Am 37.Spieltag ist zum letzten Heimspiel der Saison 2022/23 der SV Waldhof Mannheim zu Gast beim TSV 1860 München im Grünwalder Stadion. Auch beim SVW platzte der Traum vom Aufstieg in die 2.Bundesliga mittlerweile. Zudem wird fleißig über ein neues Stadion diskutiert – zwei Parallelen also, die die beiden Kontrahenten verbindet.

Waldhof Mannheim verspielt Aufstieg gegen Oldenburg und Zwickau

Bis zuletzt durfte man in der Quadratestadt noch von der 2.Bundesliga träumen. Einige Löwenfans sprachen im Januar vor dem Hinspiel davon, dass sich in dem Duell zeigen wird, welcher Verein um den Aufstieg spielen würde. Der Waldhof gewann und war tatsächlich bis vor kurzem in der Spitzengruppe zu finden. Doch durch Niederlagen gegen Teams aus der Abstiegszone wurden die Mannheimer Träume in den letzten Wochen begraben. Sowohl Zwickau, die nächstes Jahr in der Regionalliga spielen werden, als auch Oldenburg konnten gegen den SVW gewinnen. Mit 57 Punkten sind es nun neun Punkte Rückstand auf Dresden und Wiesbaden.

Die Leistung in den Heimspielen war dabei aufstiegswürdig. Mit 43 Punkten aus 18 Partien führt der Waldhof die Liga in dieser Wertung an. Lediglich 20 Treffer konnten die Gäste im Carl-Benz-Stadion erzielen. In der Fremde sieht die Situation hingegen ganz anders aus. Platz 17, 14 Punkte und 41 Gegentreffer – für den TSV 1860 München sollte am heutigen Abend also auf jeden Fall etwas zu holen sein. Das sah auch Trainer Maurizio Jacobacci in der gestrigen Löwenrunde so, der die Auswärtsschwäche der Mannheimer ebenfalls entdeckt hatte.

Aufpassen müssen die Löwen vor allem auf Dominik Martinovic, der bereits im Hinspiel erfolgreich war und beim Waldhof der beste Torjäger sowie Topscorer ist. Marten Winkler bringt es allerdings auch bereits auf neun Treffer, Pascal Sohm immerhin auf sechs. Alle Schlüsselspieler wird Bernd Winninger in seiner Taktiktafel wie gewohnt aufzeigen.

Stadion-Neubau oder Sanierung in Mannheim?

Auch nächstes Jahr werden die beiden Teams also aufeinander treffen und voraussichtlich wieder den Aufstieg als Saisonziel ausgeben. Gespielt wird erneut im Carl-Benz-Stadion – doch wie lange noch? Die Spielstätte muss dringend saniert werden. Für die 2.Bundesliga ist das Stadion in vielerlei Hinsicht nicht geeignet. Schon seit Jahren gibt es auch in Mannheim eine Stadiondiskussion. Der Verein würde gerne ein neues Stadion bauen, im März war von einer Kapazität von 15.000 Zuschauern die Rede.

Mehrere Standorte wurden dabei diskutiert, doch die lokale Politik scheint andere Pläne zu haben. Ende April wurde bekannt, dass sich der Gemeinderat gegen einen Neubau ausgesprochen hat. Stattdessen soll das Carl-Benz-Stadion modernisiert werden. 22 Millionen werden dafür fällig. Falls die Spielstätte für die 2.Liga fit gemacht werden soll, wären es sogar 49 Millionen – und für die 1.Liga noch einmal 12 Millionen mehr.

Auch in Mannheim dürfte es bei dieser Thematik spannend bleiben. Wann die Arbeiten beginnen sollen, ist noch nicht klar. Zunächst einmal müssen Gutachten erstellt werden, die dann unter anderem den genauen Kostenbedarf ermitteln werden. Aus sportlicher Sicht geht es bei der heutigen Partie hingegen um nichts mehr, die Luft dürfte etwas raus sein. Die Niederlage aus dem Hinspiel wollen die Löwen aber dennoch wieder gutmachen und für einen versöhnlichen Saisonabschluss sorgen. Bei der Konkurrenz hingegen sind einige Entscheidungen noch offen.

Abgesehen vom durchaus interessanten Auf- und Abstiegskampf in der 3.Liga kommt es an diesem Wochenende – beziehungsweise besser gesagt zum Wochenstart – außerdem noch zu einem Novum. Der SV Meppen und Dynamo Dresden bestreiten das letzte Montagsspiel im deutschen Profifußball. Ab der Saison 2023/24 wird es diesen Termin im Spielplan nicht mehr geben. Neu hinzu kommt unter anderem die Anstoßzeit 19:30 Uhr an einem Sonntagabend. Ob das für Auswärtsfans wirklich eine Erleichterung darstellt, darf bezweifelt werden.

Der 37.Spieltag in der Übersicht

Freitag

TSV 1860 München – Waldhof Mannheim

Samstag

SC Verl – SC Freiburg II
Viktoria Köln – VfL Osnabrück
Hallescher FC – Rot-Weiss Essen
Borussia Dortmund II – SpVgg Bayreuth
Erzgebirge Aue -FC Ingolstadt
SV Elversberg – Wehen Wiesbaden

Sonntag

VfB Oldenburg – FSV Zwickau
MSV Duisburg – 1.FC Saarbrücken

Montag

SV Meppen – Dynamo Dresden

 

4.2 5 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments