Frieden den Kurven, Krieg den Verbänden lautet der Titel des Buches von Raphael Molter. Die Löwenfans gegen Rechts organisieren eine Vorlesung des Autors am Donnerstag, den 5. Oktober um 18:60 Uhr im Riffraff.
Raphael Molter wurde 1998 in Berlin-Köpenick geboren und hat sich u.a. auf materialistische Fußballkritik spezialisiert.
Frieden den Kurven, Krieg den Verbänden
Der Inhalt des Buches wird wie folgt beschrieben:
Fußballfans haben in den letzten Jahren viel gegen die Kommerzialisierung ihres Sports protestiert, gebracht hat es wenig. Egal, ob es gegen Investoren à la Dietmar Hopp, ein Vereinskonstrukt aus Leipzig oder eine Weltmeisterschaft in Katar geht. Es fehlt nicht an Aktivismus, sondern am Verständnis für die Funktionsweise des Kommerzfußballs. Wer nur die nächste Unappetitlichkeit aufs Korn nimmt, der rettet nicht den Fußball, der bekämpft nur Symptome. Raphael Molter erweitert den Blick über den Tellerrand hinaus: Verbände und ihre Funktionäre müssen in den Mittelpunkt gerückt werden – nicht nur im Protest, auch in der Analyse. So entsteht ein Bild, wie der Fußball und das Geschäft mit ihm heute funktionieren, warum so vieles schiefläuft und was gebraucht wird, um das zu ändern. Ein Seitenblick auf theoretische Ansätze von Johannes Agnoli und Chantal Mouffe kann weiterhelfen. Er liefert hilfreiche Fingerzeige, wie der Fußball denen zurückzugeben wäre, die Wochenende für Wochenende auf die Spiele warten und in die Stadien pilgern.
Der Eintritt zur Veranstaltung ist an sich kostenlos, über eine Spende freuen sich die Organisatoren.
Wie können die das zeitgleich zum FdS-Stammtisch legen?
Verleg doch deinen FdS-Stammtisch ausnahmsweise ins Riffraff. Schon ist allen geholfen.