Dieses Statement dürfte zahlreiche Löwenfans erfreuen. Der TSV 1860 hat am späten Donnerstag Nachmittag mit einer durchaus bemerkenswerten Erklärung auf die vom DFB ausgesprochene Geldstrafe wegen des Einsatzes von Pyrotechnik bei den Auswärtsspielen in Ulm am 3. Oktober und in Saarbrücken am 11. November letzten Jahres reagiert. 55.340 EURO möchte der Verband von der KGaA überwiesen bekommen.

Sinnhaftigkeit von DFB-Strafen fraglich

In der auf der offiziellen Website veröffentlichte Stellungnahme heißt es zunächst:

Beim TSV 1860 München sorgt diese erneute Sanktionierung und die kategorische Ablehnung sämtlicher mit anwaltlicher Hilfe eingebrachten Argumente und Einsprüche seitens des DFB für Unmut. Die Löwen hinterfragen die Sinnhaftigkeit des Strafenkatalogs: Seitens der Verbände wird das Thema Pyrotechnik einseitig und mit Hilfe eines Strafzumessungsleitfadens bewertet. Es gibt keine ausreichende Kommunikation zwischen dem Verband und den Vereinen und keine gemeinsam weiterentwickelte Strategie. Zudem ist der TSV 1860 München von Faktoren betroffen, die nicht in unserer Hand liegen, beispielweise die Qualität der Zugangskontrollen bei den Auswärtsspielen. Man müsste das gesamte System stärker hinterfragen, denn der einzige Gewinner sind die Verbände, die von den Strafzahlungen profitieren. Außerdem nehmen die Verstöße immer mehr zu und die Vereine müssen immer höhere Strafen zahlen. Der Strafenkatalog zeigt bisher also nicht die angestrebte Wirkung.

Aufforderung zum Dialog

Auf die Feststellung, dass jenes Geld, das betroffene Vereine an den Verband als Strafen bezahlen müssen, nicht in die Mannschaften gesteckt werden könne, die auf die Spielfelder der 3. Liga geschickt werden und somit die Qualität des Sports ingesamt leide, folgt eine klare Auffiorderung zu einem Dialog zwischen Verband, Vereinen, Behörden – und dem DFB:

Das Thema Pyrotechnik lässt sich nicht durch einseitiges Sanktionieren lösen. Wir als TSV 1860 München sprechen uns ganz klar für einen Dialog zwischen Fans, Vereinen, Verband und Behörden aus, um einen für alle Seiten gangbaren Weg zu finden, der Sicherheit und Fankultur miteinander verbindet.

Wir als Fanportal sechzger.de, dessen Redakteure Pyrotechnik im Fußballstadion durchaus unterschiedlich und differenziert betrachten, aber in der Mehrheit als Stimmungselement in lebendigen Fankurven begrüßen, sagen: Respekt, TSV 1860, für dieses klare Statement!

PS: Eine knapp neunminütige Zusammenfassung der Stimmung (und der Pyrotechnik) aus beiden Fanblöcken im Ulmer Donaustadion am Tag der deutschen Einheit findet Ihr hier.

 

5 2 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
22 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
bla1860

Habe mir gerade die Kommentare hier durchgelesen und spontan geschaut, ob ich mich nicht gedankenversunken vertippt habe und auf db24 gelandet bin.

Man kann unterschiedlicher Meinung zu diesem Thema sein (wie zu jedem anderen Thema auch), aber die Art und Weise in der die Kommentare von Posicelli und Kare1860 formuliert sind ist schon krasser db-24-Style. 😉

Posicelli

Was bitte hat meine Kritik an Leuten, die bewusst unseren Verein schädigen, mit Griss zu tun. Entweder du bist selbst so ein Pyromanen oder du hast nicht verstanden dass wir für so einen Mist kein Geld haben.
Was du da schreibst erinnert mich stark an die AFD. Erst mal ablenken und die Kritiker beschuldigen.
Armselig!

Roloe

Weil’s halt genauso eindimensional ist, würde ich sagen.

Schwabenpower

Hast du bereits bemerkt, dass weltweit Pyrotechnik eingesetzt wird? Die in diesem Zusammenhang verhängten Sanktionen könnten durchaus in Frage gestellt werden. Welchen Zweck verfolgt die Bestrafung? Es scheint, dass durch Geldstrafen das Problem nicht effektiv kontrolliert werden kann.
Meiner Auffassung nach wäre es zielführender, verbindliche Richtlinien für ein kontrolliertes Abbrennen von Pyrotechnik zu etablieren.

Posicelli

Es ist verboten weil es gefährlich sein kann.. Und wenn es Weltweit gemacht wird, ist es deshalb nicht weniger idiotisch.

daOstl

Pyro ist frei verkäuflich und dementsprechend nicht verboten. Und weniger gefährlich wie Alkohol und Zigaretten. Aber wenn die DFL es verbietet, kann sie unmengen an Geld generieren. Am Verkauf verdienen sie nichts. Merkst was?

Posicelli

Backsteine sind auch frei verkäuflich, es aber nicht erlaubt sie beim Nachbarn ins Feuer zu schmeißen.
Comprende?

daOstl

Äpfel und Birnen sind auch frei verkäuflich

bla1860

Es ging mir um die Form und die Ausdrucksweise:

“Diese Deppen”
“sind auf keinen Fall Fans”
“egoistische Selbstdarsteller”
“unterbelichtet”

Posicelli

Dazu stehe ich. Wenn jemand bewußt den Verein, den er angeblich so toll findet, immer wieder finanziell schädigt dann ist er ein Depp!

Posicelli

Diese Deppen Schaden dem Verein wissentlich und bewußt. Das sind auf jeden Fall keine Fans. Das sind egoistisch Selbstdarsteller und einfach nur unterbelichtet.

AckermeisterTSV

Hey, genau das gleiche würde ich über dich auch behaupten. Passt!

Posicelli

Von mir bekommt 1860 Geld. Für mich müssen sie kein Geld bezahlen, hast du den Unterschied verstanden?
Du🤡.

Kare1860

Es gibt nur eine Möglichkeit um diese Idioten zu bestrafen.
Rein in den Block und diese Pyro Mannen rausziehen und zivilrechtlich verklagen .
Wer braucht diesen Mist ?
Diese Dummheit kostet dem Verein Unmengen von Geld

andreas de Biasio

es ist und bleibt verboten! und an das haben sich alle zu halten. im übrigen finde ich die Zeilen gegenüber des Verbandes nicht glücklich. wenn man schon eine sollche Strafe zu zahlen habe, dann würde ich nicht noch zusätzliche Zeilen dieserArt wie sie da stehen schreiben. von wem sind diese Zeilen?

Urloewe

Käse, was du schreibst.
Das ist eine Frechheit vom DfB.
Unverschämte Geldforderungen sollten alle Drittligisten gemeinsam boykottieren.

Posicelli

….. oder einfach diesen Schwachsinn unterbinden, aber dafür fehlt der Mut.

Stefan Kranzberg

Es ist eine offizielle Stellungnahme der KGaA. Bitte wende Dich an diese, wenn Du den genauen Autor in Erfahrung bringen willst.

bla1860

es ist und bleibt verboten! und an das haben sich alle zu halten.”

Zu Befehl, Herr Kommisar!

Kraiburger

Das war der letzte kluge Satz von Pfeifer

Vorstopper

Ist das Statement jetzt in vollständig wiedergegeben?
Eigentlich ist das nicht so verkehrt, zumal ja wie von mir hier auch schon öfter angemerkt bei dem leidigen Thema, das Abbrennen an sich nur eine Ordnungswidrigkeit darstellt. Quasi wie Falschparken, und Strafen nicht transparent, um nicht zu sagen willkürlich rüberkommen.
Ich, für meinen Teil brauche die Pyro Gaudi weniger, genauso wenig wie die ewige Wedelei mit den Fahnen, oder den nicht situativen Support.
Zu guter Letzt noch, dieserStimmungsboykott in den ersten 12 Minuten ist doch Banane, beschlossen, und betrifft uns gar nicht momentan.

bla1860

Zu guter Letzt noch, dieserStimmungsboykott in den ersten 12 Minuten ist doch Banane, beschlossen, und betrifft uns gar nicht momentan.”

Ich finde das klarste und stärkste Zeichen setz man ja eigentlich immer dann, wenn man sich auch für/gegen Dinge einsetzt und stark macht, die einen in diesem Moment erstmal nicht direkt betreffen.