĂźballplatz aktiv und Köllner kĂĽndigte an, dass er das spielfreie Wochenende auch dafĂĽr nutzen will, sich auch einmal ein Training einer U17 oder U19 anzusehen. “Es gibt ja nichts schöneres, als abends um Sieben noch drauĂźen zu stehen und anderen Mannschaften beim Kicken zuzuschauen.” Dieser Mann lebt den FuĂźball!

Gorenzel zu geimpften Zuschauern im Stadion

GĂĽnter Gorenzel wurde in der Pressekonferenz auf ein Thema angesprochen, das am gestrigen Donnerstag auch schon hier bei sechzger.de thematisiert wurde und fĂĽr durchaus kontroverse – aber zivilisierte – Diskussionen auf unserer facebook-Präsenz gefĂĽhrt hatte: Sollte man demnächst nur Zuschauer, die eine erfolgte Corona-Impfung nachweisen können, ins Stadion lassen? Der GeschäftsfĂĽhrer hatte eine sehr diplomatische Antwort parat, die er jedoch mit seinem flammenden Wunsch nach der RĂĽckkehr von Fans verband: “Wir betreiben Sport fĂĽr die Fans, nicht fĂĽr die Fernsehanstalten. Die Fans fehlen massiv! Final ist es aber eine Entscheidung der Politik und der Behörden, ob nur Geimpfte ins Stadion dĂĽrfen.” Mit einer ausformulierten Hoffnung lieĂź Gorenzel dann aufhorchen. Er habe die Hoffnung, dass noch in der laufenden Saison wieder Fans Einlass in die Stadien der 3. Liga erhalten werden.

Köllner am Wochenende nur vor dem TV, nicht im Stadion

Weil Michael Köllner vor Kurzem am Samstag Nachmittag beim Spiel der SpVgg Unterhaching im Sportpark der Vorstadt gesehen wurde, lag die Frage auf der Hand, ob er auch fĂĽr dieses Wochenende – angesichts ĂĽberaschenden zeitlichen Freiraums – den Besuch eines anderen Drittligaspiels plane? Dies verneinte der Coach allerdings. Das räumlich naheliegendste Spiel der sogenannten “Amateure” des FC Bayern gegen Uerdingen am Sonntag ist fĂĽr ihn kein Thema, nachdem diese beiden Teams nicht in der näheren Zukunft auf seine Mannschaft treffen. In gewohnter Manier machte er Werbung fĂĽr FuĂźball im Fernsehen und kĂĽndigte an, sich am Samstag Nachmittag die Magenta-Konferenz anzusehen. Da dĂĽrfte er mit dem einen oder anderen Löwenfan etwas gemeinsam haben.

Das Video von der LĂ–WENRUNDE des TSV 1860

0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
andreas de Biasio

sehr gute pk wie immer und sehr gut zusammengefasst. es macht wirklich Freude Michael Köllner und Günther Gorenzel zu zu hören. schönes Wochenende, Löwen!