Heute Abend begann der DFB-Pokal 2023/24. Obwohl der TSV 1860 München leider nicht am Start ist, berichten wir Euch von den Partien der Drittligisten in der ersten Runde des DFB-Pokals.

Viktoria K̦ln РWerder Bremen 3:2 (1:1)

Werder früh dezimiert

Das Spiel begann denkbar ungünstig für die Werderaner. In der 11. Minute flog Pieper bereits wegen einer Notbremse vom Platz. Werder zog sich daraufhin weit zurück, während die Viktoria die Überzahl nicht wirklich in Überlegenheit ummüpnzen konnte. Kurz vor der Pause brachte Ducksch die Bremer per Abstauber in Führung bringen, als einen Abpraller vom Pfosten über Linie drückte. Viktoria kam wesentlich bissiger aus den Kabinen und hatte mehrere gute Möglichkeiten zum Ausgleich. Aber Pavlenka konnte gute Chancen von Marseiler, Schultz und Philipp entschärfen. In der 72. Minute konnte er aber nicht mehr eingreifen, als Philipp einen ABstimmungsfehler in der Bremer Hintermannschaft zum 1:1 nutzte.

Pokalsensation in letzter Sekunde

Nur fünf Minuten später wurde Füllkrug im Strafraum gelegt und versenkte den fälligen Foulelfmeter gleich selbst zum 1:2. Aber nur zwei Minuten später sorgte erneut Philipp für den Ausgleich für die Höhenberger. In der Schlussphase drückte die Viktoria die zehn Bremer immer tiefer in die eigene Hälfte. In der 94. Minute setzte sich Koronkiewicz über den linken Flügel durch. Seinen Schuss konnte Pavlenka auf Bogicevic abklatschen, der den Ball in letzter Sekunde zum 3:2 Siegtreffer für die Kölner einschob.

1. FC Saarbrücken  – Karlsruher SC 2:1 (0:0)

Saarbrücken geht kurz nach der Pause in Führung

Zu einem Südwest-Derby kam es im Saarbrücker Ludwigspark. Vor ausverkauftem Haus empfingen die Saarländer den Karlsruher SC. Allerdings gab es in den ersten 45 Minuten für die Zuschauer wenig zu bestaunen. Beide Teams waren zunächst auf Sicherheit bedacht und konnten sich keine Torchancen erspielen. Es wurde erst in der Nachspielzeit der ersten Hälfte gefährlich, als der Karlsruher Schleusener nach einem Pass in die Schnitstelle der Saarbrücker die Chance zum 0:1 hatte. In der zweiten Halbzeit stieg der Unterhaltungswert sofort erheblich. Civeja kam vor dem Strafraum etwas glücklich in Ballbesitz, ließ Gondorf aussteigen und setzte den Ball platziert zum 1:0 ins rechte Eck.

Last Minute Sieg für Saarbrücken

In der Folge blieb Saarbrücken spielbestimmend und hätte durch Boeder und Gaus sogar erhöhen können (58. und 62. Minute). Nach einer Ecke war es dann KSC-Rückkehrer Lars Stindl, der den Ausgleich besorgte. Der ehemalige Nationalspieler nahm den Ball in der 65. Minute volley und versenkte ihn sehenswert zum 1:1 im Saarbrücker Netz. Die nächste Chance hatte dann Ex-Löwe Richy Neudecker, der einen Rechtsschuss um Zentimeter neben den Pfosten setzte. Die Partie wogte nun hin und her. Schließlich entschied der eingewechselte Brünker in der 90. Minute mit einem eiskalten Schuss das Match. Auf sein 2:1 konnte der Zweitligist nicht mehr reagieren. Somit steht der erste Vertreter der Drittligisten im DFB-Pokal in der zweiten Runde.

Sandhausen – Hannover 4:2 (3:3, 3:3, 1:2) i.E.

Hannover gibt zweimalige Führung aus der Hand

Aufstiegsfavorit SV Sandhausen bekam es ebenfalls mit einem Zweitligisten zu tun und hatte Hannover 96 zu Gast. Marius Wörl stand bei den Niedersachsen nicht im Kader. Zunächst verlief das Spiel zu Gunsten der Hannoveraner. Bis zur 43. Minute konnten sie durch Schaub (27. Minute nach feiner Vorarbeit von Teuchert) und einen Freistoß von Halstenberg mit 2:0 in Führung gehen. Sandhausen konnte in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit noch den Anschlusstreffer erzielen. Neumann hielt Otto im Strafraum ziemlich ungeschickt fest. Den fälligen Elfmeter verwandelte Hennings, so dass es mit 1:2 in die Kabinen ging. Im zweiten Durchgang bestimmten die 96er das Spiel weitgehend. So fiel etwas gegen den Spielverlauf  nach einem kapitalen Fehler von Hannover-Torwart Weinkauf der Ausgleich. Der ehemalige Seitenstraßen-Spieler ließ einen abgefangen Kopfball von Otto aus den Händen gleiten, von wo dieser auf Arrey-Mibi prallte und ins Tor kullerte. Nach diesem Eigentor stand es 2:2 (77. Minute) und es folgte eine dramatische Schlussphase.

Dramatische Schlussphase und Elfmeterschießen

Hannover zeigte sich wenig geschockt und ging bereits in der 83. Minute mit 3:2 wieder in Führung. Teuchert zwirbelte einen Fernschuss sehenswert ins rechte Kreuzeck. Aber Knipping konnte in der 86. Minute erneut für die Gastgeber ausgleichen. In der Verlängerung drängte Sandhausen auf den Sieg, konnte aber den Ball trotz bester Chancen für Maciejewski, Otto und Mühling nicht im Hannoveraner Tor unterbringen. So musste das Elfmeterschießen entscheiden. Während Hannovers erster Schütze Besuschkov den Ball Richtung Abendhimmel setzte, waren alle Sandhäuser Schützen erfolgreich. Als Rehnen dann den Schuss von Ernst aus dem rechten Eck fischte, ließ sich El-Zein den Matchball nicht nehmen und schoss Sandhausen eine Runde weiter. Damit stehen schon zwei Drittligisten in der zweiten Runde des DFB-Pokals.

Weitere Spiele der Drittligisten im DFB-Pokal

Heute Abend spielen noch:

Arminia Bielefeld – VfL Bochum

Hallescher FC – SpVgg Fürth

Morgen stehen folgende Partien mit Drittliga-Beteiligung an:

Rot-Weiss Essen – Hamburger SV

SpVgg Unterhaching – FC Augsburg

Und am Montag spielen:

VfB Lübeck – TSG Hoffenheim

Jahn Regensburg – FC Magdeburg

Auf den 26.09. ist das Match zwischen Preußen Münster und den Vertetern aus der Seitenstraße terminiert.

5 1 vote
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
BruckLöwe

Viktoria Köln kegelt Werder Bremen mit 3:2 raus

Joerg

Sandhausen spielt auch in Liga 3 und wirft Hannover 96 raus 7:5