Die Gerüchteküche brodelt mal wieder beim TSV 1860. Doch nicht nur die Frage, welche Spieler in der kommenden Saison für die Löwen auf dem Platz stehen könnten, beschäftigt das Umfeld von Münchens großer Liebe. Fast ebenso interessant ist, woher die Medien ihre Informationen beziehen. Droht ein neuer “Maulwurf-Skandal” beim TSV 1860?

Gerüchteküche bei 1860 – woher kommen die Infos?

In der Löwenrunde zeigte sich auch Löwen-Trainer Maurizio Jacobacci ratlos, woher die Presselandschaft ihre Infos bezogen hat.

“Ich weiß nicht, von wo das kommt, wer diese Informationen weitergibt. Nicht viele Leute wissen von diesen Spielern – und trotzdem kommt es raus!”

Insbesondere die Meldung, dass der TSV 1860 Interesse an Stürmer Shkelqim Demhasaj bekunde, verwunderte den Coach der Löwen.

“Viele Leute wussten nicht davon, dass ich mit diesem Spieler gesprochen habe. Und trotzdem ist es rausgekommen. Ich bin schon überrascht, dass Namen, die nur wenige intern kannten, rauskommen. Das sind Dinge, die eigentlich aktuell nicht in der Öffentlichkeit sein sollten. Andere Vereine interessieren sich ja auch für diese Spieler. Deswegen wäre es gut, wenn es nicht öffentlich wird, solange nichts konkret ist. (…) Ich muss noch meine Lösung finden, wie ich das hinkriege.”

Spielerberater als größter Profiteur

Aber woher kommen die Infos tatsächlich? Es ist ja nicht so, dass Gerüchte ein Thema wären, mit dem sich ausschließlich der TSV 1860 beschäftigen muss. Selbstverständlich gibt es bei jedem Club einige Protagonisten, die sich im Vorfeld eines Transfers mit den Spielern und den Konditionen auseinandersetzen (müssen), um die Realisierbarkeit eines Wechsel zu prüfen.

Klar ist aber auch, dass im Endeffekt nur eine Partei davon profitiert, wenn das Interesse eines Vereins an einem Spieler publik wird – der Spieler selbst. Oder besser gesagt der Spielerberater, der im Falle eines ablösefreien Wechsels in Form einer Provision entschädigt wird. Und dass auch Spielerberater medial bestens vernetzt sind, ist nun wirklich kein großes Geheimnis…

3.2 25 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
28 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Sechzgerhelli

Entspannt bleiben, es sickern immer und bei jedem Verein Informationen durch. Ob gewünscht oder nicht, spielt doch keine Rolle. Wir alle haben doch unsere Freude an diesen Infos, Gesprächsstoff im Blog und im Stadion. So ist der Sport, und das ist gut so!
Nur zu MJ erlaube ich mir eine kurze Anmerkung: mit solchen Äußerungen und PKs macht er es wie Köllner, er wird angreifbar und vor gewisse Karren gespannt…..

KaiKiste1860

Das hat schon ein kleines Geschmäckle, aber ich bin nicht wirklich verwundert. Jacobacci spricht mit Demhasaj, dieser hat Freundin/Frau, Freunde und Bekannte, einen Spielerberater, ist wohl aktiv in den sozialen Netzwerken – ein falsches Wort und schon geht’s los, die clickbasierenden Heuschrecken sind da.
Wäre das bei Sandhausen passiert, hätte es vermutlich kein Sau interessiert, aber wir sind hier bei Sechzig und das in der jetzigen Situation wo die Münchner Medien und mittendrin der Blogger um jede auch nur aktuelle Schlagzeile kämpfen. Wie war das so vor ca. einem Jahr – der TSV 1860 holt neun neue Spieler, und keiner von den Journalisten hat da etwas früh wirklich rausbekommen. Ja mein Respekt für Gorenzel – beim Griss hatte Gorenzel nie ein gutes Standing, der damalige Trainer Köllner war doch beim Griss “krachend” gescheitert. Es muss doch für den Blogger wie eine schallende Ohrfeige gewesen sein. Dann kam die plötzliche “Versöhnung” zwischen beiden, es gab “Exclusiv”-Interviews und vor kurzem konnte man im kommerziellen Blog lesen “Wörl, Deichmann und Bär” werden bei Ingolstadt hoch gehandelt. Und das kam mal nicht zuerst von AZ/TZ etc.. Ich mag dem Herrn Griss nicht zu nahe treten wollen, für mich ist er das “Unbekannte Puzzle” in dem ganzen perfiden Spiel mit seinen Unterstützern.

Siggi

Wenn man nun alles, was um Sechzig herum passiert, dem Griss andichtet, hebt man ihn auf einen zu hohen Sockel. So allmächtig ist er nun doch wieder nicht.

Julian

Meiner Meinung nach muss hier aber auch Jacobacci souveräner agieren und darf die Gerüchte nicht kommentieren.
Erst dadurch wird die Spekulation zum Fakt und die Position des Vereins noch schlechter.

Last edited 11 Monate zuvor by Julian
Kraiburger

Darüber zu spekulieren, woher Spekulationen kommen, ist schon irgendwie … spekulativ?

michA

das überschrift des artikels lautet ja gerüchteküche. also darf hier jeder mal verdächtigungen aussprechen. wir sind sechzig, wir sind der verein.

Tini

Im Dubai Blog ein gewisser, Jensen , der immer auffallend viel weiß. Mal beim Blogger ansetzen? Auch der Power Toni der eine starke Nähe zum Blogger hat, fällt mir da sofort ein. Wer hat nochmal die Abschleppkosten vom Griss bezahlt, auch da mal suchen?

Löwe

Meistens stehen Gerüchte aber zuerst in den Zeitungen. DB24 berichtet meistens erst nachdem es wer anders gemeldet hat und schreibt dann aber manchmal dazu ob sich das mit eigenen Infos deckt oder ob nichts dran ist.

Ich hab den Eindruck dass Griss manches weis, er aber sich daran hält, wenn was noch nicht geschrieben werden soll. Erstmeldungen erscheinen meist wo anders.

Vorstopper

So blöd ist er sicher nicht, da stimme ich dir zu. Es gibt sicher ab und zu ein „Exclusiv“, aber das ist ja meistens eher belanglos, oder er veröffentlicht einen Rülpser von Hasan vorab.
Zum Thema zurück, egal wer da was durchsticht, das ist sehr schädlich.

Vorstopper

Wir wissen doch alle, wer seit Jahren aus kommerziellen Gründen Unruhe reinbringt.

michA

schade, das jacobacci in der PK nicht die journalisten (und blogger) gefragt hat. wär nen versuch wert gewesen.

randpositions_loewe

Ich bin schon froh, dass er es so artikuliert hat, wie er es artikuliert hat. Ich denke mit Schaudern an die PK mit Köllner zurück.

Nachbarsbua

Spielerberater sind mitunter natürlich auch ein Grund dafür aber bei uns ist das schon sehr auffällig wie oft internas nach aussen dringen. Bsp. Die Schnaps Affäre.

Steffen Lobmeier

Und bei den Roten a Kabinen-Watschn. Sowas passiert halt.

Kassenwart

Warum hat die KGaA einen Sponsor, der sich mit IT auskennt? Offensichtlich nicht mit IT-Sicherheit. Zugriff auf Laufwerke sperren, Kalenderansichten sperren… Denke, dann würden relativ schnell einige ‚Insider‘ ohne Infos dastehen.

Benjisson

Wie kommt man auf so einen Schmarrn? Hacker? Bei 60? Weil wir ja so wichtig sind

daOstl

Das hat denke ich sehr wenig mit Hackern zu tun. Dafür sind wir wirklich zu unwichtig. Eher was mit Mitarbeitern, die ohne persönlichem Gespräch mit MJ, GG usw. trotzdem an solche Informationen gelangen können und diese dann durchstecken.
Ist in jeder kleinen oder Mittelständischen Firma so, dass z.B. bestimmte Bereiche nur für bestimmte Personen zugänglich sind. Nur jedes System hat seine Schwachstellen. Man muss nur suchen, dann findet man Infos. Vor allem dann wenn das System trotz Zugriffsbeschränkung von Mitarbeitern nicht verstanden wird und die Ihre Unterlagen dann (temporär) auf nicht geschützten Dateipfaden ablegen. Beim Einscannen z.B.
Kenne da viele Schwachstellen in meinem beruflichen Umfeld.

Groeber

Irgendein Bruder von einem Spieler oder seine Freundin quatscht doch immer. Das ist jetzt wirklich kein Geheimnis.

Luftpumpen die viel bei Transfers mitmischen sollen allerdings auch ein schöner Verteiler sein. Munkelt man nicht nur in Giesing.

Walter

Genau, darum ham sich genau da Biero und da MK genau über des selbe beschwert.
Mach mal die Augen auf, stell Dir mal vor der bedankt sich, mal bei der Luftpumpe, auf das freu ich mich schon, wie er dann im LM und hier zerrissen wird

Vorstopper

Ja, aber ohne einmal Roß und Reiter zu benennen. Biero hat dann im BR erklärt, der Grund aufzuhören wäre die Thematisierung seines Gehalt gewesen, obwohl er selbst die Gehälter der Spieler auf einer PK angesprochen hat.
Köllner hat soviel Unsinn verzapft, den kann man sowieso nicht ernst nehmen.

Saschinho

Komisch ist es schon, dass MK und Biero genau dasselbe Problem hatten….

Benjisson

Nennt sich Kritik! Mit der konnten Beide nicht umgehen

Löwenblau

Was schreibst du eigentlich für einen Müll!!

Eurasburger

Du bist hier nicht beim Griss, bitte entsprechendes Benehmen an den Tag legen. Zum rumprollen, beleidigen und Unfug posten, bitte Seite wechseln,

Urloewe

Wie schon gesagt, Eurasburger, da darfst du selbst auch etwas vom Gas runtergehen.

Vorstopper

Lass diesem eher simplen Gemüt doch seinen Spaß. Der sehr begrenzte Wortschatz, untermalt von der Orthographie eines Zweitklässlers ist doch unterhaltsam.

Posicelli

Mit Kritik kannst du auch nicht umgehen. 😜

Hasan Abramowicht

Welches denn, hat der Blogger wieder aufs Tellerchen gerülpst und Dir das dann als Nachtisch serviert?