Die Sonntagsspiele

Nachdem die Löwen durch das 0:3 in Sandhausen am gestrigen Samstag auf den – immer noch respektablen – sechsten Tabellenplatz zurückgefallen sind, boten die heutigen Sonntagsspiele vier von sechs im Einsatz befindlichen Teams die Möglichkeit, in der Tabelle an 1860 vorbeizuziehen. Lediglich Waldhof Mannheim (zu Hause gegen Halle) und Rot-Weiss Essen (gegen Münster) hatten an den drei Spieltagen zuvor zu wenig Punkte gesammelt, um schon heute ins obere Tabellendrittel vorzustoßen.

Arminia Bielefeld – Jahn Regensburg 1:1 (1:1)

Zum Duell zweier Zweitliga-Absteiger begegneten sich im ersten der drei Sonntagsspiele Arminia Bielefeld und Jahn Regensburg auf der Alm. Beide Teams waren in der Englischen Woche ohne eigenen Torerfolg geblieben, wollten dies direkt ändern und zeigten den 16.170 Zuschauern eine muntere Partie. Die Gäste aus der Obepfalz durften zuerst jubeln: in der 12. Spielminute fälschte Routinier Florian Ballas einen Freistoß des Kollegen Christian Viet ins lange Eck des Bielefelder Tores ab. Die Antwort der Arminen ließ jedoch nur acht Minuten auf sich warten. Innenverteidiger Gerrit Gohlke nahm die Vorlage von Fabian Klos, der die Arminia heute wieder als Kapitän auf’s Feld führte, volley und traf zum umjubelten Ausgleich. Am Mittwoch beim 0:1 in Ulm hatte noch Christopher Lannert, in der letzten Saison noch für die Löwen am Ball das Team als Spielführer auf’s Feld geführt. Mit diesem 1:1 ging es in die Pause.
Nach dem Wiederanpfiff verflachte die Partie zunächst, um dann in der Schlussphase nochmal an Fahrt aufzunehmen. Speziell Arminia Bielefeld wollte nach dem 4:0-Sieg über Preußen Münster am letzten Wochenende den nächsten Heimsieg einfahren und drängte in den Schlußminuten auf den Siegtreffer. Dieser gelang allerdings nicht und das Spiel endete leistungsgerecht mit einer Punkteteilung.

Waldhof Mannheim – Hallescher FC 3:2 (3:1)

Seinen ersten Saisonsieg wollte der SV Waldhof im Duell mit dem Halleschen FC einfahren, der wiederum seit dem Sieg in Auftaktspiel der Saison gegen Rot-Weiss Essen keinen weiteren Dreier hatte einfahren können. In einer wilden ersten Viertelstunden sah es danach allerdings zunächst nicht aus: Die Gäste aus Sachsen-Anhalt gingen nach vier Minuten durch einem Rechtsschuss von Enrique Lofolomo mit 1:0 in Front. Nur fünf Minuten später traf jener Lofolomo schon wieder: Allerdings ins eigene Tor. Zum 2:1 für den Waldhof. Dazwischen hatte sich Minos Gouras ebenfalls in die Torschützenliste eintragen können und zum Ausgleich für Mannheim getroffen. Die wilde Anfangsphase schloss schließlich Bentley Baxter Bahn mit einem Foulelfmeter zum 3:1 ab. Er war selbst im Strafraum gefoult worden. In der Folge beruhigte sich die Partie deutlich und es ging mit diesem Stand in die Kabinen.
In der zweiten Halbzeit blieben Torszenen Mangelware, der Waldhof verwaltete die Führung und die Hallenser konnten dies nicht entscheidend stören. Nur noch einmal klingelte es im Tor der Kurpfälzer, als nach einer Ecke Tom Baumgart den Ball einnickte. Ein weiteres Tor gelang den Gästen aber nicht, sodass 7.907 Zuschauer Zeugen des ersten Saisonsiegs für den SV Waldhof wurden.

Rot-Weiss Essen – Preußen Münster 1:0 (0:0)

Wie schon in der vergangenen Woche wurde der Spieltag am Sonntag Abend an der Essener Hafenstraße abgeschlossen. RWE empfang zum Traditionsduell Preußen Münster. Die – neben Freiburg II und dem MSV Duisburg – dritte Mannschaft, die vor der Partie noch auf den ersten Saisonsieg wartete, war zwischenzeitlich auf den vorletzen Tabellenplatz zurück gefallen – im nervösen RWE-Umfeld auch schon zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison nicht unproblematisch.
Vor 18.677 Zuschauern gelang lange keinem der beiden Teams, die sich im Frühsommer 2022 noch einen packenden Aufstiegsfight in der Regionalliga West geliefert hatten, ein Tor. Pyro und Party auf den Rängen aber keine Tore auf dem Rasen – bis zur 92. Minute. Dann kam Thomas Eisfeld und traf zum vielumjubelten 1:0 für Essen.

Bedeutung der Sonntagsspiele für die Löwen

Auf die Tabellensituation für den TSV 1860 hatten die drei Sonntagsspiele des 3. Spieltags keinen Einfluss. Das Team von Maurizio Jacobacci bleibt auf dem sechsten Tabellenplatz.

0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments