Die Saison 1957/58 war für die Löwen eine zähe Angelegenheit. So wirklich überzeugen konnte die Mannschaft von Trainer Hans Hipp selten, mit Rang 6 konnte man aber immerhin den roten Lokalrivalen um sechs Punkte distanzieren. Am 7. Spieltag besiegte der TSV 1860 im Grünwalder Stadion den FC Schweinfurt 05 mit 3:1.

42.000 Zuschauer im Derby gegen den FC Bayern

Die Spielzeit hatte so gut begonnen: Zum Auftakt schlugen die Löwen den späteren Oberliga-Meister Karlsruher SC mit 2:1 und deuteten ihr Potential an. Es folgten zwei weitere Siege, ehe der TSV 1860 beim 1. FC Nürnberg mit 1:5 unter die Räder kamen. Es folgten ein Heimsieg gegen Viktoria Aschaffenburg und ein spektakuläres 3:3 beim FC Bayern, wobei 42.000 (!) Fans live im Grünwalder Stadion dabei waren.

Eine Woche später strömten erneut 16.000 Zuschauer auf Giesings Höhen, um den TSV 1860 gegen den FC Schweinfurt 05 zu unterstützen. Sie sollten ihr Kommen nicht bereuen.

TSV 1860 besiegt Schweinfurt 05 in der Oberliga Süd

20 Minuten lang hielt das Abwehrbollwerk der Schnüdel, ehe Auernhammer die Löwen in Führung brachte. 1860 drückte in der Folge auf den zweiten Treffer, doch bis zur Pause sollte dieser nicht gelingen. Erst tief in der zweiten Hälfte folgte die vermeintliche Erlösung, als Stemmer per Elfmeter auf 2:0 erhöhte (74.).

Doch zu früh gefreut: Nur eine Minute später verkürzten die Unterfranken und machten die Partie wieder spannend. Drei Zeigerumdrehungen später war die Messe dann aber gelesen, denn Kölbl sorgte mit dem 3:1 für den Endstand.

Die Aufstellung der Löwen

Trainer Hans Hipp setzte am 22.09.1957 auf folgende Elf des TSV 1860:

Pilz – Köbler, Pfanzelt – Wilhelm, Stemmer, Luther – Albert, Müller, Kölbl, Kreß, Auernhammer

Tore:
1:0 Auernhammer (20.), 2:0 Stemmer (74., Elfmeter), 2:1 Aumeier (75.), 3:1 Kölbl (78.)

Die statistischen Daten wurden dem Löwen Kompendium von Thorsten Ruinys entnommen.

5 1 vote
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments