Die Mannschaft des TSV 1860 München zeigt in Ingolstadt eine ansprechende Leistung und belohnt sich folgerichtig mit einem Auswärtssieg. Es war für mich ein Abend im Audi Sportpark, der eigentlich komplett ohne Vereinspolitik verlief. Am nächsten Morgen sieht die Lage da aber schon wieder etwas anders aus.

Giesinger Gedanken nach FC Ingolstadt – TSV 1860 München

So richtig viel Vorfreude herrschte bei mir ehrlicherweise nicht auf das Auswärtsspiel in der Ingolstädter Einöde. Der Audi Sportpark ist so ziemlich das Gegenteil vom Grünwalder Stadion. Ein modernes 0815-Stadion, das mitten in der Einöde seinen Zweck erfüllt. Gut, die Parkplatzsituation konnte man elegant lösen, indem jede verfügbare Lücke mit einem der vielen Autos aus München gefüllt wurde und als diese besetzt waren, bediente man sich halt eben an den umliegenden Seitenstreifen oder Wiesen. Pluspunkt für Ingolstadt, aber das wars dann auch irgendwie schon. Die Stadiongastronomie – übrigens ebenfalls von Stiftl betrieben, die in Giesing durchaus den ein oder anderen Kritiker haben – glänzt vor allem mit saftigen Preisen und wird links liegen gelassen. In Ingolstadt nur ohne Bargeld, im Grünwalder Stadion nur mit – spannend, aber für den weiteren Abend nur eine Randnotiz.

Hinein geht es in das Stadion, spontan noch bewaffnet mit einem Schal von einem Freund. Meinen hatte ich zuhause liegen gelassen, bereitete mich daher schon am Vormittag auf mahnende Worte von Christian vor und war dann aus gleich zwei Gründen froh, dass ich doch noch ein solches Utensil vorweisen konnte. Zum einen war ich so Teil von gleich zwei sehr gelungenen Schalparaden, wie man auch bei uns im Video sehen kann.

Zum anderen war es überraschend kalt! Dass es nicht nur mir so ging, schnappte ich in diversen Gesprächen auf. Umso besser, dass die Löwen es einem am gestrigen Montagabend ganz warm ums Herz machten. Von Anfang an dominierten sie die erschreckend schwachen Hausherren fast schon nach Belieben und gingen folgerichtig durch zwei Tore von Lex in Führung. Das 2:0 zur Pause für den TSV 1860 München war aus Sicht des FC Ingolstadt absolut schmeichelhaft. Bär konnte unmittelbar nach der Pause nach einer weiteren schönen Kombination schließlich erhöhen. In den Minuten danach verpassten es die Weiß-Blauen gegen die in dieser Phase stehend K.o.-wirkenden Schanzer den Deckel endgültig drauf zu machen.

Bauchgrummeln beim Gedanken an die kommende Saison

Wie wichtig das 3:0 war, zeigte sich beim ersten Treffer der Gastgeber, der aus dem Nichts fiel. Diese witterten danach noch einmal Morgenluft und die Gästefans blickten bekannt auf die Anzeigetafel. Ui, noch so viel Zeit – wenn das mal gut geht… Es ging gut und die Löwen feierten um Maurizio Jacobacci, der die Mannschaft aktuell mit seiner Art und Weise ganz offensichtlich zu erreichen scheint, den zweiten Auswärtssieg im Jahr 2023. Der Großteil der offiziell über 13.000 Zuschauer freute sich mit ihnen.
Besonders die Eigengewächse Morgalla und Wörl begeisterten einmal mehr. Es wird schwierig sein, beide über den Sommer hinaus an der Grünwalder Straße halten zu können. Während für Morgalla zumindest eine Ablösesumme fällig wird, läuft der Vertrag von Wörl aus und er könnte kostenneutral von dannen ziehen.

Damit sind sie dann auch schon wieder da, die vielen Fragezeichen im Leben eines Löwenfans. Ein Fragezeichen wurde vergangene Woche zumindest beseitigt. Hauptsponsor die Bayerische hat seinen Vertrag vorzeitig verlängert und sendet damit ein wichtiges Zeichen der Stabilität in unruhigen Zeiten an der Hausnummer 114. Im Nachgang musste sich Vorstandsmitglied Martin Gräfer, der ein interessantes Interview gab, für seinen grün-goldenen Schal rechtfertigen. Wohlgemerkt handelte es sich um einen Wendeschal, der auf der anderen Seite weiß-blau war. Mücke, Elefant und so…aber das ist man als Löwenfan ja durchaus gewohnt.

Doch es bleiben viele Dinge ungeklärt, die man nun – die Saison ist wirklich gelaufen und kann abgehakt werden – angehen sollte. Angehen muss. Wer trainiert welche Mannschaft in der Saison 2023/24, die von wem zusammengestellt wurde? Achja, mit welchem und wieviel Geld überhaupt? Es dürfte ein spannender Sommer werden. Ob er so reibungslos ablaufen wird wie in der Vorbereitung im Sommer 2022, wage ich stark zu bezweifeln. Aber beim TSV 1860 lernt man bekanntlich nie aus und eines ist schon jetzt gewiss. So oder so wird man sich im Juli auf eine neue Spielzeit freuen oder zumindest eine gewisse Vorfreude verspüren, dass es endlich wieder losgeht. Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg…

4 23 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
26 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Linksblau

Auffällig ist schon, dass die Anti-Ismaik/Power-Fahnen auch bei jedem Auswärtsspiel zur Fankultur gehören.
Das sollte den Herren zu denken geben!

3und6zger

Super war auch, daß der “durchgestrichene Toni” bei jeder Hintertoreinstellung mitten durchs Bild wedelte. Hat Magenta jetzt auch Insta-Sprüche zu befürchten?

randpositions_loewe

Keine Partie ohne Hasan oder Anthony. Ganz ehrlich mir würde etwas abgehen, wenn sie nicht dabei wären.

michA

dem herrn h.i. wirds erst zu denken geben, wenn die erlöse aus dem merchandising massiv einbrechen. sofern ers auch mitbekommt.

OsakaLion

Zunächst einmal ist es schön guten Fußball geliefert zu bekommen auch wenn es um nichts mehr geht.
Es hat ähnlich wie gegen Aue wieder richtig Spaß gemacht zuzusehen. Es ist schade, dass diese Saison der Aufstieg nicht geglückt ist, obwohl mMn die Spieler die Qualität dazu gehabt hätten.
Mit Blick auf kommende Saison wäre es sehr erfreulich wenn Morgalla, Wörl, Boyamba und auch ein Lex weiterhin für uns spielen. Es wäre schon ein großer Verlust wenn diese Spieler gehen.
Auch ein Verlaat hat wieder super gespielt und mit diesen Spielern hätten wir zusammen eine solide Mannschaft. Ich habe den Eindruck dass Jesper ein etwas verkopfter Spieler ist, aber wirklich Top Leistung bringen kann, wenn er fokussiert bleibt.
Ich würde noch einen geeigneten Stürmer verpflichten. Leider kann Bär nach seiner Verletzung nicht mehr die Leistung aus der Vorsaison abrufen, und ich meine gelesen zu haben, dass er nicht bleiben möchte.
Auch Jacobacci kann aus meiner Sicht gerne eine weitere Saison bei uns bleiben.
Die gestiegenen Stadionkosten bereiten mir Sorge, ich hoffe da kann eine Lösung mit der Stadt gefunden werden.

3und6zger

Was mich so verwundert und für mich unerklärlich ist, ist die wechselhafte mentale Verfassung der Mannschaft. Das gleiche Team, was gegen Elversberg 20 Minuten vorgeführt wurde, kämpft sich dann mit Ballgewinnen an der Seitenlinie ins Spiel zurück und spielt dann gegen den Tabellenersten 60 Minuten auf Augenhöhe und weisst Aue mit klugen Pressing in die Schranken und lässt nichts mehr anbrennen. Um dann gegen BVB II sich wieder 20 Minuten vorführen zu lassen. Anders als gegen Elverberg stands dann eben 3:0 und die Messe war gelesen. Gestern wiederum pressen die Ingolstadt in die eigene Hälfte und es kommt trotz Reaktion des Gegners ein 3:1 raus.
Ein Versuch der Erklärung meinerseits liegt darin, dass gestern die Mehrheit der Spieler das gespielt haben, was sie gut können. Deichmann im DM mit viel Offensivdrang abwechselnd mit Morgalla, die beste Besetzung der rechten Seite seit langem. Boyamba mit der richtigen Einschätzung, ob er ins 1-1 gehen soll und mannschaftsdienlich ohne Ende. Es gab gestern nur Bär in der 1.HZ und Vrenezi, denen man anmerkt, dass sie unbedingt ein Tor machen wollen und dabei meistens den Nebenmann nicht sehen oder in Bärs Fall sogar im Weg stehnen. Ich wünsch ihm, dass er nach dem Tor wieder die richtige Einschätzung findet.
Und das ist meine Erklärung: Wenn zu viele aus dem Team meinen, es besonders gut machen zu müssen bzw. ein Tor erzwingen wollen, dann verkrampfen sie und es geht schief. Ist die Mehrheit der Spieler im Team-Modus, rennt bei Fehlern für die anderen, hat einen Blick für den Mitspieler und stellt sein Ego in den Hintergrund, dann spielen sie einen ansehnlichen Fußball.

Last edited 1 Jahr zuvor by 3und6zger
juergen

3 Siege 2023 – Zwickau, Aue und jetzt Ingoldorf

Jan Kevin Jaumann

Der Gegner kann nicht stark und groß genug sein….

Groeber

Mich interessiert vor allem, wann und durch wen der überzüchtete Gorilla in seine Schranken gewiesen wird.

Wer an der Seitenlinie oder auf dem Platz steht spielt doch kaum eine Rolle. So lange das toxische Konstrukt der beiden Gesellschafter in dieser Zusammensetzung besteht.

Power muss weg habe ich gestern wieder mal gelesen. Richtig. Aber wie?

Vorfreude auf die neue Saison? Unter diesen Bedingungen sicher nicht.

Löwenblau

Das ganze “Power muß weg” ist an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten. Nochmals zur Aufklärung: Der einzige der Power entlassen kann ist Ismaik. Power ist Geschäftsführer der Merchandisingfirma und die gehört zu 100% Ismaik.

Thomas Enn

Dann wäre es doch sehr wünschenswert, wenn Herr Power sich um die Belange der Mechandising GmbH kümmert und die Sachen der KGaA nicht in seiner rüpelhaften Art und Weise kommentiert.

age

sag mal fällt dir wirklich nichts anderes ein, als deine persönliche Meinung (die du nicht argumentieren kannst) immer wieder hier zu posten?

Randpositionslöwe

Wobei das monotone „Power muß weg“ bei jedweder Gelegenheit auch nicht einfallsreicher ist. An entscheidender Stelle interessiert es anscheinend ja eh keinen, wenn man bedenkt, dass diese Person inzwischen schon den Hauptsponsor ohne Konsequenzen beleidigen kann. Ich würde mich an Stelle von Gräfer, z.b. nicht mehr mit dem auf die HT setzen.

age

Für “Power muß weg” gibt es fundierte Gründe und das ist keine Plattitüde.

So lange der weiter so gegen Funktionäre vorgeht, muß ein Protest (in welcher Form auch immer) aufrecht gehalten werden!

Man kann dafür oder auch dagegen sein, das bleibt jedem selbst überlassen. Aber ich muß diese eigene Meinung nicht immer grundlos hier posten. 😉

randpositions_loewe

Da hast du natürlich Recht, nur sollte sich so etwas auch nicht verselbstständigen. Ich schreibe ja explizit “bei jedweder Gelegenheit”. Jeder redaktionelle Beitrag, der sich um das Thema kümmert, oder jeder inhaltliche Protest, sollte gerne unterstützt werden. Wenn es sich nur noch um ein prinzipielles: “Ceterum censeo Carthaginem esse delendam” im Internet handelt, finde ich es eher störend. Außerdem hüpft dann eh nur innerhalb von 5 Minuten der nächste Ismaik Clown um die Ecke.

Und wie geschrieben. Inzwischen wäre es eher mal an der Zeit, von den betreffenden Verantwortlichen zu erfahren, warum man sich das Verhalten von AP bieten lässt. Vom Investor erwarte ich mir da gar nichts.
Das ist doch naiv zu glauben, Ismaik wüsste nicht, was Power hier aufführt.

Last edited 1 Jahr zuvor by randpositions_loewe
Thomas Enn

Dass sich die Bayerische sowas nach einer Verlängerung des Sponsorings um 4 (!) Jahre kommentarlos bieten lässt, finde ich tatsächlich ziemlich bemerkenswert. Das lässt tief blicken. Ich als Sponsor wäre im Achteck gesprungen, wenn man mich nach der Vertragsverlängerung als “Idiot” bezeichnet hätte und hätte Power/Ismaik dezent wissen lassen, dass sie schauen sollen, wer sich statt meiner an der Deckung des Defizits der KGaA beteiligt.

randpositions_loewe

Oder man erklärt Pfeifer eben, dass man sich mit solchen Personen nicht auf die Ehrentribüne setzen wird. Das kann die KGaA wie von der Bayrischen gefordert, absolut intern regeln. Samt Begründung auf Englisch, Jordanisch und natürlich mit dem Hasan in cc. Nicht dass er es wieder auf Instagramm erfahren muss.

Last edited 1 Jahr zuvor by randpositions_loewe
Badsche

Naja, nichts anderes macht doch auch der Gröber in seinem Post auf den der löwenblau reagiert hat.

Wirklich viel halte ich von dem Power auch nicht, nur muss ich es nicht permanent mantraartig runterbeten.

age

nochmal – hierfür gibt es fundierte Gründe!
Freilich helfen hier die persönlichen Meinungen in Internetposts nicht weiter, aber zumindest gibt es öffentliche Äusserungen im Stadion!

Bruck Löwe

Und dennoch hatte er keinerlei Befugnis im Namen der Merchandising-Firma gegen irgendwen zu klagen.Das darf,wie es im letzten Sommer klargestellt wurde,einzig und allein die KgaA.Ebenso darf er nicht den GF Sport der KgaA auffordern zu gehen wenn Hasi’s Freund Köllner gehen muss.Auch die Personalentscheidungen(Trainerstab,Spieler) obliegen einzig und allein der KgaA.
Power sollte sich mal lieber um sein Aufgabenwerk kümmern – seinen Tshirt und Kaffeetassenshop.Aber halt net immer nur ebensolche kopieren.

Löcke

Es wäre git, wenn eine andere vertrauenswürdige Person für Herrn Power übernehmen könnte, vielleicht Noor Basha oder Iraki?

Kraiburger

Wenn man bedenkt, wieviel Energie aufgrund dieser ständigen Angriffe aus AbuDhabi und Oberhaching sinnlos verschwendet wird. Auch Power könnte seine Power doch auch endlich mal FÜR 1860 einsetzen, anstatt ständig aufgrund irgendwelcher nicht nachvollziehbarer Anordungen GEGEN 1860 einzusetzen!

Bruck Löwe

Da fehlt ihm die POWER im Hirn

Trares

Was ich auch mit Spannung erwarte, ist die Mitgliederversammlung im Sommer. Eigentlich müsste es ja Anträge hageln, vor allem gegen Power. Ich denke sogar, dass das ein legitimer Antrag mit großer Unterstützung wäre.
Ich stelle mir das so vor: Hiermit wird das Präsidium beauftragt, bei der KgaA eine Nichteinmischung von AP zu erwirken (zur Not mit 50+1). Nichtmischung könnte man noch ausführen bis hin zum Hausverbot auf KGaA-Fläche, Spielbetrieb, Trainingsbetrieb, etc…

Also ich bin gespannt, ob “Power muss weg” auch auf diese Ebene kommt…