Am Samstag um 14:03 Uhr empfangen die Münchner Löwen den SC Preußen Münster zum Duell der Bundesliga-Gründungs-Mitglieder. Die Hausherren müssen dezimiert ins Spiel gehen. Verlaat, Reinthaler, Starke und Sulejmani fallen verletzt aus, Frey ist noch gesperrt. “Wir haben gegen Ulm und Dresden gute Spiele gemacht und gehen mit breiter Brust ins Spiel”, sagte Trainer Giannikis bei der Löwenrunde vor dem Spiel.

Mit breiter Brust gegen Münster trotz vieler Ausfälle

Mit Verlaat (Muskel), Reinthaler (Knie), Starke (Infektion), Sulejmani (Muskel) und Frey (gesperrt) fallen mindestens drei Kandidaten für einen Platz in der Startelf aus. Dennoch gibt sich Giannikis optimistisch: “Wir haben in den letzten beiden Spielen gezeigt, dass wir auch gegen Top-Teams siegfähig sind. Es haben Nuancen gefehlt. Münster ist stark und 2024 ungeschlagen. Sie erzielen viele Tore, aber auch wir gehen mit breiter Brust ins Spiel”.

Hiller reiste angeschlagen nach Dresden

Auf Nachfrage von sechzger.de erklärte der Chef-Coach, dass man nach Dresden ausnahmsweise drei Keeper mitgenommen habe, da Hiller Rückenprobleme hatte. Dennoch spielte Schmid am Tag darauf bei der U21. Ein zusätzlicher Feldspieler im Kader sei hingegen grundsätzlich schwierig. “Man kann nicht alle Eventualitäten abdecken und für den Spieler ist es auch nicht gut, wenn er dann weder spielt noch trainiert”, erklärte Giannikis. Muteba war vergangenes Wochenende für die U21 eingeplant, fiel dann aber krank aus. Bei Cocic konnten die Löwen nach seinem Autounfall Entwarnung geben, der Youngster trug keine Verletzung davon.

Glück und Kwadwo in der Innenverteidigung

In der Innenverteidigung werden gegen Münster wohl Glück (“er ist fester Bestandteil der Abwehr”) und Kwadwo (“er hat es in Dresden sehr gut gemacht”) zum Einsatz kommen. “Die Jungs haben unsere Vertrauen und bringen eine super Qualität mit”, erklärt Giannikis. Im defensiven Mittelfeld sind laut des Löwen-Trainers Tarnat, Bangerter und Steinhart die Kandidaten für den zweiten Platz neben Rieder.

Nationalteam-Einsätze wichtig für Entwicklung

Die Nominierungen von Reich für die U18 und von Ouro-Tagba ins A-Team des Togo sieht Giannikis als Auszeichnung für die beiden jungen Kicker. “Das ist eine Auszeichnung für die Arbeit und wichtig für die weitere Entwicklung. Wir wollen die Spieler ja besser machen”, erklärte der Franke.

DFB-Pokal weiter kein Thema

Angesichts von elf Punkten Rückstand auf Münster auf Platz vier könnte ein Heimsieg die Hoffnung auf die Teilnahme am DFB-Pokal bei den Löwen befeuern, doch Giannikis winkte auf Nachfrage von sechzger.de ab: “Solange wir die Punkte für den Klassenerhalt nicht haben, gilt der Fokus alleine diesem Ziel. Wir tun gut daran von Spiel zu Spiel zu schauen und das bleibt auch so”, sagte Giannikis.

Austausch mit Tölzer Löwen positiv

Auch zur kürzlich geschlossenen Kooperation mit dem Eishockey-Club der Tölzer Löwen äußerte sich Giannikis in der Löwenrunde und sagte: “Ich finde es gut, dass man sich regional und sportartenübergreifend austauscht”. Er selbst werde aber nicht aufs Eis gehen, sondern das Gespräch mit seinem Tölzer Trainerkollegen Axel Kammerer suchen.

Taktikfragen von sechzger.de zum Abschluss

Fast schon traditionell kamen zum Ende der Löwenrunde die taktischen Fragen der sechzger.de-Redaktion an die Reihe. Auf die Frage, wie man sich auf die “Schleuder-Einwürfe” von Münsters Lorenz einstelle sagte Giannikis: “Wir haben das kurz angesprochen und trainiert. Wir hatten das in dieser Saison schon gegen Ingolstadt mit Malone, das haben wir im Training aufgefrischt.”.
Dann ging es noch einmal ins Detail, hier im Wortlaut:

sechzger.de: “Variabler Aufbau im Positionsspiel der Münsteraner sorgte in den vergangenen Spielen bei den Gegnern für Zuordnungs-Probleme im Mittelfeld. Vor allem das Abkippen des defensiven Mittelfeldspielers, wenn die dynamische Dreierkette gespielt wurde, sorgte für Räume im Mittelfeld bei der Auslösung einer Attacke. Eine tiefe Pressing-Linie kann dieser Art des Aufbaus des Zahn ziehen. Wie ist Ihr Ansatz auf diese taktische Vorgehensweise?”

Giannikis: “Das ist ein Ansatz. Ein anderer Ansatz ist, hohen Balldruck zu erzeugen, um sie gar nicht erst in die dynamische Dreierkette reinkommen zu lassen. Das ist je nach Spielsituation auf dem Platz beides möglich. Es gilt zu erkennen wann welche Vorgehensweise zum Einsatz kommt.”

Ausverkauftes Haus gegen Münster

Trotz der Ausfälle werden die Löwen gegen Münster im ausverkauften Grünwalder Stadion also mit berechtigten Hoffnungen auf einen Dreier um wichtige Punkte kämpfen. Die Partie wird um 14:03 Uhr beginnen und live im Bayrischen Fernsehen übertragen. Für alle Fans die nicht im Stadion oder vor dem TV mit dabei sein können, gibt es natürlich wieder unseren Live-Ticker, der schon ab den frühen Morgenstunden rund um das Geschehen in und um den schönsten Stadtteil Münchens berichtet!

5 2 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
moosham_michA

respekt! sechzger.de ist heute schneller als die professionelle konkurrenz.