Gestern gelang dem TSV 1860 München endlich mal wieder ein Sieg gegen ein “Großen” in der Tabelle. Mit 1:0 besiegten die Löwen den SC Freiburg II. Das Auf und Ab unter Trainer Maurizio Jacobacci ging also weiter.

Sommerstimmung in Giesing

Für beide Teams ging es gestern im Sechzgerstadion um nichts mehr. Die Zweitvertretung aus Freiburg reiste zwar als Tabelenzweiter an, darf aber bekanntlich nicht aufsteigen. 1860 steht im Niemandsland der Tabelle und die Aufstiegsplätze sind aus Giesing nur mit einem scharf eingestellten Fernglas noch zu erkennen. Ein Abstieg ist ebenfalls rechnerisch nicht mehr möglich. Maurizio Jacobacci nutzt die verbleibenden Spiele offensichtlich, um eine Art Kernformation für die kommende Saison zu finden und herauszufinden, welchen der Spieler mit auslaufendem Vertrag man noch ein Angebot für die kommende Saison machen sollte. Das offiziell ausverkaufte Sechzgerstadion war meiner subjektiven Wahrnehmung nach eher mit 12 – 13.000 Zuschauern gefüllt. Die Stimmung insbesondere auf der Stehhalle kann nur mit “mau” bezeichnet werden. Aus der Westkurve kam gestern wieder mehr Support, aber in der Stehhalle war die Bereitschaft, die Mannschaft zu unterstützen gestern sehr gering ausgeprägt. Sommerstimmung im Sechzgerstadion, für Tabellenplatz 8 braucht man sich auch nicht mehr die Seele aus dem Leib brüllen, dachten sich wohl die Meisten.

Sommerstimmung in der Westkurve

Sechzig mit fünf Eigengewächsen in der Startelf

Jacobaccis Startelf wartete gestern mit fünf Eigengewächsen auf. Marco Hiller, Niki Lang, Leandro Morgalla, Fabian Greilinger und Marius Wörl begannen bei Sechzig. Das wäre doch ein schönes Gerüst für die kommende Saison. Allerdings läuft der Vertrag von Marius Wörl aus und Leandro Morgalla wird mittlerweile sogar von Bundesligisten umworben. Gut möglich, dass man an der Grünwalder Straße mal wieder das Tafelsilber verkloppen muss, um Geld für einen breiteren Kader in die Kasse zu kriegen. Das wäre schade, auf der anderen Seite aber verständlich. Lieber man kassiert etwas für die gut ausgebildeten Spieler aus dem NLZ, anstatt sie ablösefrei gehen lassen zu müssen, wie es bei Marius Wörl droht.

Die Startelf des TSV 1860 mit fünf Eigengewächsen

 

Glücklicher Sieg

Sechzig konnte am Ende einen Sieg bejubeln. Ein Freistoß von Holzhauser, der an Freund und Feind ins lange Eck vorbeisegelte, machte den Unterschied. Die kleinen Freiburger hatten mit drei Aluminiumtreffern Pech und ließen sonst auch einige gute Chancen liegen. Die Löwen konnten sich bei Marco Hiller bedanken, der gestern seinen Kasten sauber hielt und seine beste Parade nach einem Rückgabe-Kopfball von Verlaat zeigen musste. Langsam sieht man die Konturen von Jacobaccis System. In der Defensive reagiert das Prinzip “Safety First” und die Mannschaft agiert aus einer kompakten Defensive heraus. Nach vorne soll es schnell gehen, wobei aber durchaus noch Luft nach oben besteht.

Kurzer Jubel der Mannschaft vor der Westkurve

Das Auf und Ab unter Jacobacci geht weiter

Seit nun mehr vier Spielen reiht sich beim TSV 1860 München Sieg an Niederlage. Gestern war nach dem Gesetz der Serie wieder Sieg dran. Das zeigt, dass unter dem neuen Trainer durchaus noch die Konstanz fehlt. Gute Leistungen werden meist von weniger guten gefolgt. Besonders auenfällig war das nach dem Sieg in Aue und der folgenden Niederlage gegen Dortmund II sowie dem Sieg gegen Osnabrück und der Niederlage in Saarbrücken. Jacobacci muss daran arbeiten, das Auf und Ab abzustellen und endlich Konstanz in die Leistungen seiner Elf zu kriegen. Dazu hat er jetzt noch drei Testspiele unter Wettkampfbedingungen. Um mehr geht es in dieser Saison leider nicht mehr.

 

3.4 14 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
28 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Alex64

“Jacobacci sollte im Saisonendspurt hauptsächlich auf junge Spieler setzen und auf die Spieler, die auch nächste Saison noch für den Löwen auflaufen werden. Diese Saison ist es nicht mehr wichtig, das Auf und Ab abzustellen. Viel wichtiger wird aber die Vorbereitung auf die neue Saison werden.

Aschlegel

Ich finde, unter den gegebenen Umständen macht Jacobacci eine gute Arbeit. Man muss einfach sehen, wo wir bei seiner Übernahme standen. Da war eine Mannschaft auf dem Platz, die nur noch verlor und gerade in Richtung Abstiegsplätze unterwegs war. Und momentan haben wir das Problem, das in Wirklichkeit seiner guten Arbeit geschuldet ist, dass es einfach derzeit um nichts mehr geht. Dafür hält er den Laden sehr gut zusammen und lässt keinen Schlendrian zu.

Also, ich bin sehr zufrieden mit der Arbeit unseres Trainers und mir ist es dabei sch…egal, wer ihn empfohlen hat und wie es bei anderen Stationen für ihn lief. Das kann ohnehin keiner von uns beurteilen, weil uns da komplett Hintergrundinformationen fehlen. Ich bewerte ausschließlich das Hier und Jetzt. Abgesehen davon ist eine Wohltat auf den Pressekonferenzen nur mehr ausschließlich etwas über Fußball zu hören. Das genieße ich gerade … 😉

Benjisson

Das Spiel war taktisch gut. ABER wir haben spielerisch überhaupt keine Lösungen gehabt. Kein Selbstvertrauen…..keinen Spielfluss. Ich weiß nicht woran liegt. Am Matchplan oder am fehlenden Selbstbewusstsein.

P. Hellmann

Finde ich nicht. War ein 3.-Liga-Spitzenspiel mit allem drin was man erwarten durfte. Die Chancenverwertung auf beiden Seiten war schlecht. Das ist aber auch alles. Bojamba, Lakenmacher und Bär kamen alle 3 völlig frei zum Torschuss. Die Chancen musst sich eine Mannschaft gegen die immerhin stärkste Defensive der Liga erst mal herausarbeiten. Das hat 1860 getan. Hätten sie immer so wie am Samstag gg SCF gespielt, würden keine 11 Punkte auf den Relegationsplatz fehlen.

Last edited 11 Monate zuvor by P. Hellmann
United Sixties

Genau. Gutes Spiel gegen starke Freiburger und beide Teams hatten dennoch genügend gute Möglichkeiten !
M.J. macht besseren Job als vermutet und sollte nun alle seine Wunschspieler erhalten um mit unseren Jungtalenten ein neues Löwenteam zu formen , welches durchaus vorne mitspielen kann. Eine eingespielte Defensive mit Hiller-Morgalla, Verlaat, Lang und Belkahia plus LV und Deichmann / Rieder mit Wörl auf der 6er-Position und Vrenezi als 10 plus zwei neue Stürmer zu Laki u. Skenderovic.. dann wird es ( mit neuer Heimstärke) eine super Saison 23/24 werden.

Benjisson

Chancen an sich bedeutet nicht das man spielerische Möglichkeiten gefunden hat diese rauszuspielen. Natürlich das von Boyamba war gut rausgespielt. Lakenmacher war ein Fehler vom Gegner. Rundum hatten wir wenig Ballbesitz und uns ist nichts eingefallen wie man nach Vorne kommt.

Benjisson

Natürlich hat es Spass gemacht. War ja auch einiges los aber meine Kritik bezieht darauf das man halt spielerisch von uns nicht viel gesehen hat. Natürlich hatten wir Chancen aber so richtig nach ein paar Pässen innerhalb des Teams waren die ja auch nicht rausgespielt. Boyamba ja oder auch das von Bär aber sonst?

Aschlegel

Da habe ich anscheinend ein anderes Spiel gesehen. Ich habe ein packendes, auf gutem Niveau stattfindendes Drittliga-Spiel gesehen. Ich leiste mir bisweilen den Luxus und schaue mir mal eine Halbzeit anderer Drittliga-Begegnungen an. Solltest Du vielleicht auch mal machen. Danach ist man nicht mehr ganz so kritisch den eigenen gegenüber … 😉

Benjisson

Hatten wir viel Ball? Haben wir den Ball laufen lassen? Es war ein spannendes Spiel wo die Löwen gewonnen haben aber nicht viel dazu beigetragen haben.

Aschlegel

Wir haben immer noch zwei unterschiedliche Spiele gesehen ….

Roloe

Freiburg hat halt sehr weit vorne schon gut und aggressiv gepresst. Dafür haben sie es doch ganz gut gemacht, speziell nach dem 1:0, als Freiburg das Spiel mehr selbst in die Hand nehmen musste. Da hatte 60 dann noch einige gute Chancen, die auch nicht nur auf Zufall beruht haben.

Benjisson

Ja taktisch gut. Aber spielerisch war halt nicht viel geboten.

Roloe

Das lag halt auch am Gegner. Da gab es in dieser Saison andere Spiele, in denen die Mannschaft wirklich verunsichert und ohne Plan aufgetreten ist, in denen der Gegner weit nicht so stark war. In diesem Spiel konnte ich das so nicht erkennen.

Benjisson

Natürlich. Freiburg performt dieses Jahr extrem gut.

JR1860

Konstanz reinbringen is wirklich gut, aber ob ausgerechnet MJ das schafft, wage ich sehr zu bezweifeln, ein Trainer, der es (fast) noch nie länger als ein Jahr bei einem Verein ausgehalten hat, soll ausgerechnet jetzt unseren Haufen, der gefühlt grad total führungslos auseinanderbricht, retten, ich habe ein sauschlechtes Bauchgefühl, sollte ich mich täuschen, nehme ich alles zurück, aber……..

Chemieloewe

Das werden wir erst nächste Saison realistisch beurteilen können. Bis jetzt macht Jaco seinen Job ganz ordentlich. Kannst halt einen Köllner-Trümmerhaufen nicht in wenigen Wochen in ein Spitzenteam verwandeln. Konstanz mit guten Leistungen u. Ergebnissen ist ein längerer Entwicklungsprozess, der durch viele Fragezeichen im Kader zum Saisonende hin auch noch erschwert wird. Also, mal abwarten, wie es Jaco in der nächsten Saison mit einem veränderten Kader hinbekommt. Ich habe jedenfalls bei MJ erstmal ein gutes Gefühl, dass er einen guten Job macht u. Erfolg hat, was jetzt nicht zwangsläufig Aufstieg bedeutet. Aufstieg ist noch ein ganz anderes Thema, dass bei entsprechenden Leistungen u. Ergebnissen erst im Verlauf der nächsten Saison in den Fokus rücken sollte u. nicht schon wieder vor der Saison. Dass wir im Allgemeinen immer aufsteigen wollen, ist selbstverständlich schon klar. Doch wie es damit realistisch aussieht, sehen wir erst über die Saison.

Last edited 11 Monate zuvor by Chemieloewe
Pablo

Hat König Robert schon die Turnhalle fertiggestellt?

Steffen Lobmeier

Nein, weil der seltsame Mehrheitsgesellschafter wie gewohnt rumeiert.

Groeber

Auf jeden Fall schneller als Onkel Hasan das Stadion mit Löwenzoo fertig hat

Chemieloewe

…nachdem der “Größte Löwenfan aller Zeiten” Hasan Ismaik mit seiner Blockade so tatkräftig u. kooperativ mithilft, das Projekt auf den Weg zu bringen??? – bzw. vom Weg abzubringen.🤪
Ich glaube, Du hast das vergessen o. willst es nicht sehen? Wir freuen uns ja auch schon seit Jahren über HI’s neues 50k-Sechzger-Stadion samt Löwenzoo, 1. BL+CL…😁😜

Last edited 11 Monate zuvor by Chemieloewe
P. Hellmann

Die Antwort ist einfach. HI blockiert weiter die dafür erforderliche Teilung des Erbpachtvertrags. Damit kann der e.V. nicht selbst bauen. Die KGaA müsste vertraglich bauen, hat aber nicht die erforderlichen Mittel dafür und HI will die gegebene Bauverpflichtung gegenüber der Stadt München juristisch anfechten. Das weißt du aber sicher alles.

Schubii

Da fragt man sich doch, warum man das nicht schon vor 2011 gemacht hat, als man noch zu 100% Zugriff auf die KGaA hatte.
Jetzt gehören 60% dem Ismaik, ja, jetzt kann man schön draufhauen, gell?
Was seid ihr hier nur für unglaubliche Pharisäer?

Roloe

Jetzt ist aber nicht mehr vor 2011. Das könntest Du die damaligen Verantwortlichen fragen, ist aber nicht zielführend. Entscheidend ist, was JETZT passiert. Und jetzt ist die Lage nun mal so, wie oben geschildert. Von “Draufhauen” kann in der Schilderung von P. Hellmann ja wohl keine Rede sein. Was da pharisäerhaft sein soll, ist mir insofern ebenfalls nicht klar.

Benjisson

Statt mit dem Heute sich zu beschäftigen schiebst du die Schuld in die Vergangenheit? Ist das billig!

Kraiburger

Vor 2011 war kein Geld für eine Turnhalle da, weil jeder Cent in die Arena der Roten geflossen ist. Daher mussten wir uns ja einen “Investor” suchen!