1:1, 1:1, 1:1, 1:1, 1:1, 0:0. Nein, ich bin nicht auf der Tastatur eingeschlafen, sondern das ist der Saisonstart der Löwen in die Spielzeit 1938/39 in der Gauliga Bayern. Nach sechs Unentschieden in Folge setzte es eine Niederlage in Nürnberg, ehe bei der SpVgg Fürth der erste Sieg eingefahren werden konnte. Zum Auftakt holte der TSV 1860 jedoch immerhin einen Punkt bei Jahn Regensburg.

Jahn Regensburg – TSV 1860 1:1

Ein Jahr vor Kriegsbeginn rollte der Ball in der Gauliga Bayern und die Löwen mussten zum Auftakt in die Oberpfalz reisen. 4.000 Zuschauer wollten sich die Partie nicht entgehen lassen. Nach 25 Minuten hatte der TSV 1860 Grund zum Jubeln, als Krumm die Gäste mit 0:1 in Führung brachte. Ein Sieg zu Saisonbeginn war den Löwen jedoch nicht vergönnt, denn Niederwald glich in der 62. Minute für den Jahn aus.

Kurios: Während die Löwen zu Saisonbeginn sechs Mal in Folge Unentschieden spielten, kam es in den zwölf weiteren Partien nicht ein einziges Mal zu einer Punkteteilung. Am Ende fehlte dem TSV 1860 ein mickriges Pünktchen auf Meister FC Schweinfurt 05. Die Unterfranken verpassten in der Folge nur knapp das Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft, Schalke 04 sicherte sich den Titel.

Die Aufstellung der Löwen

Am 18.09.1938 setzte Trainer Dietrich Tillmann bei Jahn Regensburg auf folgende Elf des TSV 1860.

Scheithe – Neumayr, Schmeiser – K. Janda, Nerz, Maierthaler – Bergmaier, L. Janda, Gäßler, Krumm, Wölfl

Tore:
0:1 Krumm (25.), 1:1 Niederwald (62.)

Die statistischen Daten sind dem Löwen Kompendium von Thorsten Ruinys entnommen.

5 1 vote
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments