Am Samstag um 16:30 Uhr empfängt der TSV 1860 München Erzgebirge Aue zum Heimspiel auf Giesings Höhen und möchte dabei mit einem Heim-Dreier die jüngsten beiden Niederlagen gegen Lübeck und Sandhausen vergessen machen. In der Löwenrunde vor dem nächsten Heimspiel erklärte Trainer Maurizio Jacobacci: “Wir haben die Qualität um zu siegen”.

“Gegner soll nicht alles über uns vor dem Spiel wissen”

Zu Beginn erklärte der Löwen-Coach, weshalb er diese Woche auf Geheimtraining setzte und die öffentliche Einheit strich: “Ich hoffe, dass niemand weiß, wie wir morgen spielen. Das ist der Grund, warum wir geheim trainiert haben, nicht um die Fans auszusperren. Der Gegner soll nicht schon vor dem Spiel alles über uns und unsere Taktik wissen”.

“Es war nicht alles schlecht in Sandhausen”

Auch in der ersten Halbzeit des Spiels in Sandhausens hatte der Löwen-Dompteur gute Ansätze gesehen: “Die erste Halbzeit war nicht so schlecht. Wir hatten gute Spielzüge, aber haben sie nicht zu Ende gespielt.”.
Gegen Aue wollen die Löwen wieder siegen. “Wir wollen mit einem positiven Resultat in die Pause gehen. Wir haben unsere Heimstärke nicht verloren. Lübeck haben wir in der zweiten Halbzeit in die eigene Hälfte gedrängt, aber wir haben kein Tor gemacht”, sagte Jacobacci weiter. Auf Marcel Bär, der bekanntlich noch letzte Saison bei den Löwen spielte, werde kein besonderes Augenmerk gelegt. “Wichtig ist es, dass wir die Spieler von Aue das Spiel nicht so gestalten lassen, wie sie das gerne möchten”, sagte der Schweizer.

Aue mit guten Verstärkungen

Ohne Angst aber mit Respekt vor einem starken und noch ungeschlagenen Gegner werden die Sechzger in die Partie gehen. “Aue hat sich gute Spieler mit viel Qualität geholt. Sie kommen über die Seite mit viel Tempo auf die Verteidigung zu. Aue ist gut gestartet, aber es ist unsere Aufgabe, diesen Gegner vor Schwierigkeiten zu stellen”, fügte Jacobacci an.

Rieder wieder im Mannschaftstraining

Tim Rieder hat diese Woche das Mannschaftstraining nach seiner Verletzung aufgenommen. Gegen Aue stellt er aber noch keine Alternative dar. “Es ist wichtig für den Kopf, dass er wieder mit der Mannschaft trainiert. Jetzt ist es wichtig, dass er wieder Spielpraxis bekommt bei der U21. Leider findet das Toto-Pokal-Spiel nächste Woche auf Kunstrasen statt, das wäre nicht gut nach seiner Verletzung. Jetzt gilt es, dass er so schnell wie möglich wieder in den Rhythmus kommt”, erläuterte Jacobacci auf Nachfrage von sechzger.de
Auch Steinhart hat immerhin wieder das Lauftraining aufgenommen. “Es wird noch ein paar Tage oder Wochen dauern, aber wir wünschen uns natürlich, dass er schnell zurückkommt”, sagte der Löwen-Trainer weiter.

An den starken Auftakt des Lübeck-Spiels anknüpfen

Von seinem Team fordert Jacobacci, der sich wie immer nicht zu möglichen personellen Umstellungen äußern wollte, so aufzutreten wie zu Beginn des Heimspiels gegen Lübeck: “Wir müssen versuchen die Dynamik der ersten 15 Minuten gegen Lübeck wieder umzusetzen. Das liegt aber natürlich auch am Gegner. Ich glaube, dass sich Aue anders präsentiert als Lübeck. Wir müssen aber mit Kopf spielen und den schnellen Flügelspielern keine Räume bieten. Es kommt auf das Gleichgewicht zwischen Offensive und Defensive an. Bei Balleroberung müssen wir schnell nach vorne spielen. Wir haben Qualität im Umschaltspiel”.

Kein Testspiel am spielfreien Wochenende

Am kommenden Wochenende macht die dritte Liga eine Länderspielpause. Anders als viele Teams planen die Löwen in diesen Tagen aber kein Testspiel. Auf Nachfrage von sechzger.de erklärte Jacobacci: “Wir haben viele Spieler, die uns zur Verfügung stehen. Das gibt uns die Möglichkeit, vor dem freien Wochenende ein internes Spiel zu machen.”.

Neuzugänge müssen sich noch eingewöhnen

“Wir haben 13 neue Spieler, diese müssen sich in München auch erst zurechtfinden, das Umfeld und den Verein kennenlernen. Nicht jeder kann es sich vorstellen, was es heißt, in einen neuen Verein zu kommen. Wir versuchen alle Spieler auf den gleichen Formstand zu bringen und Harmonie ins Team zu bringen. Die Mannschaft wird noch wachsen”, versprach der Löwen-Coach.

Kein Kommentar zu Unruhen im Verein

Zu den jüngsten Gerüchten über Unstimmigkeiten im Präsidium wollte sich Jacobacci wie gewohnt nicht äußern: “Ich schaue nur auf das Team. Auf dem Platz können wir durch die Resultate viel steuern. Gute Resultate geben uns die nötige Ruhe. Ich kümmere mich nur um das Sportliche, alles andere hat mich nicht zu interessierten. Ich konzentriere mich voll auf meine Aufgabe als Trainer.”, sagte der Italo-Schweizer.

Vize Sitzberger schaltet sich in die Löwenrunde ein

Vize-Präsident Sitzberger, der als Gast der Löwenrunde beiwohnte, schaltete sich daraufhin dazwischen und sagte: “Es rumort nicht, weil wir zwei Spiele verloren haben. Der Trainer hat damit überhaupt nichts zu tun”. Nach der Pressekonferenz standen beide noch einige Minuten ins Gespräch vertieft vor der Geschäftsstelle.

Jacobacci baut auf die Fans

Damit am Samstag gegen Aue ein Sieg herausspringen kann, baut Jacobacci wieder auf die Fans: “Wir haben die Qualität, um das Spiel für uns zu entscheiden. Wir können auf ein volles Stadion und unsere Fans zählen, die uns von der ersten bis zur letzten Minuten unterstützen werden.”, sagte der Löwen-Trainer.
Dies gilt es nun auf den Platz zu bringen. Drei Punkte würden erfahrungsgemäß auch wieder Ruhe in den Verein und das Geschehen abseits des Fußballplatzes bringen.

4.4 7 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
6 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Loewe66

Die Qualität haben wir schon aber keinen Dampf nach 70 minuten waren wir platt wie pflunder, jacobacci du musst mal richtig Gas geben und ein system im mittelfeld reinbringen da sind wir offen wie ein scheunentor, jetzt wird es Zeit das der Rieder spielt denn der tarnat ist ja körperlich ein hampfling, also trainieren und nochmals trainieren dann wirds besser, und anders wechseln bitte, den Sulejmani braucht keiner von uns zu sehen denn das ist gar keiner. Auf geht’s kämpfen und Siegen Löwen. Morgen geht’s los ein 5:0 ist das mindeste was es werden muss.

Schreihals

Schön zu hören, dass es bei Rieder und Steinhart bergauf geht. Weiß jemand, wie es bei Glück aussieht?

Josef bauer

Falscher Trainer, und falsche Spieler geholt. Das wird morgen gegen Aue wieder nix. 0:2 . Warum hat man dem Skenderovic keine Chance gegeben und das Vertrauen geschenkt. Ich verstehe das bis heute noch nicht. Das wäre ein Typ geworden wenn Köllner und Jacobacci ihm das Vertrauen gegeben hätten. Schade!! Jacobacci wird die Saison nicht überstehen.

Dennis M.

Guter Trainer, gute und sachliche Analyse.

Viel Glück morgen an Mauri und sein Team 💪.

Vorstopper

Was Trainer halt so sagen vor einem Spiel. Wenigstens redet er nicht Stundenlang über Boris Becker, Corona und wie toll es in Katar ist. Hoffe auf drei Punkte.

Bruck Löwe

MJ sieht die Qualität um zu Siegen.
Aha.Is doch mal was.
Ich rechne mit einen Sieg.Muss ja kein 6:0 werden.
Und vorallem erwarte ich das der Trainer elf Spieler aufm Platz schickt,die ebenfalls gewinnen wollen und dafür alles geben.Bin mal gespannt auf die Aufstellung morgen und ob der Trainer aus dem Sandhausen-Spiel was gelernt hat