Während beim TSV 1860 immer mal wieder gerne 13+4 als Lösung für die Stadionfrage ins Spiel gebracht wird, gilt bei Türkgücü in der laufenden Spielzeit 12+5. Ein Dutzend Partien dürfen die Neuperlacher in der Saison 22/23 im Sechzgerstadion austragen, die restlichen fünf Matches sind fürs Olympiastadion angedacht. Das für morgen angesetzte Spiel von Türkgücü gegen den SV Heimstetten im Grünwalder Stadion wurde nun jedoch seitens der Stadt München untersagt.

Türkgücü darf nicht im Grünwalder Stadion spielen

Klar ist, dass der Giesinger Fußballtempel momentan stark beansprucht wird. Neben unseren Löwen trägt auch die U21 des FC Bayern ihre Heimspiele im Grünwalder Stadion aus – und eben Türkgücü! Weil dem TSV 1860 (am Sonntag gegen Saarbrücken) und der 2. Mannschaft des FC Bayern (heute Abend gegen den VfB Eichstätt) Vorrang gewährt wird, dürfen die Perlacher an diesem Wochenende nicht auch noch auf Giesings Höhen antreten.

Bleibt die Frage: Warum wird die 2. Mannschaft des FC Bayern, der ja selber mit der Allianz Arena über eine regionaltaugliche Spielstätte verfügt, höher gestellt als Türkgücü, das bekanntlich kein eigenes Stadion besitzt.

Olympiastadion ab März 2023 verstärkt belegt

Gegenüber Fussball Vorort/ FuPa-Oberbayern äußert sich die Stadt München nur knapp zur Stadionthematik:

“Da das Olympiastadion ab März 2023 wieder verstärkt mit Veranstaltungen belegt sein wird und die ersten sieben Spiele bereits im Städtischen Stadion an der Grünwalder Straße erfolgten, muss ab November 2022 auch das Olympiastadion in die konkreten Spieltagsplanungen einbezogen werden. Die Stadt muss hierzu einen Gesamtplan verfolgen, da in der 2. Saisonhälfte das Olympiastadion nur bedingt verfügbar sein wird.”

So wirklich abwegig erscheint es nicht, dass Türkgücü darauf spekuliert hatte, sich wegen der limitierten Verfügbarkeit des Olympiastadions im Jahr 2023 die dortigen höheren Mietkosten zu sparen. Das Heimspiel gegen Heimstetten findet nun am 29. November statt. Aber wo?

5 3 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Tommy

Warum das Dantestadion keine Option mehr ist, bleibt mir ein Rätsel. Die Cowboys spielen soweit ich weiß alle 2 Wochen.

Magic

Die Bayern Amateure könnte die Vierte Liga am Campus spielen und das Problem wäre gelöst.

Aschlegel

Das sage ich schon lange. Mir ist es völlig rätselhaft, warum die auch noch unbedingt ins Grünwalder müssen. Die paar Hansel bei deren Heimspielen kriegen sie locker in dem Campus unter, das, wenn ich mich richtig erinnere, eh für 2.500 Zuschauer ausgelegt ist.

Andi

Warum? Weil sie es können. Es ist für die einfacher praktischer

lustiger_hans

Mich würde da mal interessieren, was in den Verträgen steht. Die Stadt kann ja nicht so einfach kommen und sagen: Übermorgen kann euer Spiel nicht stattfinden. Oder lief das genau so? Das wäre ja (mal wieder) eine bodenlose Frechheit. Wenn TG 12 GWS-Partien hat, muss man das ja zeitig festlegen.

Nur für uns ist es natürlich von Vorteil, sonst wären wir das 3. Spiel in 3 Tagen, plus vsl. Dauerregen, das wäre schon ziemlich arg für den Rasen.