Technische Daten

1. Fußball-Club
Kaiserslautern e.V.
Gründung:
2. Juni 1900
Mitglieder:
16.500
Vereinsfarben:
rot-weiß
Weitere Sportarten:
Basketball, Boxen, Handball, Headies, Hockey, Leichtathletik
Website der Fußball-Gesellschaft

Aufstiegskandidat

Mit breiter Brust kommen die Roten Teufel heute nach München: Ihre letzte Niederlage in der Liga kassierten sie am letzten Tag im Oktober 2021 – übrigens ausgerechnet gegen die Würzburger Kickers. Nach vier souveränen Siegen (ohne Gegentor) nach der Winterpause – das Spiel bei uns wäre genau in diese Phase gefallen – stockte der Motor der Roten Teufel dann ein wenig. Aber Magdeburg und Mannheim, gegen die jeweils ein Punkt erzielt wurde, sind auch keine Laufkundschaft. Am Samstag gegen Verl behielt der FCK die erwarteten drei Punkte auf dem Betze.

Heimbilanz gegen Kaiserslautern

33 Spiele
12 Siege
9 Unentschieden
12 Niederlage

Gesamtbilanz gegen Kaiserslautern

66 Spiele
19 Siege
18 Unentschieden
29 Niederlagen

Bis hierher…

Saisonverlauf 2021/22: 1860 & Kaiserslautern


Nachholspiel statt Geisterspiel

Inklusive des Pokalspiels gegen den KSC stiegen zwischen 4. Dezember und 18. Januar schon wieder drei Geisterspiele auf Giesings Höhen. Der Dienstagabend-Kick in der englischen Woche am 25. Januar wäre das vierte in Serie geworden. Es fiel jedoch bezeichnenderweise dem Corona-Ausbruch beim TSV 1860 zum Opfer. So können heute Abend, genau fünf Wochen später immerhin wieder 7.500 Zuschauer dem Duell beiwohnen.

Das Hinspiel

Samstag, 21. August 2021
1. FC Kaiserslautern – TSV 1860 3:0
3. Liga, 4. Spieltag
Fritz-Walter-Stadion
Zuschauer: 8.900
Tore:
1:0 Klingenburg (26.)
2:0 Kiprit (33.)
3:0 Wunderlich (87.)
Der kriselnde FCK, mit zwei Pleiten aus drei Spielen und noch ohne jeden Torerfolg in die Saison gestartet, empfing den ambitionierten Aufstiegskandidaten aus München. Euphorie kam im Gästeblock dennoch nicht auf. Nur 8.900 Zuschauer bevölkerten den Betze, knapp die Hälfte der an diesem Tag coronabedingt zugelassenen Anzahl. In seinen Giesinger Gedanken am Tag danach sprach der Kaiserslautern-Fahrer Thomas Enn von gespenstischer Atmosphäre. Und auch die Darbietung der Löwen auf dem Rasen sorgten eher für Angst, als für Optimismus. Kurzum: Ein Tag zum Vergessen!


Bilanzkorrektur

Eine miserable Auswärtsbilanz auf dem Betzenberg, eine aktuell ausgeglichene Heimbilanz. Das sind die Fakten vor dem heutigen Duell mit den Roten Teufeln. Nachdem die letzte Heimniederlage gegen diesen Gegner schon fast acht Jahre zurückliegt (Sonntag, 23. März 2014, 0:1), hoffen wir, dass mit dem heutigen vierten Heimsieg gegen den FCK in Serie, die Drittligaweste gegen die Pfälzer auf Giesings Höhen blütenweiß bleibt!

Spitzenspiel?

Wenn der schärfste Verfolger des enteilten Tabellenführers aus Magdeburg sich die Ehre in Giesing gibt, dann sollte die Vokabel vom Spitzenspiel angebracht sein. Allerdings liegen die Löwen – trotz des 3:1-Sieges in Zwickau – weiterhin nur auf einem Mittelfeldplatz. Und zu einem echten Spitzenspiel gehören ja dann doch zwei Spitzenteams. So sparen wir uns die Formulierung und hoffen lieber, dass wir dem Spitzenteam aus der Pfalz ein Bein stellen können.

Starke Abwehr

Unfassbare 16 Gegentore hat der FCK in bisher 27 Ligaspielen kassiert. 0,59 pro Spiel. 16 Mal ließ man keinen Treffer für die Gegner zu (was allerdings auch dreimal ein fades 0:0 zur Folge hatte, u.a. in beiden mit viel Vorabwirbel ausgestatteten Südwest-Derbys gegen Waldhof Mannheim). Keine andere Mannschaft im deutschen Profifußball kommt nur annähernd an diesen Fabelwert. Selbst unser heiß geliebter Bundesliga-Branchenprimus aus der Seitenstraße hat heuer schon 26 Gegentore kassiert. Im Schnitt mehr als eines pro Spiel.

5 1 vote
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
andreas de Biasio

kompliment für die Berichte. an den Spieltagen. ich war in der Hinrunde auch am Betzenberg. und muss sagen wenn wir da unsere Chancen (schon vor dem Rückstand) nutzen hätten können, wärs möglicherweise anders gelaufen. Aber so stimmt es natürlich schon waren wir ohne Chance. ich will hoffen, dass das heute anders wird.