Mit nur einem Punkt Vorsprung auf die Abstiegsränge empfingen heute vor vier Jahren die Münchner Löwen die aus Braunschweig am 12. Spieltag der 3. Liga. Eintracht Braunschweig war als Bundesligaabsteiger katastrophal in die Saison gestartet und blieb nach der Niederlage beim TSV 1860 Tabellenletzter.

Bierofka bringt vier Neue

Im Vergleich zur Niederlage in Meppen in der Woche zuvor, bot Trainer Daniel Bierofka vier neue Spieler in der Startelf auf. Lacazette, Steinhart, Lex und Bekiroglu kamen durften anstelle von Weber, Kindsvater, Mölders und Mauersberger von Anfang an ran. Die Gäste aus Niedersachsen reisten mit einem neuen Coach auf der Bank an: Andre Schubert hatte den glücklosen Hendrik Pedersen beerbt.

Während Sechzig in der ersten Viertelstunde für ordentlich Betrieb sorgte, kamen anschließend die Niedersachsen besser ins Spiel und zu Torchancen. Dennoch stand es nach 45 Minuten leistungsgerecht 0:0.

Bekiroglu erlöst die Löwen

Die Pausenansprache von Daniel Bierofka schien besser gefruchtet zu haben als die seines Gegenübers, denn Sechzig zeigte sich nach dem Seitenwechsel hochkonzentriert. Stefan Lex tankte sich über links durch, Romuald Lacazette verlängerte seine Flanke mit der Hacke und Efkan Bekiroglu vollstreckte zentral vor dem Tor zum 1:0 (51.).

Der TSV 1860 dominierte nun, verpasste es aber, gegen die sichtlich verunsicherte Eintracht aus Braunschweig nachzulegen. Steinhart und Karger ließen die Vorentscheidung liegen und so hatten die Gäste die Möglichkeit, sich wieder in die Partie reinzukämpfen.

TSV 1860 schlägt Eintracht Braunschweig

In der Schlussphase warfen die Gelb-Blauen alles nach vorne, konnten sich jedoch nicht auf der Anzeigetafel verewigen. Stattdessen bediente der eingewechselte Mölders in der Nachspielzeit den ebenfalls eingewechselten Kindsvater und dieser drückte den Ball vor 15.000 Zuschauern im ausverkauften Grünwalder Stadion zum 2:0 in die Maschen.

Am Saisonende belegte der TSV 1860 München mit 47 Punkten Platz 11 der 3. Liga. Die Eintracht hingegen sammelte 45 Zähler und schaffte den Klassenerhalt nur dank der um einen Treffer besseren Tordifferenz gegenüber Energie Cottbus.

Die Aufstellung der Löwen

Daniel Bierofka setzte am 20.10.2018 auf folgende Elf des TSV 1860:

Hiller – Paul, Wein, Lorenz, Steinhart – Moll, Lex (71. Willsch), Lacazette, Bekiroglu, Karger (86. Kindsvater) – Grimaldi (62. Mölders)

Tore:
1:0 Bekiroglu (51.), 2:0 Kindsvater (90.+3)

5 2 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments