Nach dem durchaus überraschenden 3:0-Triumph in Duisburg vom Samstag Nachmittag konnten sich die Löwen als Tabellenführer der 3. Liga heute entspannt zurücklehnen und die Sonntagsspiele der Konkurrenz verfolgen. Ehe es in einer Englischen Woche schon am Dienstag Abend auf Giesings Höhen zum Aufeinandertreffen mit dem Aufsteiger VfB Lübeck (19 Uhr, sechzger.de-Liveticker) kommt. Besonderes Augenmerk richtete der eine oder andere Fan sicher auf das Abendspiel an der Essener Hafenstraße: Mit einem 4:0-Sieg hätte Erzgebirge Aue in der – allerdings noch sehr jungen – Tabelle mit dem Spitzenreiter aus Giesing gleichziehen können – tat es aber nicht. Die Kicker aus dem Erzgebirge spielten in Essen “nur” 1:1. So gehen die Löwen als Spitzenreiter in den 3. Spieltag

Borussia Dortmund II – SC Freiburg II 1:0 (1:0)

Der Nachwuchs von Borussia Dortmund empfing im Stadion Rote Erde die Zweitvertretung des SC Freiburg. Abgesehen von der Corona-Zeit ging die Partie nach über 15 Jahren erstmals ohne organisierten Support der “Ultras von die Amateure”-Szene über die Bühne. Nachdem die kleine Borussia in den vergangenen Spielzeiten in der der 3. Liga immer wieder – teilweise dauerhaft – ins große Westfalenstation bzw. nach Wuppertal ausweichen musste, wird nun in der Traditionsspielstätte schon wieder gebaut. Gespielt wird dort aber trotzdem. Wobei das nicht ganz unproblematisch zu sein scheint, wie RUHR24 vermeldet.

Wenig Erhebendes tat sich in den ersten 45 Minuten für die rund 1.600 Zuschauer in diesem “U-Duell”. Als man schon mit einem torlosen Pausenremis rechnete, schlug Gelb-Schwarz allerdings zu. Der in Au in der Hallertau geborene Michael Eberwein konnte den Ball aus kurzer Distanz zum 1:0 über die Linie schieben.
In der zweiten Halbzeit nahm die Partie mehr an Fahrt auf, wobei die Vorteile bei den Gastgebern lagen. Das Kunststück von zwei Lattentreffern per Freistoß innerhalb von nur sechs Minuten gelang in der Schlussviertelstunde dem Borussen Ole Pohlmann. Zählbares passierte aber nicht.
Durch bislang ein Saisontor in zwei Spielen verbesserte sich Dortmunds Nachwuchs in der Tabelle erstmal auf den vierten Rang. Der Vizemeister der Vorsaison ist hingegen aktuell in den tieferen Regionen des Klassements unterwegs.

SC Verl – Jahn Regensburg 1:2 (0:1)

Zum allerersten Mal in ihrer Geschichte überhaupt trafen der SC Verl und Zweitligaabsteiger Jahn Regensburg aufeinander. Für die Verler bedeutete das erste Heimspiel der Saison die Rückkehr in die heimische Sportclub-Arena. Lediglich direkt nach ihrem Aufstieg in die 3. Liga im Sommer 2020 hatten Heimspiele – vor wegen Corona stark begrenzter Zuschauerzahl – dort stattgefunden. Danach ging es für lange Zeit ins Exil nach Paderborn. Die heutige Rückkehr in die Heimat wurde entsprechend stimmungsvoll mit viel Rauch gefeiert.

Als der Ball dann rollte, ließ sich der Jahn nur gut elf Minuten Zeit, ehe ein gebürtiger Münchner traf. Benedikt Saller, der auch schon bei unserem Verein die (Jugend-) Fußballstiefel geschnürt hat, war es der zum 0:1 traf. Er war mit einem Schuss von knapp hinter der Strafraumgrenze erfolgreich. Die Anfangsphase gehörte klar den Oberpfälzer, aber mit zunehmender Spieldauer wurde auch die Verler stärker. Zur Pause lagen die Gastgeber zwar noch in Rückstand, aber nach gut einer Stunde erzielte Lars Lokotsch per Kopf den viel umjubelten und verdienten Ausgleich. Beflügelt vom ersten Treffer im heimischen Stadion nach so langer Zeit war in der Folge Verl die bessere Mannschaft mit den zwingenden Chancen, wobei auch der SSV seine Kontermöglichkeiten hatte.

Und eine davon wurde eiskalt genutzt. Als Verl seinen Abwehrverbund sträflich aufgelöst hatte, wurde Konrad Faber vom Kollegen Oscar Schönfelder steil geschickt. Er schloss diesen Konter in der 86. Minute eiskalt ab. Die Bemühungen der Verler, in den letzten Minuten doch noch den verdienten Punkt einzufahren, misslangen. Der Jahn hat – nach dem etwas ernüchternden Auftakt gegen Unterhaching – nun vier Punkte auf dem Konto. Regensburg verdrängte den Sieger des heutigen ersten Sonntagsspiels vom vierten Tabellenplatz.

Rot-Weiß Essen – Erzgebirge Aue 1:1 (1:1)

Zum Abschluss des 2. Spieltags der 3. Liga empfing das gefühlt wieder im Krisenmodus befindliche Rot-Weiß Essen Erzgebirge Aue. Die Gäste aus Sachsen hatten dabei das Ziel vor Augen, neben unseren Löwen und Viktoria Köln das dritte Team zu werden, das mit der perfekten Ausbeute von zwei Siegen in die Saison starten würde.

3. Liga Sonntagsspiele
Essen empfingt im Abendspiel Aue an der Hafenstraße

Die beiden Teams ließen sich nicht lange bitten und legten eine muntere Anfangsphase aufs Parkett. Die Auer gingen nach einem Sololauf von Sijaric über nahezu das komplette Spielfeld in Führung. Er narrte die halbe Essener Mannschaft im Alleingang und legte dann ab zu Sean Seitz, der sich nicht lange bitten ließ und zum 0:1 traf. Doch der Ausgleich ließ ebenfalls nicht lange auf sich warten. Nach einer halben Stunde starten die Hausherren über links nach vorne. Bastian legte ab zu Brumme, der das Leder scharf nach innen passte. Leicht abgefälscht kam der Brust zu Torben Müsel, der den Ball mit der Brust annahm und im Netz versenkte. Bitter für die Gäste war zudem die Knieverletzung von Rosenlöcher, der kurz vor der Pause im Essener Rasen hängen blieb und frühzeitig in die Kabine musste. Bis zum Pausentee passierte trotz fünf Minuten Nachspielzeit nichts mehr.

Auch im zweiten Durchgang wurde das Spiel nie langweilig. Beide Teams spielten munter nach vorne, wobei Großchancen auf beiden Seiten Mangelware blieben, fast immer brachten die Defensivreihen einen Fuß dazwischen. Wenn es dann doch mal gefährlich wurde, waren die beiden Keeper auf dem Posten. Dennoch hatten beide Seiten immer wieder ihre Druckphasen, in denen sie sich in der gegnerischen Hälfte festsetzen konnten. Da aber keine weiteren Treffer fielen blieb es beim letztlich auch leistungsgerechten 1:1-Unentschieden. Einen Tick näher am Sieg waren über 90 Minuten gesehen die Essener vor ihren 15.000 Fans an der stimmungstechnisch starken Hafenstraße, kaufen kann man sich davon aber natürlich nichts…

4.5 2 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kraiburger

Hat grad ziemlich viel Spaß gemacht im Stadion
Rote Erde. Ich komme gerne wieder her.

Christian Jung

Hast auch schöne Fotos gemacht!
Danke dafür.