Technische Daten

1. Fußballclub Saarbrücken e.V.
Gründung:
18. April 1903
Mitglieder:
3.500
Vereinsfarben:
blau-schwarz
Weitere Sportarten:
Tischtennis
Website der Fußball-Gesellschaft

Pause in Giesing

Satte 29 Tage sind seit dem letzten Heimspiel auf Giesings Höhen vergangen. Und das Mitten in der Saison! Am 4. März schlugen die Löwen den SC Verl mit 2:0. Danach folgten zwei Auswärtsspiele in Berlin und Mannheim und das ligafreie Wochenende mit der Totopokal-Partie in Aubstadt. Tut gut, heute mal wieder ins Sechzgerstadion zu gehen. Und das mit 15.000 anderen. Das gab’s zuletzt am 30. Oktober.

Heimbilanz gegen Saarbrücken

11 Spiele
6 Siege
4 Unentschieden
1 Niederlage

Gesamtbilanz gegen Saarbrücken

24 Spiele
10 Siege
9 Unentschieden
5 Niederlagen

Punktabzüge

Eine spezielle Brisanz erhält die Partie heute Nachmittag durch den Rückzug von Türkgücü aus der 3. Liga: Es treffen quasi der Hauptleidtragende und der Hauptprofiteur von der notwendig gewordenen Maßnahme, alle Spiele der Perlacher aus der Wertung zu nehmen, aufeinander. Über Rechtsverständnis und Gerechtigkeit in diesem Zusammenhang konnte man auch bei uns vieles lesen (u.a. den hervorragenden Gastbeitrag vom Kassenwart). Darum sollte es heute nicht mehr gehen. Fakt ist, dass dem FCS sechs Punkte aus den zwei Spielen gegen Türkgücü fehlen (aus einem 5:1 und einem 3:1). Den Löwen einer (aus dem kläglichen 1:1 im August)

Generalproben im Landespokal

Drei Tage vor der weiter unten noch anzusprechenden Relegation im Jahr 2018 musste der 1. FC Saarbrücken noch sein saarländisches Pokalfinale gegen die SV Elversberg spielen – und unterlag 0:1. Die Löwen waren in jener Saison schon am Ostermontag in Bayreuth (absichtlich?) im Totopokal gescheitert und qualifizierten sich damals dann als Meister der Regionalliga Bayern für den DFB-Pokal.
Auch vor dem heutigen Duell kommen beide Teams mit einem Pokalspiel in Kopf und Knochen zusammen: Über den Auftritt der Löwen in Aubstadt letzten Samstag hüllen wir ja inzwischen den Mantel des Schweigens. Und der FCS? – Der reiste am Mittwoch ins Waldstadion Homburg, um dort dem ehemaligen Bundesligisten am Ende mit 1:2 zu unterliegen.

Fast Nachbarn

Vor zwei Wochen in Mannheim begegneten die Löwen erst zum zweiten Mal in dieser Saison einem direkten Tabellennachbarn. Und eigentlich wäre das heute schon wieder der Fall gewesen. Allerdings konnte sich der VfL Osnabrück durch sein 1:1 im Nachholspiel gegen Braunschweig nun noch zwischen Saarbrücker und Münchner schieben. Macht aber nichts. Wir hoffen, dass wir uns heute um dreiviertel Vier an beiden Teams vorbeigearbeitet haben. Dazu beitragen könnte der Hallesche FC – er empfängt die Lila-Weißen.

Erinnerung an Mai 2018

Was aus Löwensicht für das Jahr 1994 der SV Meppen ist, ist für 2018 der 1. FC Saarbrücken. Natürlich erinnern wir bei Partien gegen die Saarländer immer gerne an die legendären Relegationsschlachten von vor fast vier Jahren, die den TSV 1860 nach einem Jahr in der Regionalliga Bayern direkt in den bundesweiten Profifußball zurückbrachten. Zum Schwelgen in Erinnerungen empfehlen wir den Artikel von Jan Schrader vom dritten Jahrestag des Ereignisses. Ach, war das herrlich…


Bis hierher

Saisonverlauf 2021/22: 1860 & Saarbrücken

Saisonverlauf in Worten

Wie sich die Linien ähneln , die den bisherige Saisonverlauf der beiden heutigen Gegner tabellarisch vergleichen: Nach akzeptablem Start in die Spielzeit ging es im Herbst für beide deutlich bergab, um dann pünktlich zur Rückrunde nochmal die oberen Tabellenregionen anzugreifen. Mal sehen, wer heute Nachmittag dieses Unterfangen fortsetzen kann.

Fast makellose Heimbilanz

Diese Heimbilanz kann sich sehen lassen: Erst ein einziges Mal unterlag 1860 in München dem 1. FC Saarbrücken. Das war allerdings das letzte Heimspiel gegen diesen Gegner. Vor Corona-bedingter Geisterkulisse endete die Partie an einem trüben Mittwochabend in der Frühphase der vergangenen Saison mit 1:2.
Da erinnern wir uns viel lieber an das erste Spiel zwischen den beiden Kontrahenten: Am 9. November 1963 wurden die Saarländer vor 38.000 Zuschauern mit 7:1 aus dem Sechzgerstadion geballert. Gerne heute wiederholen!

Das Hinspiel

Samstag, 23. Oktober 2021
1. FC Saarbrücken – TSV 1860 1:1
3. Liga, 13. Spieltag
Ludwigsparkstadion
Zuschauer: 12.347
Tore:
0:1 Biankadi (58.)
1:1 Günther-Schmidt (80. Foulelfmeter)
Wie schon knapp einen Monat zuvor, beim letzten Auswärtsspiel der Löwen beim SC Verl brachte der so oft gescholtene Merv Biankadi Sechzig in Führung. Und am Ende stand – wie ebenfalls so oft in dieser Saison – dann doch nur ein irgendwie ernüchterndes 1:1 auf der Anzeigetafel im Saarbrücker Ludwigspark. Das – bis dahin – achte Unentschieden (und das siebte 1:1) in dreizehn Spielen! Und doch durften die verhältnismässig wenigen mitgereisten Löwenfans eigentlich nicht unzufrieden sein. Die ingesamt sehr unterhaltsame Partie hatte keinen Sieger verdient. Tabellarisch war Michael Köllners Mannschaft in jenen Wochen am Tiefpunkt der Saison angelangt: Rang 15, nur noch zwei Plätze von der Abstiegszone entfernt. Mit den vielen Unentschieden war es in der Folge dann aber erstmal vorbei. Erst Anfang Februar kam es wieder zweimal hintereinander zu Punkteteilungen (gegen Braunschweig und in Meppen).

5 2 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kassenwart

Nun, für eine Wiederauflage des Ergebnisses vom 9.11.63 – es war übrigens auch ein Samstag, dafür aber 12 Grad warm- fehlen uns glaube ich passende Torschützen… 😜

Christian Jung

Zuletzt stirbt die Hoffnung. Speziell bei uns Blauen. 😊

Dennis M.

Dein Tipp heute, Christian :)? Wie geht’s aus im Schneetreiben von München :)?

Christian Jung

Ich hoffe auf einen Sieg – und erwarte ein Remis!