Bereits vor 111 Jahren trug 1860 seine Heimspiele an der Grünwalder Straße aus und traf am 29.12.1912 in der Ostkreis-Liga auf die SpVgg Fürth.

Heute vor 111 Jahren: Niederlage für 1860

Während der TV 1860, wie er damals noch hieß, zuvor an wechselnden Spielorten beheimatet war, wurde 1911 ein Gelände an der Grünwalder Stadion gepachtet, auf dem noch heute das Sechzgerstadion steht. Endlich hatten die Löwen eine Heimat! Den Sportlern standen nunmehr zwei Trainingsplätze zur Verfügung und in Eigenregie wurden Umkleideräume und zwei Tribünen errichtet.

Heute vor 111 Jahren empfingen die Löwen in der Ostkreis-Liga die SpVgg Fürth und unterlagen den Franken mit 2:4. Während die Fürther die Liga am Ende souverän mit 26:2 Punkten gewinnen sollten, landete der TV 1860 mit 6:22 Zählern auf dem achten und somit letzten Platz.

Aufstellung des TV 1860

Fünf Spieler der damaligen Elf konnten rekonstruiert werden:
Rudolf Schwarz, Josef Bruglachner, Josef Braumüller, Max Reindl, Franz Stadler

Tore:
0:1 Burger (25.), 0:2 Burger (55.), 0:3 Franz (62.), 1:3 Stadler (70.), 2:3 Stadler (85.), 2:4 Burger (87.)

Mein Dank gilt einmal mehr Thorsten Ruinys, der mir mit seinem großartigen Kompendium eine riesige Hilfe war.

0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments