Nochmal Erinnerung an Türk Gücü

Erst gestern erinnerten wir an dieser Stelle an ein Spiel unserer Löwen gegen das “alte” Türk Gücü in der legendären Bayernliga- und Wiederaufstiegssaison 1990/91 auf Giesings Höhen. Das setzen wir heute fort.

Löwen zu Gast auf Giesings Höhen

Am Sonntag, den 18. März 1990 – also noch ein Jahr früher – betrat die Mannschaft des TSV 1860 als Gast des SV Türk Gücü um 15.00 Uhr das Sechzgerstadion. Trainer war seit knapp einem Monat Karsten Wettberg. Gleichwohl der lang ersehnte Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga nun schon acht Spielzeiten auf sich hatte warten lassen, war man in die Saison nicht mit dem unbedingten Aufstiegsziel gestartet. Zu stark schätzte man die Konkurrenz aus Schweinfurt – u.a. mit dem späteren Bayernliga-Torschützenkönig Bernhard Winkler – ein. Die Schnüdel lagen zu diesem Zeitpunkt auch noch scheinbar uneinholbar weit weg an der Tabellenspitze.

Peuker erzielt das 0:1

Im Hin- und Heimspiel gegen Türk Gücü waren die Löwen Anfang September 1989 vor 10.000 Zuschauern über ein 0:0 nicht hinaus gekommen – diesmal klappte es besser: Das 0:1 erzielte nach einer guten halben Stunde ein gewisser Frank Peuker. Dabei handelt es sich um jenen Löwen, den so viele Fans persönlich kennen und schätzen. Weil er zum einen ein absolut sympathischer Kerl ist und weil man ihn seit Jahrzehnten regelmäßig in der Löwenkurve treffen kann. Ein ehemaliger Aktiver der gleichzeitig ein großer Fan ist! Der Autor dieser Zeilen begegnete ihm zuletzt erst vor knapp einer Woche – bei der Heimpremiere der 1860-Bundesliga-Boxer.

Ex-Spieler, Fan und Fußballreisender: Frank Peuker

Beim Showdown an Schweinfurt gescheitert

Den berühmten Deckel auf die Partie machte kurz vor dem Abpfiff Horst Schmidbauer mit dem 2:0. Da der TSV 1860 im Frühling 1990 von Sieg zu Sieg eilte und die Schweinfurter ein wenig schwächelten, kam es dann am 11. Mai auf Giesings Höhen zum absoluten Showdown, dem “Endspiel” um die Bayernliga-Meisterschaft und Qualifikation zur Aufstiegsrunde. Das 3:3 wurde auch schon bei uns als “beeindruckendstes und dramatischstes” Spiel der Löwengeschichte bezeichnet. Bezeichnend, dass die Löwen durch dieses Resultat den Mainfranken den Vortritt lassen mussten. Schweinfurt stieg in die 2. Bundesliga auf. 1860 dann ein Jahr später.

Die Aufstellung des TSV 1860

Karsten Wettberg schickte heute vor 32 Jahren folgende Mannschaft auf das Feld im Sechzgerstadion:

Dekeyser – Hainer, Miller, Maurer, Meisl – Beckenbauer, Störzenhofecker, Windsperger, Schmidbauer, Breu (75. Heigenhauser), Peuker (82. R. Müller-Gesser)

Tore:
0:1 Peuker (35.), 0:2 Schmidbauer (86.)

5 1 vote
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments