Wo geht die Reise hin?

Über wohl keinen Verein der 3. Liga wird derzeit so intensiv diskutiert, wie über Türkgücü München. Wie geht es mit dem Projekt aus der Heinrich-Wielandt-Straße weiter, nachdem Ende Januar der Weg zum Insolvenzgericht unvermeidbar geworden war?

Türk Gücü 1991 – ein ganz normaler Bayernligist

Passend dazu erinnern wir uns heute an ein Spiel des TSV 1860 gegen den damaligen Bayernliga-Konkurrenten SV Türk Gücü München. Damals ein ganz normaler Verein in der Amateur-Oberliga im Freistaat – mit einer durchaus nennenswerten, begeisterungsfähigen Anhängerschar, die sich aus Münchnern mit türkischen Wurzeln zusammensetzte.

Hoffnungsträger Karsten Wettberg

Die Löwen befanden sich vor 31 Jahren in ihrer neunten Bayernligasaison am Stück, allerdings weckte damlas der seit gut einem Jahr an der Seitenlinie sprichwörtlich herumspringende Karsten Wettberg Hoffnung auf eine Rückkehr in die 2. Bundesliga im nahenden Sommer. Über ein Jahr war 1860 zu diesem Zeitpunkt bereits ungeschlagen.

Entspannter Sonntagnachmittag

Zum Spiel gegen Türk Gücü pilgerten an diesem Sonntagnachmittag 11.000 Zuschauer auf Giesings Höhen. Und sie sollten ihr Kommen nicht bereuen. Der Tabellenführer bot gegen die abstiegsbedrohten Gäste eine souveräne Vorstellung und fuhr einen nie gefährdeten 2:0-Sieg ein. Bernhard Schmid hatte schon in der ersten Halbzeit mit seinen zwei Treffern die Weichen auf (damals noch) zwei Punkte für Sechzig gestellt. Alles in allem ein recht entspannter Sonntagnachmittag. Aufregender wurde es auf Giesings Höhen erst wieder elf Tage später, als am Gründonnerstag der Verfolger SpVgg Weiden im Schneegestöber vor 25.000 begeisterten Fans mit 2:0 besiegt wurde. Doppeltorschütze an diesem Abend war Horst Schmidbauer.

Türk Gücü bleibt drin, Sechzig steigt auf

Am Ende der Saison setze sich 1860 in der Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga gegen Hessen Kassel, den 1. FC Pforzheim und Borussia Neunkirchen durch und kehrte nach neun langen Jahren zurück in den Profifußball. Der SV Türk Gücü hielt 1991 die Bayernliga und musste sich erst ein Jahr später – nach vier Jahren in der höchsten Amateurklasse – in Richtung Landesliga Süd verabschieden.

Comeback 2020

Das hier in Erinnerung gerufene Spiel zwischen den Löwen und der “türkischen Kraft” war das letzte zwischen Vereinen unter diesem Namen bis zum vorrübergehenden Comeback von Türkgücü in der Drittklassigkeit am 28. November 2020.

Die Aufstellung des TSV 1860

Karsten Wettberg schickte heute vor 31 Jahren folgende Mannschaft auf das Feld im Sechzgerstadion:

Berg – Hainer, Miller, Maurer, Hinterberger – Zeiler (65. Wolke), Störzenhofecker, Windsperger, Kneißl – Schmid (65. Rudel), Schmidbauer

Tore:
1:0 B. Schmid (14.), 2:0 B. Schmid (38.)

5 1 vote
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
United Sixties

wieder mal herzliches Danke auch für diese Löwen-Erinnerung an eine richtig geile Löwenmannschaft mit dem unvergesslichen Aufstieg 1991 nach neun langen Drittligajahren. TG ist mir Wurscht

juergen

War auch anderes TG 😉

Aschlegel

Wirklich? Die hingen damals schon auch am Tropf eines Geschäftsmannes und gingen pleite als der sich zurück zog. Sie hatten allerdings noch viel mehr Fans. Richtig fanatische, wie ich mich erinnere. Ich glaub, ich war sogar bei dem Spiel dabei damals.