Am 25.Spieltag trifft der TSV 1860 München am heutigen Samstag ab 14 Uhr auf Viktoria Köln. Im Hinspiel konnte die Mannschaft aus der Domstadt eine Serie der Löwen beenden und brachte die Weiß-Blauen an den Rande einer Niederlage. Auch heute könnte dies der Fall sein – allerdings mit umgekehrten Vorzeichen. Gelingt dem TSV 1860 vor heimischen Publikum und mit neuem Trainer direkt der erste Sieg?

Vom Geheimfavoriten zur Mittelfeldmannschaft

Mit einem 2:1-Heimsieg gegen die SpVgg Bayreuth verabschiedete sich die Kölner Viktoria in die lange Winterpause. Zu diesem Zeitpunkt lag die Mannschaft von Trainer Olaf Janßen auf Platz 7 mit 27 Punkten – und somit in Tuchfühlung zur Spitzengruppe, nur drei Punkte hinter den Löwen. Manch einer hatte das Team daher noch als Geheimfavoriten für den Aufstieg auf dem Zettel, zumal sie die Löwen im Hinspiel am Rande einer Niederlage hatte. Zuvor war der TSV 1860 fünf Mal ohne Punktverlust geblieben und hatte einen neuen Startrekord aufgestellt. Außerdem kehrte mit Mike Wunderlich der verlorene Sohn zu Viktoria Köln zurück und verstärkte die Mannschaft noch einmal.

Zwar konnte in einem Testspiel Anfang Januar die mittlerweile deutlich führende SV Elversberg geschlagen werden, doch seitdem ist die Ausbeute in der 3.Liga äußerst mager – wobei es das Programm auch durchaus in sich hatte. Die ersten drei Spiele gegen Osnabrück, Saarbrücken und Mannheim gingen alle verloren. Es folgten Unentschieden gegen Wiesbaden und Dresden sowie zuletzt eine Niederlage gegen Freiburg II. Der einzige Sieg seit Januar gelang im Heimspiel gegen Essen. Entsprechend ist die Viktoria auf Rang 11 zurückgefallen. Der Vorsprung auf die Spitzengruppe ist zudem angewachsen.

Mit der 2.Bundesliga wird man also in Höhenberg nicht planen müssen, ebenso wenig aber auch mit der Regionalliga. Mit fast allen Mannschaften aus dem oberen Tabellendrittel hat sich die Viktoria bereits zweimal duelliert. Das Restprogramm bis Mai ist daher vermeintlich entspannter. Heute aber wartet mit dem TSV 1860 München noch eine Mannschaft auf Viktoria Köln, die eher nach oben als nach unten schaut.

Debüt von Maurizio Jacobacci gegen Viktoria Köln

Nicht nur deswegen wird es für die Gäste eine Herausforderung im Grünwalder Stadion. Kopfzerbrechen bereitet Trainer Olaf Janßen vor allem die Verpflichtung von Maurizio Jacobacci. Der 56-Jährige sprach in der PK vor dem Spiel gar von der “schwierigsten Aufgabe der Saison“. Fehlen wird den Kölnern dabei nicht nur Kapitän Greger, sondern mit Koronkiewicz zudem ein weiterer Verteidiger. Beide sahen gegen Freiburg ihre fünfte gelbe Karte.

Jacobacci hingegen muss verletzungsbedingt im Vergleich zum 0:0 in Halle mindestens einmal reagieren. Christopher Lannert steht heute nicht im Aufgebot. Ohnehin wird erwartet, dass der neue Trainer des TSV 1860 das System auf eine von ihm bevorzugte Variante abändert. Gleichbedeutend damit könnten mehrere Veränderungen in der Startaufstellung sein. Wer genau im weiß-blauen Dress heute für einen Heimsieg sorgen soll, erfahren die Löwenfans gegen 13 Uhr. Dann wird die Aufstellung von Jacobacci veröffentlicht. Es wäre im Übrigen die nächste Serie mit Beteiligung von Viktoria Köln, die beim TSV 1860 enden könnte. In den letzten fünf Partien gelang – ganz konträr zum Start in die Saison – kein einziger Sieg.

Der 25.Spieltag im Überblick

Freitag

SC Freiburg II – Borussia Dortmund II

Samstag

FSV Zwickau – SC Verl
SV Meppen – Hallescher FC
TSV 1860 München – FC Viktoria Köln
SV Wehen Wiesbaden – FC Ingolstadt
1.FC Saarbrücken – VfL Osnabrück
Dynamo Dresden – Erzgebirge Aue

Sonntag

VfB Oldenburg – MSV Duisburg
Rot-Weiss Essen – SpVgg Bayreuth

Montag

Waldhof Mannheim – SV Elversberg

5 1 vote
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Peter60

Wann erkennt endlich ein Trainer,das Marcel Bär nicht mehr fit wird? Mit seiner Rückkehr fing die Misere an. Warum kein Lakenmacher, als bester Torjäger?