An kuriosen Testspielgegnern hat es den Löwen ja noch nie gemangelt. Ob Nationalmannschaft, Bundeswehrauswahl, brasilianischer Spitzenclub  oder bunt zusammengewürfelte Regionalauswahl – Münchens große Liebe war bereit, sich mit allen zu messen. So auch am 08.07.1992, als das Olympiateam von Marokko an der Grünwalder Straße zu Gast war und sich gegen den TSV 1860 auf die Spiele in Barcelona vorbereitete.

Vorrunden-Aus bei den Olympischen Spielen

Während sich die deutsche Mannschaft nicht für den Fußball-Wettbewerb der Olympischen Spiele 1992 qualifizieren konnte, war Marokko dabei. In Gruppe C trafen die Nordafrikaner auf Südkorea (1:1),  Schweden (0:4) und Paraguay (1:3). Mit nur einem Punkt schied Marokko nach der Vorrunde aus.

Gold ging am Ende an Gastgeber Spanien, Silber gewann Polen (u.a. mit Andrzej Kobylanski, dem Vater von Martin Kobylanski), Bronze sicherte sich Ghana.

Olympiateam Marokko gastiert beim TSV 1860

Heute vor 32 Jahren gastierte die Olympiamannschaft von Marokko jedoch beim TSV 1860 an der Grünwalder Straße. Rund 1000 Zuschauer besuchten das Trainingsgelände der Löwen, um sich die Partie des Zweitligaabsteigers gegen den Olympiateilnehmer anzusehen. Bei Sechzig hatte Werner Lorant soeben das Traineramt übernommen, als Neuzugänge kamen u.a. Niels Schlotterbeck, Jens Keller, Ralf Strogies, Michael Kroninger und Andi Löbmann nach Giesing.

Bekannteste Akteure der Marokkaner waren wohl Rachid Azzouzi, heute Geschäftsführer der SpVgg Greuther Fürth, und Noureddine Naybet, der später u.a. bei Sporting Lissabon, Deportivo La Coruna und Tottenham Hotspur spielen sollte. Am Ende setzten sich die Gäste in einer umkämpften Partie knapp mit 2:1, wobei für die Löwen mit Runald Ossen ein weiterer Neuzugang zum Anschlusstreffer traf.

Die Aufstellung der Löwen

Trainer Werner Lorant setzte beim Spiel gegen die marokkanische Olympiaauswahl auf folgende Mannschaft.

Berg – Schnell (Kreitmeir), Roth, Maurer – Ossen, Kneißl, Störzenhofecker, Motzke, Summer – Ziemer, Schmidbauer

Tore:
0:1 Elbadvaoui (15.), 0:2 Ragheb (36.), 1:2 Ossen (55.)

TSV 1860 Marokko Olympia Ticket
Das Ticket zum Testspiel auf dem Trainingsgelände an der Grünwalder Straße
5 1 vote
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments