Der Achte empfängt den Neunten – der TSV 1860 München ist am 13.Spieltag zu Gast bei Viktoria Köln im Sportpark Höhenberg. Drei Spiele in Folge haben die Löwen keine Niederlage mehr einstecken müssen, zuletzt gab es einen souverängen Heimsieg gegen Freiburg II. Wieviele Punkte entführt die Mannschaft von Trainer Maurizio Jacobacci aus der Domstadt?

Henning fehlt Viktoria Köln mit Kreuzbandriss

Vier Siege, fünf Unentschieden und lediglich drei Niederlagen: Viktoria Köln spielt bislang eine solide Saison in der 3.Liga. Die bei einigen als möglicher Favorit auf den Aufstieg gehandelte Mannschaft von Trainer Olaf Janßen fiebert darüber hinaus der 2.Runde im DFB-Pokal entgegen. Gegner ist am kommenden Mittwoch der Bundesligist Eintracht Frankfurt. Zunächst aber gilt der gesamte Fokus den Löwen. Gegen den TSV 1860 soll es nach drei Spielen ohne Sieg wieder mit einem Dreier klappen. Die Voraussetzungen dafür sind gut: im Sportpark Höhenberg ging noch kein Spiel verloren. Das bedeutet Platz 4 in der Heimtabelle.

In der Gesamtabrechnung liegen die Gastgeber momentan auf Rang 8 und damit einen Platz vor den Löwen. Mit einem Heimsieg könnte Viktoria Köln in der ausgeglichenen Liga bis auf Platz 4 vorrücken – vorausgesetzt die Konkurrenz spielt entsprechend. Verzichten müssen die Kölner bei dieser Mission allerdings auf ihren bisherigen Dauerbrenner Bryan Henning. Der 28-Jährige zog sich unter der Woche einen Kreuzbandriss im Landespokal zu und fehlt der Viktoria lange. Janßen bedauert den Ausfall zwar, aus der Ruhe bringt er ihn allerdings nicht. Die Breite des Kaders könne den Ausfall gut kompensieren ist sich der 57-Jährige sicher.

Der Sport beim TSV 1860 als Randerscheinung

Ruhe ist ein gutes Stichwort – diese ist beim TSV 1860 München momentan quasi nicht vorhanden. Ob Transfersommer oder die Suche nach einem Nachfolger für Günther Gorenzel, gestern dann auch noch die Meldung zum langjährigen Sponsor AHD Sitzberger. Das Geschehen neben dem Platz dominiert die Schlagzeilen, der Sport und die Profimannschaft im Speziellen gerät dabei fast schon zur Nebensächlichkeit. Trainer Maurizio Jacobacci appelliert in der Löwenrunde und fordert Ruhe im Umfeld, um sportlich das bestmögliche Ergebnis erzielen zu können. Auch ihm dürfte klar sein, dass es in der aktuellen Situation nur bei einem frommen Wunsch bleibt.

Dennoch: die Leistungskurve zeigte zuletzt nach oben, gerade auf die Defensive ist Verlass. Lediglich zwei Gegentreffer in den letzten sechs Spielen sind der Garant für insgesamt elf Punkte seit der Niederlage in Ingolstadt. Geht es nach den Löwenfans, dürften morgen drei weitere auf das Konto des TSV 1860 München wandern. Aufgrund der Punktgleichheit mit den Gastgebern wäre damit auch für die Löwen der Sprung auf Platz 4 möglich – pünktlich vor dem zweitplatzierten Jahn aus Regensburg Anfang November in Giesing. Zunächst aber gilt es, das Duell mit Viktoria Köln am heutigen Samstag erfolgreich zu gestalten. sechzger.de berichtet wie immer im Liveticker vom Spiel im Sportpark Höhenberg.

Der 13.Spieltag im Überblick

Freitag

SpVgg Unterhaching – Waldhof Mannheim

Samstag

SSV Ulm – Hallescher FC
Viktoria Köln – TSV 1860 München
Borussia Dortmund II – SV Sandhausen
Arminia Bielefeld – FC Ingolstadt
MSV Duisburg – Rot-Weiss Essen
Jahn Regensburg – Preußen Münster

Sonntag

1.FC Saarbrücken – Dynamo Dresden
SC Verl – VfB Lübeck
SC Freiburg II – Erzgebirge Aue

5 1 vote
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
1860forever

Zum Glück geht es ab und zu auch noch um den Sport.