Heute vor 49 Jahren kreuzten der TSV 1860 und der 1. FC Nürnberg in der 2. Bundesliga Süd im Olympiastadion die Klingen – mit dem besseren Ende für die Löwen.

Heimstarke Löwen

Ein Freitag Abend Mitte Dezember – eine bessere Schiedsrichtereinteilung als einen Herrn Huster hätte man sich rein namenstechnisch gar nicht wünschen können. Die Löwen hatten seit dem 4. Spieltag (1:3 gegen Mainz 05) zuhause nicht mehr verloren, schwächelte jedoch auswärts regelmäßig. Ebenso wie der TSV 1860 war auch der 1. FC Nürnberg ambitioniert in die Saison gestartet und wollte den Aufstieg in die Bundesliga schaffen.

Um es vorweg zu nehmen: Am Saisonende schafften es beide nicht. Während der Club am Ende Rang 6 belegte, kamen die Löwen als Fünfter ins Ziel.

TSV 1860 besiegt den 1. FC Nürnberg

Nachdem der TSV 1860 am Wochenende zuvor in Hof mit 2:4 unter die Räder gekommen war (bis zur 77. Minute hatte man noch 2:1 geführt), war Wiedergutmachung angesagt. Über 32.000 Zuschauer hatten sich im Olympiastadion zum nominellen Gipfeltreffen der neugegründeten 2. Bundesliga Süd eingefunden.

Bereits nach einer Viertelstunde hatten die Löwen die Weichen auf Sieg gestellt. Schorsch Metzger (4.) und der am Montag verstorbene Ferdl Keller (14., siehe Titelbild) sorgten für eine frühe 2:0-Führung der Blauen, doch Walitza machte es nach einer halben Stunde wieder spannend. Nach der Pause stellte Metzger (51.) zwar den alten Vorsprung wieder her, doch erneut Walitza brachte die Franken wieder heran. Am Ende mussten die Löwen nicht nur wegen der Temperaturen zittern, ehe der Heimsieg eingetütet war.

Die Aufstellung der Löwen

Trainer Max Merkel setzte am 13.12.1974 auf folgende Elf des TSV 1860:

Hartmann – Kohlhäufl, Luxi, Reich, Lubanski – Nielsen, Kauf, Keller, Krenz – Metzger, Schuberth (84. Novak)

Tore:
1:0 Metzger (4.), 2:0 Keller (14.), 2:1 Walitza (31.), 3:1 Metzger (51.), 3:2 Walitza (58.)

5 2 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
11 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
AckermeisterTSV
Last edited 3 Monate zuvor by AckermeisterTSV
Aschlegel

Unter den Torschützen war ja der Ferdl Keller. Kaum zu glauben, aber der hatte es nach dem Rücktritt von Gerd Müller es geschafft, dass er als Zweitligaspieler in die A-Nationalmannschaft berufen wurde.

Leider ein völlig zu Unrecht wenig gewürdigter Löwe heute. Man hat dem guten Mann später noch nicht mal Eintrittskarten zukommen lassen, wenn er hin und wieder mal nach welchen gefragt hatte.

Kraiburger

Ferdl Kelller ist gestern verstorben.

Ruhe in Frieden Löwe!

Ackermeister TSV

Happy 13.12. Allen Löwen 🦁👍

Chemieloewe

Hast Du heute besondere Glücksgefühle bei Deinen Herzsprüngen o. warum o. eben einfach nur so??? Danke Dir auf jeden Fall für Deine lieben Grüße!👍👏Positiv denken…😁🎅🌟🎄…d.h.z.B.: schön, 60 ist nicht in Abstiegsgefahr…Tabellenplatz 6 ist ja auch nicht sooo schlecht…😜🤣Ein bisschen Spaß muss sein.🍻🍺

Last edited 1 Jahr zuvor by Chemieloewe
Ackermeister TSV

Ja freilich, der 13.12. wird bei mir mehr gefeiert als der 24. 😉

juergen

Prost 🙂

Chemieloewe

Kläre uns mal bitte auf! Warum genau? Bin da irgendwie am Rätseln. Geburtstag…Jubiläum o. ein sehr schönes 60-Ereignis aus der Vergangenheit…? Wenn es der Sieg gegen den Club von 1974 ist, ist es ja auch schön!😉

Steffen Lobmeier

Darauf Acht Cola Acht Bier.