“Wir müssen eine Top-Leistung abliefern, wenn wir in Duisburg punkten wollen”, sagte Löwen-Trainer Maurizio Jacobacci vor dem ersten Auswärtsspiel der Löwen in der Saison 2023/24 beim MSV Duisburg am Samstag um 14:00 Uhr. Mit dem Heimsieg gegen Waldhof Mannheim im Rücken reisen die Löwen selbstbewusst an die Wedau und wollen Zählbares mit nach Hause nehmen, erklärte der Schweizer bei der Löwenrunde vor dem zweiten Saisonspiel.

Erklärungen zum Posten den Sport-Chefs

Zu Beginn ging Jacobacci auf einen Artikel in der TZ ein und stellte richtig, dass er nichts gegen einen sportlichen Leiter habe. “Ich habe nichts Grundsätzliches gegen einen Sportdirektor. Wir wünschen uns schnellstmöglich einen. Ich habe nur gesagt, dass es in der Vorbereitungsphase keinen Sinn gemacht hätte, einen zu holen, weil alles bereits so gut wie erledigt war”, erklärte der Löwen-Coach.

Zwarts oder Lakenmacher oder Sulejmani?

Die Stürmerfrage wollte Jacobacci nicht frühzeitig lüften. Vieles deutet aber auf ein Zwarts-Debüt in Duisburg hin. “Wir wissen was wir an ihm haben, er wird schnellstmöglich die Gelegenheit bekommen, sich zu zeigen. Seine Familie war letzte Woche hier und er hat sich bereits integriert. Jetzt sind seine Kinder in Holland in der Schule und er kann sich voll fokussieren”, erklärte der Löwen-Dompteur.

Schmid, Ouro-Tagba und Sür bei der U21

Den Flug in den Westen nicht mit antreten werden Schmid, Sür und Ouro-Tagba, die in der U21-Mannschaft Spielzeit sammeln sollen. “Es ist wichtig ihnen Spielpraxis zu geben”, sagte Jacobacci. In der Startelf stehen wird hingegen Kwadwo, der auf seinen Ex-Klub trifft. “Wir werden nichts verändern, was zuletzt gut geklappt hat. Lang hat im Toto-Pokal ein super Spiel gemacht und es ist wichtig für uns, dass wir starke Spieler auf der Bank haben”, erläuterte der Schweizer.

Lakenmacher-Leihe kein Thema mehr

Eine Leihe von Lakenmacher sei aktuell kein Thema, erklärte Jacobacci auf Frage von sechzger.de. “Er ist Teil des Puzzles und wir fokussieren uns auf das Hier und jetzt. Es geht darum jeden einzelnen Spieler stark zu machen”, sagte Jacobacci. Auch Zejnullahu werden demnächst die Gelegenheit bekommen, sich zu beweisen. Auf Nachfrage des sechzger.de-Vertreters erklärte der Löwen-Coach: “Starke hat gegen Mannheim sehr gut gespielt. Es gibt jetzt keinen Grund etwas zu ändern, aber Zejnullahu hat im Pokal gezeigt, dass er sehr gut gegen den Ball arbeiten kann und alle Voraussetzungen für einen Stammplatz mitbringt, auch wenn er jetzt aktuell von der Bank kommt.”

Besser abschneiden als beim letzten Duell

In der letzten Saison mussten sich die Löwen in Duisburg nach 2:0-Führung noch mit einem 2:2-Remis begnügen. “Duisburg hat mit den Neuzugängen wie Köpke und Esswein viel Qualität bekommen. Aber sie haben auch wichtige Spieler wie Stoppelkamp oder Kwadwo verloren. Wir schauen nicht auf das letzte Spiel, sondern auf das Hier und Jetzt und wissen was uns in Duisburg erwartet”, erklärte der Sechzger-Trainer. Das Pokalspiel in Aindling habe viel gebracht für das Selbstbewusstsein seines Teams: “Wir hatten sehr gute Offensiv-Aktionen und hätten mehr Tore machen müssen. Die Ernsthaftigkeit war da und wir haben nicht nur gekämpft sondern vor allem auch gespielt. Das ist wichtig für das Selbstvertrauen. Das Team muss sich seiner Qualität bewusst sein und darf die Arbeit gegen den Ball nicht vergessen.”

Löwen reisen per Flugzeug an

Nach dem Abschlusstraining machten sich die Löwen per Flugzeug auf den Weg in den Ruhrpott, wo morgen wohl eine kaum veränderte Löwen-Elf im Vergleich zum Mannheim-Spiel den zweiten Dreier der Saison einfahren möchte.

5 5 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
michA

pk übertragung auf youtube abgeschafft oder techn. probleme?

Kiesling

Doofe Frage, aber ich stelle sie mal trotzdem. Vielleicht weiß es jemand. Warum sind seit einiger Zeit die offiziellen Bilder beim TSV 1860 auf ihrer Website sumpfig, unscharf, zu dunkel und mit einem seltsamen Farbschleier überzogen? Kamera kaputt?

Stefan Kranzberg

Das ist die neue Corporate Identity der KGaA, also so gewollt. Ganz klar nicht jedermanns Sache. Mir persönlich ist es auch zu dunkel und düster.

randpositions_loewe

Jetzt wo du es schreibst….

Jesper und Fynn könnten jedenfalls als Models für After Sun Produkte agieren. Dermaßen rot eingefärbt ist ihre Gesichtsfarbe.