Der reisefreudige Löwenfan sehnt sich nach internationalen Auftritten unseres Herzensvereins. Während es Münchens große Liebe heutzutage bestenfalls mal nach Österreich oder in die Schweiz verschlägt, standen in der Vergangenheit auch mal Testspielreisen nach Spanien, Kanada, Südkorea oder gar auf den afrikanischen Kontinent auf dem Programm. Im Mai 1998 nahm der TSV 1860 an einem Turnier in Shanghai teil und traf heute vor 24 Jahren auf die Rampla Juniors aus Uruguay.

Der TSV 1860 in Shanghai

Ein ebenso illustres wie kurioses Teilnehmerfeld lockte der Guan Sheng Yuan Cup ins Reich der Mitte. Neben dem TSV 1860 waren auch die B-Nationalmannschaft der Tschechischen Republik, die Rampla Juniors aus Montevideo (Uruguay) und Gastgeber Shanghai Shenhua am Start. Lange nach Beendigung der Bundesliga-Saison waren aber auch die Löwen nicht unbedingt in Bestbesetzung nach China gereist. Stattdessen wurde der Kader großzügig mit Spielern der Amateure aufgefüllt.

Zum Auftakt des Turniers traf Sechzig am 21.05. auf die tschechische B-Auswahl und musste sich dieser mit 0:1 geschlagen geben. Drei Tage später folgte das Kräftemessen mit Gastgeber Shanghai Shenhua. 40.000 Zuschauer hatten sich im Shanghai Stadium eingefunden, um ihr Team zu unterstützen, darunter auch rund 30 mitgereiste Fans des TSV 1860. Letztere hatten deutlich mehr Grund zur Freude, denn die Löwen setzten sich durch Tore von Agostino (63./85.) und Hobsch (65.) mit 3:1 durch.

Niederlage gegen die Rampla Juniors

Heute vor 24 Jahren folgte der letzte Auftritt des TSV 1860 in Shanghai. Gegner waren diesmal die Rampla Juniors aus Montevideo, der Hauptstadt Uruguays. Größter Erfolg des Rojiverdes (Rotgrünen) war der Gewinn der Landesmeisterschaft im Jahr 1927. Aktuell spielt der Club in der Segunda División, also der 2. Liga.

Damals aber waren die Südamerikaner noch erstklassig und das bekamen die ersatzgeschwächten Löwen zu spüren. In einer insgesamt ausgeglichenen Partie zeigten sich Rampla Juniors vor 20.000 Zuschauern kaltschnäuziger und erzielten eine Viertelstunde vor Schluss das goldene Tor. Dem TSV 1860 – und vor allem auch den mitgereisten Fans – blieb die Erinnerung an eine außergewöhnliche Erfahrung in China. Wer weiß, ob und wann die Löwen mal wieder so eine weite Auswärtsreise antreten dürfen…

Die Aufstellung der Löwen

Bei der Niederlage gegen die Rampla Juniors am 26.05.1998 setzte Trainer Werner Lorant auf folgende Elf:

Hoffmann – Zelic (34. Hornung), Gorges (84. Barlecaj), Walker, Schlüter – Hasi, Malz, Heldt, Fuchs – Agostino, Hobsch

Tor:
0:1 Barragan (76.)

0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments