Die sechzger.de-Redaktion besteht (bis auf eine Ausnahme) nicht aus hauptberuflichen Journalisten. Fast alle an dem Projekt Beteiligten haben zwar – teilweise jahrelange noch aus Printzeiten herrührende – Erfahrung mit dem Schreiben über Fußball im Allgemeinen und den TSV 1860 im Speziellen. Und doch sind wir in erster Linie Löwen-FANS. Und entsprechend ist aktuell auch die Stimmung in der Redaktion. Wie so oft bei Sechzig: Nach ein paar Niederlagen in Folge befürchtet man Schlimmstes, nach – wie im aktuellen Fall – drei Siegen, richtet sich der Blick plötzlich wieder nach ganz weit oben. Das bekannte Sprichwort vom demnächst zu kaufenden Brasilianer (was jedoch in der 3. Liga gar keinen Sinn ergibt) ist wohl bekannt.

Altuelle Umfrage zum Start ins Jahr 2024

Die aktuelle Erfolgswelle unter dem neuen Coach Argirios Giannikis mit sieben ungeschlagenen Spielen und zuletzt drei Siegen in Serie – zwei davon über echte Spitzenteams der Liga – hat also durchaus eine neue sportliche Hochstimmung bei den Fans erzeugt. Und zwar für die breite Mehrheit völlig überraschend. In unserer jüngsten Umfrage, an der sich 764 User*innen beteiligt haben, gibt nur jeder Zwanzigste (5%) an, mit einem derartigen Jahresstart gerechnet zu haben, weil klar war, “dass die Mannschaft so stark” sei. Drei Viertel sind von den letzten Wochen trotz ihres Optimismus’ “überrascht” (24%) bzw. geben ganz offen zu, mit so einer Bilanz “nie gerechnet” zu haben (52%). Die verbliebenen 18% der Antwortenden haben angegeben, sich Mitte Januar noch schwer schwer getan zu haben, eine Prognose abzugeben, was da auf die Löwen zukommt.

Die Ergebnisse unserer jüngsten Umfrage im Überblick

Spielvorhersagen immer optimistischer

An den Abfragen nach den Erwartungen für die unmittelbar bevorstehenden Spiele zeigt sich der steigende Optimismus der Löwenfans der letzten Wochen übrigens sehr deutlich: Rechnete Ende Januar zum Spiel gegen Sandhausen eine knappe Mehrheit von 39% noch mit einer Niederlage und nur 37% mit einem Heimsieg (ein Viertel prognostizierte die Punkteteilung richtig), gingen in das Duell mit dem FC Ingolstadt schon 58% mit der Erwartung eines Sieges, der letztlich über das Team von Ex-Coach Michael Köllner ja auch gelang. Den nächsten Dreier auf Giesing Höhen (gegen den Halleschen FC) erwartenen dann schon 80% der Teilnehmer*innen – nur ein Zehntel soviele warwn pessimistisch und fürchteten die erste Pleite des Jahres gegen den Abstiegskandidaten aus Sachsen-Anhalt.

Optimistisch nach Verl?

Spannend, wie das Votum unserer Leser*innen im Hinblick auf das anstehende Auswärtsspiel beim SC Verl ausfällt, zu dem unsere Umfrage heute Vormittag online ging. Die Ost-Westfalen waren bis zur Winterpause sicher eine der positiven sportlichen Überraschungen der Liga, sind aber zuletzt arg ins Straucheln geraten, haben den Start ins Jahr 2024 ziemlich verhauen und warten nach zuletzt drei Niederlagen (mit einem, drei und dann sogar fünf Gegentreffern) seit Ende Januar auf einen Erfolg.
Im aktuellen sechzger.de-Talk haben Redaktionsmitglieder und der Gast Plessi ihre Erwartungen für die Partie am Samstag (16.30 Uhr im sechzger.de-Liveticker) übrigens auch schon verraten.

0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments